VRGT3 Sprint - Reglement

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User 25222

VRGT3 Sprint Reglement

Zusätzlich zu diesem Reglement gilt das Allgemeine VR-Reglement.

§1 Teilnahme

§1.1 Qualifikation
§1.1.1
Die VRGT3 Sprint ist eine geschlossene Liga. Die Teilnahme ist nur über eine Anmeldung im Portal möglich.
§1.1.2 Fahrer, die an mindestens 4 Rennen der letzten Saison teilgenommen haben, erhalten eine Wildcard und sind automatisch für die neue Saison qualifiziert.
Alle weiteren Anmeldungen füllen nach der Reihenfolge des Anmeldezeitpunkts das Fahrerfeld auf.
§1.1.3 Während der Saison ist der Einstieg in die VRGT3 Sprint bis zum vorletzten Lauf möglich. Sind nicht alle Plätze belegt, ist ein direkter Einstieg möglich, sofern Plätze im Grid frei sind. Andernfalls existiert eine Warteliste (siehe Wartelistenreglung), die das Nachrücken regelt. Bei Absage eines Rennens oder Abmeldung eines Stammfahrers, werden die frei werdenden Plätze anhand der Warteliste aufgefüllt.
Da keine Trainingsrennen stattfinden, entfällt die Teilnahme am Trainingsrennen als Zulassungskriterium. Sollte ein Fahrer durch rüpelhafte Fahrweise auffallen, behält sich die Ligaleitung einen sofortigen Ausschluss vom Wettbewerb vor.

§1.2 Grideinteilung
§1.2.1
Die VRGT3Sprint besteht aus einem Grid von 32 Fahrern.
§1.2.2 Die Besetzung der Grids erfolgt dann gemäß des Rankings der Preseason und etwaiger Wildcards.
§1.2.3 Eine Absage wegen Urlaub oder Krankheit bewirkt das Auffüllen des Grids anhand der Warteliste. Ein Ligaausstieg eines Teilnehmers führt zum Nachrücken eines Wartenlistenfahrers.

§1.3 Ausscheiden
§1.3.1
Ein Fahrer kann auf eigenen Wunsch aus der VRGT3 Sprint ausscheiden.
§1.3.2 Ein Fahrer scheidet nach 3 entschuldigten oder 2 unentschuldigten Nichtteilnahmen pro Saison automatisch aus bzw. wechselt auf die Warteliste. Eine Absage der Rennteilnahme muss seitens des Fahrers bis zum Renntag 18 Uhr erfolgt sein. Eine Nichtteilnahme ohne Absage führt zu einer Strafe (siehe Strafen). Auch Fahrer auf der Warteliste müssen absagen, falls sie am Renntag keine Zeit haben. Sollten sie aufrücken, aber unentschuldigt fehlen, verlieren sie ihre Wartelistenposition.
§1.3.3 Ein ausgeschiedener Fahrer behält seine Punkte und wird weiter in der Wertung geführt sofern er mehr als 0 Punkte hat.
§1.3.4 Sollte ein Fahrer gemäß §1.3.1 aus der Liga ausscheiden, so ist eine Rückkehr in die aktuelle Saison nicht möglich.

§1.4 Die Warteliste
§1.4.1
Sollten Teilnahmeabsagen (siehe 1.3.2) für ein Rennen vorliegen, werden freie Startplätze entsprechend aus der Warteliste aufgefüllt.
§1.4.2 Fahrer der Warteliste sind ebenfalls verpflichtet, sich vor einem Rennen abzumelden, falls Ihnen die Teilnahme nicht möglich ist. Sollte ein Fahrer der Warteliste einen Startplatz bekommen, dann aber unentschuldigt nicht antreten, wird er ans Ende der Warteliste gesetzt.
§1.4.3 Die Reihenfolge der Warteliste wird anhand des Anmeldezeitpunkts im Forum bestimmt.
§1.4.4 Wartelistenfahrer werden normal im VRGT3 Sprint Grid geführt und sind dort als aktive Fahrer markiert. Die eigentliche Warteliste kann in den Eventdetails des jeweiligen Events eingesehen werden. Es dürfen nur Fahrer den Server betreten, die in den Eventdetails unter der Fahrerliste zu finden sind. Fahrer, die sich abgemeldet haben oder auf der Warteliste stehen, dürfen den Server NICHT betreten.
Wartelistenfahrer können in den Eventdetails ab 18:00 Uhr am Eventtag schauen, ob es Absagen gegeben hat und sie ins Grid gerutscht sind.

§1.5 Gaststarter
In der VRGT3 Sprint sind Gaststarts bis zum vorletzten Event möglich. Ein Gaststart ist im entsprechenden Liveriethread anzumelden.

§2 Teams

§2.1 Teamzusammensetzung

Ein VRGT3 Sprint Team besteht aus 2 Fahrern. Bei größeren Teams können bzw. müssen Subteams gebildet werden. Die Punkte der beiden Fahrer eines Teams pro Rennen gehen in die Teamgesamtwertung ein. Es gibt in der Teamwertung keine Streichergebnisse.

§2.2 Fahrzeug
Alle Fahrer dürfen nur mit dem vor Saisonbeginn ausgewählten Fahrzeug fahren. Eine Liste der erlaubten Fahrzeuge befindet sich im §6.
Die Mitglieder eines VRGT3 Sprint Teams müssen das gleiche Fahrzeug mit identischer Liverie fahren.

§2.3 Teamwechsel/-abgang/-beitritt
§2.3.1
Ein Wechsel des Teams bzw. der Beitritt zu oder der Abgang aus einem Team ist auch während der Saison möglich. Hierbei müssen die Meldefristen unter §2.4 eingehalten werden.
§2.3.2 Ein taktischer Wechsel der Fahrer zwischen den Subteams eines großen Teams ist untersagt. Wechsel von Fahrern zwischen Subteams können in Ausnahme von der Ligaleitung genehmigt werden, wenn Fälle "höherer Gewalt" vorliegen. Das können z.B. längere Krankheiten oder längere Ausfälle (Wochen) des Internetzuganges eines Fahrers sein (z.B. durch Umzug).
§2.3.3 Wechselt ein Fahrer von einem Team in ein anderes, so bewirkt das eine Wertungssperre für ein Event. Der Fahrer kann dann beim kommenden Event nur Punkte für die Fahrermeisterschaft aber nicht für sein neues Team einfahren. Das Gleiche gilt auch für den Wechsel eines Fahrers zwischen Subteams eines großen Teams bzw. Ersatzfahrer eines Teams.
§2.3.4 Fahrer, die bei dem Event vor der Meldung zu keinem Team gehört haben, werden sofort mit in die Teamwertung einbezogen.

§2.4 Teammeldung
Die jeweilige Teamzusammensetzung muss um 18 Uhr am Renntag feststehen und in dem entsprechenden Thread im VRGT3 Sprint Forum gemeldet worden sein. Teamänderungen, die nach dieser Meldefrist erfolgen, haben keine Auswirkungen auf die Wertung. Ändert sich die Zusammensetzung von Rennen zu Rennen nicht, ist keine erneute Meldung notwendig.

§3 Rennablauf

§3.1 Renntag

Die VRGT3 Sprint wird am Montag im 2-Wochen-Rhythmus ausgetragen. Organisierte VRGT3 Sprint-Trainingsrennen finden nicht statt. Die Renntermine können im Portal eingesehen werden.

§3.2 Rennformat
Ein VRGT3 Sprint Event besteht aus einem Rennen mit vorherigen Practice- und Qualifiying-Session. Die Rennen dauern 2x30 oder 3x20 Minuten. Das genaue Rennformat ist der jeweiligen Rennankündigung zu entnehmen.

2x30 Minuten Rennen:
· 19:00 - 20:15 Freies Training (Join Phase)
· 20:15 – 20:30 Qualifikation (unbegr. Runden)
· 20:30 - 21:30 Rennen (2x30 Minuten)

3x20 Minuten Rennen:
· 19:00 - 20:15 Freies Training (Join Phase)
· 20:15 – 20:30 Qualifikation (unbegr. Runden)
· 20:30 - 21:10 Rennen (2x20 Minuten)
· 21:10 - 21:15 Freies Training (Join Phase)
· 21:15 – 21:25 Qualifikation (zeitliche Länge so gewählt, dass genau eine gezeitete Runde gefahren werden kann)
· 21:25 - 21:45 Rennen (1x20 Minuten)

Der zeitliche Ablauf ist stark an die technischen Möglichkeiten gekoppelt. Änderungen sind jederzeit möglich.

§3.3 Regelwerk Rennen
§3.3.1
Regeln zum Verhalten auf der Strecke finden die Fahrer im Strafenkatalog des allgemeinen VR-Reglements insbesondere unter §5 Strafen..
§3.3.2 Alle Fahrer verpflichten sich dieses Reglement zu lesen und sich auf der Strecke entsprechend zu Verhalten.
§3.3.3 Verstöße werden entsprechend §5 des VR-Reglements bzw. §3.7 des Serienreglements bewertet und entsprechend §4.3.4 des Serienreglements sanktioniert

§3.4 Qualifikation
§3.4.1
Die Haupt-Qualifikationssitzung zu einem VRGT3 Sprint Event dauert 15 Minuten. In dieser Zeit kann jeder Fahrer so viele Runden fahren, wie es ihm möglich ist. Die schnellste seiner Runden ist ausschlaggebend für seine Startposition im ersten Rennen.
Die Blitz-Qualifikationssitzung zu einem VRGT3 Sprint Event dauert 4-7 Minuten (je nach Strecke). Die Zeit wird so gewählt, dass inklusive Outlap genau eine gezeitete Runde möglich ist.
§3.4.2 Ein Qualifikationsversuch der Qualifikationssitzung besteht aus einer Out-Lap, einer oder mehrerer gezeiteten Runden und einer In-Lap. Das heißt, dass jeder Fahrer bei jedem Versuch immer wieder aus eigener Kraft zurück an seine eigene Box fahren muss. Die Nutzung der ESC-Taste ist verboten (ESC-Verbot). Ausgenommen ist hier das Ende der Session. Ist also ein Fahrer während des Endes der Session noch auf der Strecke, zählt der Versuch als regulär beendet. In der Box ist das Speed Limit zu beachten!

§3.5 Rennstart
§3.5.1
Der Beginn der Rennsession erfolgt automatisch nach dem Ende der Qualifikation und einer Garagenphase (Anpassen des Setups/Tankinhalts) von 60 Sekunden.
§3.5.2 Der Rennstart erfolgt stehend. Die Ligaleitung behält sich vor das Startprozedere auf einen rollenden Start umzustellen, sobald die Simulation eine funktionierende, automatisierte Lösung für dieses Prozedere anbietet.

§3.8 Rennbedingungen
§3.8.1
Die folgenden Session-Einstellungen werden verwendet:
· Reverse Start Order Place: Off/10 (bei Reverse Grid Events)
· Difficulty: GetReal
· Max Num of Players: 32
· Fuel Usage: Normal
· Tire Wear: Normal
· Visual Damage: Realistic
· Mechanical Damage: On
· Race Finish Duration: 120
· Flag Rules: Visual Only
· Cut Rules: Off
· Kick Non Ready Clients: Off/Wait Forever
· Wrecker Prevention: Off
· Mandatory Pitstop: Off
· Non Ready Pitlane Start Delay: 15
· Stay in Practice Session If Empty: Off
· Allow Players Join In Qualifying: On
· Time of Day Multiplier: 25
· Fixed Setup: On
Die Race Finish Duration kann abhängig von der Streckenlänge erhöht werden, sodass es jedem Fahrer möglich ist seine letzte Rennrunde zu Ende zu fahren.
§3.8.2 Das Tageszeiten der Events sind der jeweiligen Eventankündigung zu entnehmen.

§3.9 Rennabbruch
§3.9.1
Bei technischen Problemen, die verhindern, dass der Rennablauf in dem unter §3 vorgegebenen Rahmen abläuft (Steam- oder Serverprobleme), wird das Admin Team bis spätestens 20:15 Uhr die Entscheidung über einen Rennabbruch treffen. Bis zu diesem Zeitpunkt sind alle Fahrer dazu verpflichtet, online zu bleiben und sich im Forum über die Entscheidung zu informieren.
§3.9.2 Kommt es während des Eventablaufes zu einem Serverabsturz oder vergleichbaren Schwierigkeiten, kann der Admin in Abhängigkeit vom Zeitpunkt (nach der Qualifikation - erstes Rennviertel) einen Neustart noch am gleichen Abend ansetzen. In dem Fall sieht der veränderte Eventablauf wie folgt aus:
· 10 Minuten Practice
· Blitz-Qualifying (siehe §3.4.1)
· Rennen

§3.10 Fahrzeugbeleuchtung
Entgegen den Bestimmungen im allgemeinen VR-Reglement darf das Licht ein- oder ausgeschaltet sein. Während des Qualifyings darf Fahrern in ihrer Out- oder Inlap durch Lichthupe signalisiert werden, dass man sich auf einer schnellen Runde befindet. Das gleiche gilt für Überrundungen für den Überrundenden.

§3.11 Einsatz von ESC im Rennen
§3.11.1
Nach einem schweren Unfall oder Fahruntüchtigkeit aus anderen Gründen (z.B. technischer Defekt an der Hardware) muss die Strecke durch Drücken von "ESC->Zurück in die Box" verlassen werden, um anderer Fahrer nicht zu gefährden. Das gleiche gilt für die Qualifikation.
§3.11.2 Wurde einmal mittels ESC die Strecke verlassen, darf sie nicht mehr wieder befahren werden. Andernfalls wird der Fahrer für dieses Rennen disqualifiziert.

§3.12 R3E Penalty System
§3.12.1
Das R3E Penalty System kommt nicht zum Einsatz. Trotzdem ist auf eine regelgerechte Fahrweise zu achten. Eine andauernde Missachtung der Streckenbegrenzung bei gleichzeitiger Vorteilsnahme kann per Protest gemeldet oder auch durch die Rennkommission eigenständig untersucht werden.
Die Streckenbegrenzung ist im allgemeinen VR-Reglement beschrieben. Diese Begrenzung darf nur verlassen werden, um einen Unfall zu vermeiden.
§3.12.2 Ungültige Runden im Qualifying werden automatisch nicht gewertet.
§3.12.3 Das R3E Flaggensystem kommt nur visuell zum Einsatz. Das bedeutet, dass Flaggensignale gezeigt werden, Missachtung aber zu keiner automatischen Strafe durch die Simulation führt. Trotzdem ist auf eine regelgerechte Fahrweise und insbesondere gelbe und blaue Flaggen zu achten.
§3.13 Boxenstop
$3.13.1
Die VRGT3 Sprint ist von der Rennlänge darauf ausgelegt, dass während der Rennen die Box nicht angefahren werden muss. Ein Boxenstopp ist generell erlaubt.
$3.13.2 Die Serveroption für einen verpflichtenden Boxenstop ist ausgeschaltet.

§4 Wertung

§4.1 Wertungspunkte

  • Wertung bei Rennen mit 2 Läufen:
  • 60;54;51;48;45;42;39;36;33;30;27;24;21;18;15;12;9;6;3
  • Wertung bei Rennen mit 3 Läufen:
  • 40;36;34;32;30;28;26;24;22;20;18;16;14;12;10;8;6;4;2
§4.2Mindestrenndistanz
Punkte gemäß §4.1 erhält ein Fahrer nur, wenn der 80% der vorgegebenen Renndistanz absolviert hat. Dabei zählen nur vollständige Runden.

§4.3 Strafpunkte / Strafkonto
§4.3.1
Bei Verstößen gegen das Reglement und speziell durch fahrlässiges oder rücksichtsloses Verhalten auf der Rennstrecke kann es zu Erteilung von Strafpunkten durch die Rennkommission kommen. Diese Strafpunkte werden vom Rennergebnis abgezogen.
§4.3.2 Strafpunkte werden im Strafkonto des Fahrers vermerkt. Der aktuelle Stand kann in der Wertung eingesehen werden. Erreicht das Konto eine gewisse Strafpunktanzahl, führt das zu einer Rennsperre. Dabei gelten folgende Regeln:
· Mehr als 20 Punkte auf dem Strafkonto führen zu einer Qualisperre.
· Mehr als 30 Punkte auf dem Strafkonto führen zu einer Rennsperre.
· 2 straffreie Events führen zur Rücksetzung des Strafkontos.
· Eine Nichteilname auf Grund einer Rennsperre reduziert das Strafkonto um 20 Punkte.
· Sonstige Nichteilnahmen führen zu keiner Veränderung am Strafkonto.
§4.3.3 Tritt ein Fahrer bei einem Event nicht an und hat sich vorher nicht abgemeldet, erhält er 10 Strafpunkte. Bei Wiederholung erfolgt der Ligaausschluss. Ist eine termingerechte Abmeldung nicht möglich gewesen, ist das glaubhaft bei der Ligaleitung zu begründen.
§4.3.4 Für die im allgemeinen VR-Reglement festgelegten Straftypen gelten in der Serie folgende Punktbereiche:
1. Verwarnung: 0 bis 1 Punkt
2. Leichtes Vergehen: 2 bis 5 Punkte
3. Mittlers Vergehen: 6 bis 10 Punkte
4. Schweres Vergehen: 11 bis 15 Punkte

§4.4 Eventwertung
Die Gesamtwertung eines VRGT3 Sprint Events ergibt sich aus durch die Platzierung nach Abzug etwaiger Strafpunkte.

§4.5 Teamwertung
Die Punkte beider Fahrer eines Teams des jeweiligen Events fließen in die Teamwertung ein. Es gibt keine Streichresultate in der Teamwertung

§4.6 Gesamtwertung
§4.6.1
Jeder Fahrer hat ein Streichresultat. Das Event, bei dem er die wenigstens Punkte bekommen hat (abzgl. Strafpunkte), wird aus der Gesamtwertung gestrichen. Hat ein Fahrer bei seinem Streichresultat Strafpunkte erhalten, bleiben diese erhalten und werden nach wie vor von der Gesamtpunktzahl abgezogen. Hat ein Fahrer an einem Event nicht teilgenommen, ist das automatisch das Streichresultat.
§4.6.2 Der Fahrer mit der meisten Gesamtpunktzahl nach Abschluss der Saison ist VRGT3Sprint Meister. Die Gesamtpunkzahl ergibt sich aus der Summe aller erhaltenen Punkte abzüglich der Strafpunkte und abzüglich des Streichresultates. Sollte es zu einem Punktegleichstand bei den Top3 kommen, werden folgende Tie-Breaker in der angegebenen Reihenfolge angewandt:
1. Eventsiege
2. Siege bei einzelnen Rennen
3. Plätze bei Rennen
4. Pole Positions
5. weniger Strafpunkte
§4.6.3 Das Team mit der meisten Gesamtpunktzahl nach Abschluss der Saison ist VRGT3Sprint Team Meister. In der Teammeisterschaft gibt es keine Streichresultate.

§5 Wiederholungsrennen

§5.1 Bedingung und Termin

Sollte die Rennkommission und die Ligaleitung im Falle eines Protestes zu der Entscheidung kommen, ein Rennen zu wiederholen, findet dieses direkt am darauffolgenden Montag des zu wiederholenden Rennens statt. Die Qualifikation wird ebenfalls wiederholt. Es wird ausschließlich das Rennen wiederholt, gegen dessen Austragung protestiert wurde. Sollte die Wiederholung ebenfalls scheitern, wird das komplette ursprüngliche Rennevent nicht gewertet.

§5.2 Teilnahme
Eine Teilnahme am offiziellen Renntermin ist Voraussetzung zur Teilnahme am Wiederholungsrennen. Eine Anwesenheit auf dem Server während der Joinphase am offiziellen Renntermin ist Voraussetzung zur Teilnahmeberechtigung am Wiederholungsrennen. Dieser Punkt entfällt nur bei Totalausfall oder Problemen mit dem Server/Lobby am offiziellen Renntermin während der Joinphase.

§5.3 Nichtteilnahme
Fahrer, die beim Wiederholungsrennen nicht anwesend sind, erhalten keine Punkte. War der Fahrer jedoch beim ursprünglichen Renntermin anwesend, wird das Rennen nicht als Nichteilnahme gemäß § 1.3.2 gewertet.

§6 Erlaubte Fahrzeuge

§6.1
Es dürfen die folgenden Fahrzeuge aus dem ADAC GT Masters 2020/GTR3-Pack verwendet werden:
- Audi R8 LMS GT3 Evo
- BMW M6 GT3
- Bentley Continental GT3
- Bentley Continental GT3 Evo
- Callaway Corvette C7 GT3-R
- Chevrolet Camaro GT3
- Ford GT GT3
- McLaren 650S GT3
- Mercedes AMG GT3
- Mercedes AMG GT3 2020
- Nissan GT-R GT3
- Porsche 911 GT3 R(2019)

§6.2 Die in Raceroom verfügbaren Liveries werden durch die Ligaleitung zugewiesen. Die Fahrer müssen dafür sorgen, dass sie im Besitz der zugeteilten Livery sind (durch Kauf der geforderten Livery oder des gesamten Liga-Pakets) und müssen diese Livery zu den Events benutzen. Von den Fahrern bevorzugte bzw. gewünschte Liveries können bei der Anmeldung (Entry-Liste, Team-Meldung o.ä.) angegeben werden. Die Ligaleitung wird versuchen diese Wünsche bei der Zuteilung der Liveries zu berücksichtigen.

§7 Erfolgsgewichte

§7.1
Verteilung
§7.1.1
In der VRGT3 Sprint kommen Erfolgsgewichte zum Einsatz! Diese werden nicht an die einzelnen Fahrzeugmarken gebunden sein, sondern bauen auf den Erfolg jedes einzelnen Fahrers mit seinem Fahrzeug auf.
§7.1.2 Beim ersten Wertungslauf startet jeder Fahrer mit 0 kg Zusatzgewicht. Nur die Top 3 eines Events werden Gewichte in ihre Fahrzeuge bekommen und diese immer für die nächsten 2 Events an denen sie teilnehmen beibehalten. Die maximale Zuladung beträgt in dieser Saison also 40 kg
§7.1.3 Die Erfolgsgewichte werden nach den Platzierungen im Rennen ohne eventuelle Strafpunkte vergeben.

§7.4 Nichtteilnahme
Kann ein Fahrer an einem Wertungslauf nicht teilnehmen, werden keine Gewichte aus dem Fahrzeug entfernt.

Erfolgsgewichte VRGT3 Sprint
PlatzierungErfolgsgewichte
120kg
210kg
35kg
 
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User 25222

Anpassung am Reglement:

§2.2 Fahrzeug
Alle Fahrer dürfen nur mit dem vor Saisonbeginn ausgewählten Fahrzeug fahren. Eine Liste der erlaubten Fahrzeuge befindet sich im §6.
Die Mitglieder eines VRGT3 Sprint Teams müssen das gleiche Fahrzeug mit identischer Liverie fahren.
 
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User 25222

Ergänzung im Reglement:

§3.6 Ablauf Fliegender Start: (nur abweichend wenn kein stehender Start möglich ist - wird vorher im Ankündigungsthread festgehalten)
§3.6.1 Die Ampel geht auf grün bzw. die roten Lichter werden ausgeschaltet, das Feld setzt sich langsam in Bewegung. Sollte ein Fahrer am Start nicht loskommen, so darf dieser nach angemessener Zeit überholt werden (1-2 Sekunden).
§3.6.2 Der Pole Man ist verantwortlich für das Tempo. Die Vorgabe ist 100-120 km/h für alle Fahrzeuge. Bei engen Schikanen kann natürlich langsamer gefahren werden.
§3.6.3 Gefahren wird Single File. Das heißt: Fahrer auf Pos 2 fährt hinter Pos 1. Dahinter dann Pos 3 usw., also ganz klar nacheinander!
§3.6.4 Es darf maximal ein Abstand von 8 Wagenlängen im Single File zwischen den Fahrzeugen sein. Sollte sich aufgrund eines Unfalls oder ähnlichem eine Lücke von mehr als 8 Wagenlängen bilden, ist es erlaubt die Tempovorgabe entsprechend §3.6.2 zu missachten. Dies gilt ebenso für verunfallte Fahrzeuge um auf das Feld aufzuschließen.
§3.6.5 Beschleunigungs- und Bremsversuche sind verboten. Bremsen können durch gleichzeitiges Treten von Bremse und Gas erwärmt werden. Schlangenlinien sind ausschließlich in der Single File Phase erlaubt.
§3.6.6 Das Überholen in der Einführungsrunde ist verboten. Ausgenommen hiervon ist während des Single File lediglich:
- Das Zurückholen der eigenen Position, falls ein anderer Fahrer fälschlicherweise überholt
- Das Zurückholen der eigenen Position, falls man am Start nicht direkt loskommt (nur wenn nicht bereits das gesamte Feld vorbei ist)
- Überholen von verunfallten Fahrzeugen oder Fahrzeugen die am Start stehenbleiben (siehe §3.6.1)
Im Double File gilt bis zur Startfreigabe absolutes Überholverbot!
§3.6.7 Ab Punkt x (je nach Strecke festzulegen) geht der Pole Mann auf Pit Speed, in dem er den Limiter benutzt und bleibt bis zur Startfreigabe auf dieser Geschwindigkeit.
§3.6.8 Das Feld geht auf Double File. Pos 2 also jetzt neben Pos 1, Pos 3 hinter Pos 1. Pos 4 hinter Pos 2 . Bis zur Startfreigabe muss eine Überlappung (Fahrzeugbreite) mit dem Vordermann gehalten und der Abstand auf weniger als 2 Wagenlängen reduziert werden.
§3.6.9 Der Pole Man darf ab Überfahren der Fahrbahnmarkierung für den letzten Startplatz das Rennen eröffnen und muss das bis spätestens zur Startlinie getan haben. Die Startlinie liegt in der Regel vor der Fahrbahnmarkierung für den ersten Startplatz. Sollte eine Startlinie fehlen, zählt die Fahrbahnmarkierung für den ersten Startplatz selbst als Startlinie.
§3.6.10 Hat der Pole Mann einmal den Start eingeleitet (Beschleunigung), darf er diesen nicht mehr abbrechen (Bremsen/Lupfen).
§3.6.11 Das Feld orientiert sich am Pole-Mann. Die Linie darf vor Start/Ziel nicht gewechselt werden (die Startboxen der anderen Startseite dürfen nicht berührt werden)
§3.6.12 Nimmt ein Fahrer bis zum Double File seine Position nicht ein oder erfolgt ein Disconnect eines Fahrers noch während der Einführungsrunde oder verunfallt ein Fahrer während der Einführungsrunde, so rücken alle Fahrer dieser Startseite eine Position vor. Es erfolgt kein Kreuztauschen mit der anderen Startseite.
§3.6.13 Verunfallte Fahrer müssen sich ganz hinten im Grid auf ihrer vorherigen Startseite einordnen. Ein leichter Kontakt zwischen Fahrzeugen ohne Verlassen der Fahrbahn, sowie ein verlassen der Fahrbahn ohne Kontakt werden hierbei nicht als Unfall gewertet, wenn noch nicht das gesamte Feld überholt hat.
 
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User 25222

Aus gegebenem Anlass ist aufgefallen, dass es eine Ungereimtheit im Reglement gibt, was das Strafpunktekonto bzgl. abgessener Rennsperre angeht. Aus diesem Grund wird das Reglement entsprechend angepasst:

§4.3.2 Strafpunkte werden im Strafkonto des Fahrers vermerkt. Der aktuelle Stand kann in der Wertung eingesehen werden. Erreicht das Konto eine gewisse Strafpunktanzahl, führt das zu einer Rennsperre. Dabei gelten folgende Regeln:
· Mehr als 20 Punkte auf dem Strafkonto führen zu einer Qualisperre.
· Mehr als 30 Punkte auf dem Strafkonto führen zu einer Rennsperre.
· 2 straffreie Events führen zur Rücksetzung des Strafkontos.
· Eine Nichteilname auf Grund einer Rennsperre reduziert das Strafkonto um 20 30 Punkte.
· Sonstige Nichteilnahmen führen zu keiner Veränderung am Strafkonto.
 
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