Briefing VRF1S2021-2 | 19.09.2021 | R2 - Italien - Monza

U

User 26730

V1S-2021-II-02ITA.png
Reglements: Allgemeines VR-Reglement / VRF1S-Reglement

Termin: Sonntag, den 19.09.2021
Strecke: Monza
Startform:
Stehend
Rennlänge: 53 Runden
Startzeit Rennen (Ingame): 15.00 Uhr


Servername: virtualracing.org #5 F1S (es gibt einen Trocken- und einen Regenserver)
Server-Passwort: Das Event-Passwort wird um 17.00 Uhr für alle gemeldeten Fahrer im Portal sichtbar.
(bei Fragen/Problemen bitte per PN an den zuständigen Admin wenden)
:hier: LogAnalyser LIVE | VW LIVEVIEW | HOTLAPS


Streckenkarte:
2016-autodromo-di-monza.png

Wetter-Vorhersage:

Ablauf am Renntag:



Serverstart: 17:30 Uhr
18:10 - 18:30 Freies Training *
18:30 - 18:40 Briefing **
18:45 - 19:05 Qualifikation 1 (20 Min. - Start-Sprit fürs Rennen (voll), freie Reifenwahl, absolutes ESC-Verbot, auch an der Box, Boxenstopps sind erlaubt)
19:10 - 19:18 Qualifikation 2 (8 Min. - Nur 1 fliegende Runde, 115l im Tank)
19:20 - 19:30 WarmUp
19:40 - 21:40 Rennen (70Runden - Top 8 müssen auf dem Reifen aus Q1 starten)
21:45 - 22:05 Siegerinterview
Eventende: ca. 22:05 Uhr

* Keine Teilnahmepflicht. Zum ende der Session alle angemeldeten Fahrer auf dem Server und im TS
** Teilnahme Pflicht über TS

Wetterprognose:

Wetter.png
Ab Rennhälfte gibt es eine 75%ige Regenwahrscheinlichkeit (bei 80% Luftfeuchtigkeit)
Ab 75% der Renndistanz wird spätestens regnen (100% Regenwahrscheinlichkeit bei 100% Luftfeuchtigkeit)



Hinweise der Rennleitung:

Streckenhinweis

Cutlimit: Wie immer 6 Cuts. Bei jedem 7. Cut gibt es eine DT-Strafe.

Start

Der Start erfolgt Stehend nach Einführungsrunde hinter dem Pole Setter. Achtet bei der Einführungsrunde darauf das ihr einen möglichst hohen gang Verwendet um die Temperatur des Autos so niedrig als Möglich zu halten außerdem ist der Pole Setter angehalten im letzten Sektor das Feld so nah zusammen als möglich zu halten des weiteren sind die letzten Fahrer der Startaufstellung angehalten nicht zu lange zu brauchen um die Standzeit auf dem Grid zu Verkürzen (Temperatur vom Motor)

Überrundungen/Zweikampfsverhalten
[Ergänzung zu] §3.3.3 Verhalten beim Überrunden
[...] Ab dem ersten Schwenken der blauen Flagge hat der zu Überrundende maximal drei Kurven/Kurvenkombinationen lang Zeit um die Überrundung aktiv herbeizuführen.
Ein Überrundeter darf sich zurück runden, sofern er deutlich schneller ist und sein Überschuss für ein absolut gefahrenfreies und reibungsloses Überholmanöver sowie dem sofortigen Absetzen ausreicht, so dass er sich innerhalb kürzester Zeit aus der Zone der blauen Flagge entfernen kann.

[Komplett ersetzter] §3.3.4.1 Überholen/Zweikampfsverhalten
1. Während des Rennens darf ein Fahrer maximal einmal je Gerade die Seite wechseln. Der Spurwechsel darf nicht in der Bremszone erfolgen. Mehrmaliger Spurwechsel mit Behinderung ist im Rennen nicht erlaubt.
2. Grundsätzlich haben sich Angreifer und Verteidiger beim Positionskampf mindestens eine Fahrzeugbreite Platz innerhalb der Strecke (siehe 03. Die Strecke) zu lassen, sobald ein Teil der Frontpartie des hinten liegenden Fahrerzeugs spätestens zu Einlenkzeitpunkt mindestens auf einer Linie mit der Fahrzeugmitte des vorne liegenden Fahrzeugs (hier vorderer Anfang Seitenkasten) steht. Hierbei muss besonders der Angreifer große Vorsicht walten lassen da er die bessere Übersicht über das Geschehen hat.
3. Die Einfahrt in die Kurve darf nur in passendem Tempo erfolgen. Es muss die eigene Linie gehalten werden können.
4. Unverhältnismäßig ruckartiges, abruptes, übermäßig intensives oder unnötiges Lenk-, Brems- oder Beschleunigungsverhalten, das einen (Beinahe-)Kontakt mit einem anderen Fahrzeug (=Kollision) auslöst, wird als (Provozieren/)Verursachen eines Unfalls gewertet.
5. Das Herbeiführen/Provozieren eines ("Beinahe"-)Unfalls ist verboten. Sollte es zu einem Unfall gekommen sein, sollte der Unfallverursacher das Unfallopfer sofern möglich schnellst möglich wieder vollständig vorbei lassen (in dem er mit seinem Fahrzeug wieder hinter sein Opfer einschert). Dies kann sich strafmildernd auswirken.
6. Einen anderen Fahrer von der Strecke abzudrängen (um beispielsweise ein Überholmanöver zu verhindern oder durchzuführen) ist verboten. Der Verursacher hat den Abgedrängten schnellst möglich gefahrenfrei vorbeizulassen.
Click to expand...

Downloads:

Skin-Pack (und Strecke) werden per Steam-Workshop bereitgestellt (HIER abonnieren). Beim Joinen auf den Server wird der Content auch geladen.
Die rFactor2 eigene Strecke Silverstone wird benötigt, muss abonniert bleiben.
Die rFmod ist i.d.R. ebenfalls im Workshop-Content enthalten oder wird beim Verbinden mit dem Server über die Serverliste installiert.
(bei Fragen/Problemen bitte an den zuständigen Admin (Jan K. wenden)


Live Stream:

Das Qualifikationstraining, Warmup und Rennen werden im Live-Stream übertragen. Verantwortlich für Regie und Kommentar ist Michael Merkers.


Gaststarter:

FahrernameTeam


Von Fahrer zu Fahrer:


Für die rFactor2-Neueinsteiger bzw. VRF1S gibt es nachstehend noch ein paar Tipps:
  • Scheut euch nicht nach einem Setup zu Fragen. Aber Bitte und Danke sind gern gesehen.
  • Eingestellt sind zwar 90 % Schaden, aber das heißt nicht, dass hier mit anlehnen, Divebombs und ähnlichem gefahren wird.
  • Wenn man im Rennen ESC drückt, landet man in der Box und nicht davor. Da repariert keiner mehr. Das heißt Rennende.
  • Also fährt man nach Fahrfehler oder Unfall mit Schaden an die Box und lässt reparieren. Bis auf einen Motorschaden reparieren die eigentlich alles.
  • Das Rennen frühzeitig aufgeben ist UNERWÜNSCHT!!!
  • In der Boxengasse gibt es keine Ghost-Cars! Andere Fahrzeuge können also nicht durchfahren werden!
  • Das Pit-Speed Limit gilt ab der Linie. Und keinen Meter dahinter.
  • Drive-through und Stop-and-Go funktionieren. Falls ihr nach dem Absitzen der Strafe immer noch eine Strafe angezeigt bekommt: Das Pit-Speed Limit gilt ab der Linie. Und keinen Meter dahinter.
  • Streckenbegrenzungen einhalten! 7mal die Strecke verlassen und man bekommt von rFactor eine Drive-through oder Stop-and-Go.
  • Während der Qualifikation kann man den Server nicht betreten. Wer zu spät kommt, kann im Warmup beitreten.
  • Während der Qualifikation und des Rennens herrscht Chat-Verbot!


Wir wünschen euch viel Spaß und einen erfolgreichen Rennabend.

Wer nicht teilnehmen kann, meldet sich bitte HIER im Portal zum Rennabend ab.
HIER ist die An/Abmeldeübersicht zu diesem Rennen einsehbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
U

User 23063

Ich hab leider das Wochenende viel Arbeit bekommen und kann deshalb morgen nicht teilnehmen. Wünsche euch aber viel Spaß!

Mein Teamkollege kann wohl auch nicht, der ist auf der Expo
 
U

User 26831

Interessant zu fahren im Regen. Nur ohne Ideallinie völlig unfahrbar. Offline war sie immer zu sehen. Nun Online gar nicht. Hatte jeder das Problem?
 
U

User 10050

Sorry Leute, aber langsam wird es echt zu viel...
Wozu stellt ihr hier die Einstellungen für das Wetter ein um diese dann erst am Renntag zu testen, zu merken dass es nicht so klappt wie man es sich vorstellt und dann zu verwerfen. Dann braucht ihr die Einstellungen nicht zu posten.
Es wurde extra offen gelegt, damit alle mit diesen trainieren können und keiner einen Vorteil hat.
Mir ist bewusst, dass mit der Verwerfung alle die gleiche Ausgangssituation haben (außer vielleicht derjenige der es verworfen hat), dass dann aber im Briefing gesagt wird, dass es ca. ab Runde 26 FRÜHESTENS anfängt zu regnen, es im Rennen aber dann ab Runde 17 regnet kann doch nicht euer Ernst sein. Wieso wird sowas nicht früher getestet? Wieso am Renntag, um es dann wieder zu ändern?
Genauso die Einstellungen im Warmup (Qualifikation), wie kann es sein dass es dort anfängt zu regnen? Werden solche Einstellungen ebenfalls nicht überprüft? Die ersten 4 (bzw. 5 weil einer die Gruppierungen nicht verstanden hat :ROFLMAO:) fahren in ihrer One Shot Lap und die Session wird neu gestartet?!
Es tut mir leid, aber diese Fehler häufen sich einfach und irgendwann ist es meiner Meinung nach nicht mehr hinnehmbar..

Zu meinem Rennen ist nicht viel zu sagen.. Quali lief wieder wie im letzten Rennen super.
Dann die Softs leider so weit runtergefahren dass ich beim Anbremsen in die Box stehende Reifen hatte und zu schnell reinkam..
Dadurch DT, zwei Runden später fängt es an zu regnen und ich bin auf Mediums..
Trotzdem natürlich am Ball geblieben, auch trotz eines Fehlers vorm Boxenstopp auf Wets und wieder bis auf Platz 10 vorgekämpft, bis ich schlussendlich in der letzten Kurve dann das Auto verloren habe, leider an einer Stelle wo es mir zuvor noch nie passiert ist. Wirklich schade, bis jetzt ein enttäuschender Start in die Saison für mich selbst, die Pace stimmt, dieses Mal hatte ich auch ein super Gefühl für das Auto im Trockenen und im Nassen lief es auch recht konstant. Naja, Kopf hoch :P
 
U

User 26730

Jetzt beruhig dich mal. Wir haben offen gelegt, was das Wetter macht und ich habe gesagt: Rfactor macht, was es daraus macht.
Als ob das jetzt für den Großteil relevant war, ob das Runde 16 oder 26 anfängt zu regnen.
Warmup kann man nicht einstellen, ist halt so. Habe ich auch nicht dran gedacht. Hat halt 3 Minuten gekostet. Auch nicht schlimm.
Insgesamt haben die "Fehler" uns etwa 5-6 Minuten gekostet, was solls.
Du hast allerdings recht, dass diese Fehler nicht vorkommen sollten. Unsere Zeit ist halt auch begrenzt. Da keiner dieser "Fehler" einen großen Einfluss auf das Ergebnis hatte, sehe ich das recht entspannt, um ehrlich zu sein.
Edit: Das was spät geändert wurde am Wetter, hätte theoretisch dafür sorgen "können", dass es später regnet, nicht früher. KP warum es eher anfing. Ist aber für alle gleich, manche haben Glück dabei, manche Pech.
 
U

User 10050

Wie gesagt, natürlich ist es die gleiche Ausgangssituation für alle.
Der Punkt ist: Es darf nicht im Briefing gesagt werden wann es frühestens regnet, und dann regnet es 10 Runden früher.
Ohne diese Aussage wäre die Situation eben eine ganz andere.
Und bei der Quali Runde geht es mir doch nicht um die Zeit die wir verloren haben.
Es geht mir darum dass man eine einzige Runde hat die man fahren muss und da wieder rausgerissen wird weil es plötzlich regnet und die Session neu gestartet wird. Die Zeit dieser Fehler ist mir völlig egal. All diese Dinge reißen einen immer wieder aus der Konzentration.
 
Oben