Briefing VRF1S2021-1 | 02.05.2021 | R4 - Frankreich - Circuit de Nevers Magny-Cours

U

User 26730

1920-1080-max.png Am Sonntag, den 02. Mai 2021 findet in Magny-Cours mit dem Großer Preis von Frankreich der 4. Rennabend der VRF1S Saison 2021-I auf RFactor2 statt. Auf dem 4,411 Km langen permanenten Rundkurs Circuit de Nevers GP ist im Rennen eine Distanz von 70 Runden zu absolvieren, was einer Gesamtstrecke von 308,770 Km entspricht. Die Übertragung im Live-Stream beginnt ab 18:50 Uhr und endet voraussichtlich um ca. 22:10 Uhr, kommentiert von Michael Merkers.
Ein absoluter Klassiker steht an und ein Sprit-Krimi ohne Gleichen.
Es wird spannend.


Reglements: Allgemeines VR-Reglement / VRF1S-Reglement

Termin: Sonntag, den 02.05.2021
Strecke: Magny-Cours
Startform:
Stehend
Rennlänge: 70 Runden
Startzeit Rennen (Ingame): 15.00 Uhr


Servername: virtualracing.org #5 F1S
Server-Passwort: Das Event-Passwort wird um 17.00 Uhr für alle gemeldeten Fahrer im Portal sichtbar.
(bei Fragen/Problemen bitte per PN an den zuständigen Admin wenden)
:hier: Streckenrekorde
:hier: LogAnalyser LIVE | VW LIVEVIEW | HOTLAPS


Streckenkarte:
MagnyCours-03.c8258d60586eb889f8c932b651d61b46.png

Ablauf am Renntag:



Serverstart: 17:30 Uhr
18:10 - 18:40 Freies Training *
18:40 - 18:50 Briefing **
18:50 - 19:00 WarmUp
19:00 - 19:22 Qualifikation 1 (20 Min. - Start-Sprit fürs Rennen (voll), freie Reifenwahl, absolutes ESC-Verbot, auch an der Box, Boxenstopps sind erlaubt)
19:22 - 19:28 Qualifikation 2 (5 Min. - Nur 1 fliegende Runde, 115l im Tank)
19:30 - 19:35 WarmUp (nur zu administrativen Zwecken)
19:40 - 21:40 Rennen (58Runden - Top 6 müssen auf dem Reifen aus Q1 starten)
21:45 - 22:05 Siegerinterview
Eventende: ca. 22:05 Uhr

* Keine Teilnahmepflicht. Zum ende der Session alle angemeldeten Fahrer auf dem Server und im TS
** Teilnahme Pflicht über TS

Wetterprognose:

29 Grad Celsius


Hinweise der Rennleitung:

Streckenhinweis
Erlaubt (2 Räder voll auf dem Curb)
20210425132047_1.jpg

Verboten (2 Räder nicht mehr voll auf dem Curb)
20210425132442_1.jpg

Cutlimit: Wie immer 6 Cuts. Bei jedem 7. Cut gibt es eine DT-Strafe.


Abweichend von dem Cut-System von rFactor wird die letzte Schikane anders bewertet. Es wird als absichtliches Vorteil-erlangen betrachtet, wenn man die letzte Schikane innen über den Rasen abkürzt. Dies wird nicht extra gesichtet, sollte dies aber gemeldet werden oder im Stream auffallen, wird der entsprechende Fahrer nachträglich eine Zeitstrafe bekommen. Ihr habt da auf dem Rasen nichts zu suchen. Es gilt die weiße Linie / bzw. der Curb.
Ein Bild dazu poste ich die Tage.


Start
Der Start erfolgt Stehend nach Einführungsrunde hinter dem Pole Setter. Achtet bei der Einführungsrunde darauf das ihr einen möglichst hohen gang Verwendet um die Temperatur des Autos so niedrig als Möglich zu halten außerdem ist der Pole Setter angehalten im letzten Sektor das Feld so nah zusammen als möglich zu halten des weiteren sind die letzten Fahrer der Startaufstellung angehalten nicht zu lange zu brauchen um die Standzeit auf dem Grid zu Verkürzen (Temperatur vom Motor)

Überrundungen/Zweikampfsverhalten
[Ergänzung zu] §3.3.3 Verhalten beim Überrunden
[...] Ab dem ersten Schwenken der blauen Flagge hat der zu Überrundende maximal drei Kurven/Kurvenkombinationen lang Zeit um die Überrundung aktiv herbeizuführen.
Ein Überrundeter darf sich zurück runden, sofern er deutlich schneller ist und sein Überschuss für ein absolut gefahrenfreies und reibungsloses Überholmanöver sowie dem sofortigen Absetzen ausreicht, so dass er sich innerhalb kürzester Zeit aus der Zone der blauen Flagge entfernen kann.

[Komplett ersetzter] §3.3.4.1 Überholen/Zweikampfsverhalten
1. Während des Rennens darf ein Fahrer maximal einmal je Gerade die Seite wechseln. Der Spurwechsel darf nicht in der Bremszone erfolgen. Mehrmaliger Spurwechsel mit Behinderung ist im Rennen nicht erlaubt.
2. Grundsätzlich haben sich Angreifer und Verteidiger beim Positionskampf mindestens eine Fahrzeugbreite Platz innerhalb der Strecke (siehe 03. Die Strecke) zu lassen, sobald ein Teil der Frontpartie des hinten liegenden Fahrerzeugs spätestens zu Einlenkzeitpunkt mindestens auf einer Linie mit der Fahrzeugmitte des vorne liegenden Fahrzeugs (hier vorderer Anfang Seitenkasten) steht. Hierbei muss besonders der Angreifer große Vorsicht walten lassen da er die bessere Übersicht über das Geschehen hat.
3. Die Einfahrt in die Kurve darf nur in passendem Tempo erfolgen. Es muss die eigene Linie gehalten werden können.
4. Unverhältnismäßig ruckartiges, abruptes, übermäßig intensives oder unnötiges Lenk-, Brems- oder Beschleunigungsverhalten, das einen (Beinahe-)Kontakt mit einem anderen Fahrzeug (=Kollision) auslöst, wird als (Provozieren/)Verursachen eines Unfalls gewertet.
5. Das Herbeiführen/Provozieren eines ("Beinahe"-)Unfalls ist verboten. Sollte es zu einem Unfall gekommen sein, sollte der Unfallverursacher das Unfallopfer sofern möglich schnellst möglich wieder vollständig vorbei lassen (in dem er mit seinem Fahrzeug wieder hinter sein Opfer einschert). Dies kann sich strafmildernd auswirken.
6. Einen anderen Fahrer von der Strecke abzudrängen (um beispielsweise ein Überholmanöver zu verhindern oder durchzuführen) ist verboten. Der Verursacher hat den Abgedrängten schnellst möglich gefahrenfrei vorbeizulassen.
Click to expand...

Downloads:

Skin-Pack (und Strecke) werden per Steam-Workshop bereitgestellt (HIER abonnieren). Beim Joinen auf den Server wird der Content auch geladen.
Die rFactor2 eigene Strecke Silverstone wird benötigt, muss abonniert bleiben.
Die rFmod ist i.d.R. ebenfalls im Workshop-Content enthalten oder wird beim Verbinden mit dem Server über die Serverliste installiert.
(bei Fragen/Problemen bitte an den zuständigen Admin (Jan K. oder Benjamin G.) wenden)


Live Stream:

Das Qualifikationstraining, Warmup und Rennen werden im Live-Stream übertragen. Verantwortlich für Regie und Kommentar ist Michael Merkers.


Gaststarter:

FahrernameTeam


Von Fahrer zu Fahrer:


Für die rFactor2-Neueinsteiger bzw. VRF1S gibt es nachstehend noch ein paar Tipps:
  • Die Härtere Mischung wird immer der bessere Rennreifen sein bei dieser Mod.
  • Scheut euch nicht nach einem Setup zu Fragen. Aber Bitte und Danke sind gern gesehen.
  • Eingestellt sind zwar 90 % Schaden, aber das heißt nicht, dass hier mit anlehnen, Divebombs und ähnlichem gefahren wird.
  • Wenn man im Rennen ESC drückt, landet man in der Box und nicht davor. Da repariert keiner mehr. Das heißt Rennende.
  • Also fährt man nach Fahrfehler oder Unfall mit Schaden an die Box und lässt reparieren. Bis auf einen Motorschaden reparieren die eigentlich alles.
  • Das Rennen frühzeitig aufgeben ist unhöflich.
  • In der Boxengasse gibt es keine Ghost-Cars! Andere Fahrzeuge können also nicht durchfahren werden!
  • Das Pit-Speed Limit gilt ab der Linie. Und keinen Meter dahinter.
  • Drive-through und Stop-and-Go funktionieren. Falls ihr nach dem Absitzen der Strafe immer noch eine Strafe angezeigt bekommt: Das Pit-Speed Limit gilt ab der Linie. Und keinen Meter dahinter.
  • Streckenbegrenzungen einhalten! 7mal die Strecke verlassen und man bekommt von rFactor eine Drive-through oder Stop-and-Go.
  • Während der Qualifikation kann man den Server nicht betreten. Wer zu spät kommt, kann im Warmup beitreten.
  • Während der Qualifikation und des Rennens herrscht Chat-Verbot!


Wir wünschen euch viel Spaß und einen erfolgreichen Rennabend.

Wer nicht teilnehmen kann, meldet sich bitte HIER im Portal zum Rennabend ab.
HIER ist die An/Abmeldeübersicht zu diesem Rennen einsehbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 12263

Nach der Strafenvergabe der REKO zum China GP hat Fabian R. nun 15 Strafpunkte überschritten, weshalb für ihn nach serienspezifischen Reglement (§ 11.2 Strafpunktesummierung und Folgen) ein Teilnahmeverbot für die Qualifikation am nächsten Rennabend greift.
 
Oben