Multilingual VRECS II | Saisonankündigung

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User 21826

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Die VRECS II stellt die ACC-Langstreckenserie von Virtual Racing dar. Die in fünf Events gefahrene Serie soll mit ihrem kompetitiven Anspruch sowohl eine Serie für gewinnorientierte Teams, gleichzeitig aber auch den Fahrern eine Möglichkeit geben, einfach ihre Begeisterung für Langstrecke auszuleben. Mit Assetto Corsa Competizione geht es auf die neue Simulation von Kunos, die nun durch die eingeführten GT4s eine spannende Kombination für Multiclass darstellen. Für die zweite Saison erhöht sich die Renndauer sowie die Anzahl der Events, was noch mehr Endurance-Action auf die Strecken bringt.



1. Allgemeine Informationen



1.1 Kalender

Die Saison wird in fünf Läufen ausgefahren. Die Termine mit der jeweiligen Strecke sind folgend definiert:

TerminEvent
18./19.03.2022Misano
13./14.05.2022Spa-Francorchamps
08./09.07.2022Amerika DLC / Kyalami
19./20.08.2022Silverstone
14./15.10.2022Amerika DLC

1.1.1 Streckenvariante

Jedes Event findet auf der neuesten Variante der jeweiligen Strecke statt.



1.2 Fahrzeuge

1.2.1 GT3-Klasse:

AMR V8 Vantage GT3
Audi R8 LMS EVO
Bentley Continental GT3 (2018 )
BMW M4 GT3
BMW M6 GT3
Ferrari 488 GT3 EVO
Honda NSX GT3 EVO
Lamborghini Huracan GT3 EVO
Lexus RC F GT3
McLaren 720s GT3
Mercedes AMG GT3 EVO
Nissan GT R Nismo GT3
Porsche 991 GT3 R
Porsche 991 II GT3 R

1.2.2 GT4-Klasse:

Alpine A110 GT4
Aston Martin Vantage GT4
Audi R8 LMS GT4
BMW M4 GT4
Chevrolet Camaro GT4
Ginetta G55 GT4
KTM X-Bow GT4
Maserati MC GT4
McLaren 570S GT4
Mercedes AMG GT4
Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport



1.3 Benötigte DLCs

- GT4-Pack (für GT4-Fahrer)
- 2020 GT World Challenge (für GT3-Fahrer mit entsprechendem Fahrzeug)
- Intercontinental GT-Pack
- Kommendes Amerika DLC



1.4 Balance of Performance

Für jedes Event wird die aktuelle BoP von ACC benutzt.
Eine Custom-BoP sind grundlegend nicht angedacht. Jedoch behält sich die Rennleitung vor, eine Custom-BoP zur Ausbalancierung von extrem divergierenden Fahrzeugen.



1.5 Serienpauschale

Für die VRECS II wird eine Serienpauschale von 50€ gefordert. Diese dient zur Refinanzierung des Streams und zur Unkostendeckung.
Die Möglichkeiten zum bezahlen findet ihr hier.



2. Anmeldung

Die Anmeldung startet ab dem 19.02.2022 um 20 Uhr und erfolgt in diesem Thread. Für die Anmeldung kann folgendes Format kopiert und ausgefüllt werden:

Klasse:
Teamname:
Startnummer (von 2-998 ) :
Teamcapitän:

Die maximale Anzahl beträgt 50 Teams. Die Aufteilung ist auf 30 GT3s und 20 GT4s begrenzt.

Wildcard-Teams (Teams, die in der letzten Saison einen gewisse Prozentsatz an Rennen teilgenommen haben oder von der Rennleitung definiert wurden) werden vor der Anmeldung in einem separaten Thread bekannt gegeben.



2.1 Klasse

Die Auswahl kann zwischen GT3 oder GT4 getroffen werden. Die maximale Anzahl an Klassenteilnehmer sind, wie oben beschrieben, gecaped (GT3 - 30 Teams, GT4 - 20 Teams).

Sollte eine Klasse mehr Anmeldung als mögliche Plätze haben, so findet zwischen dem 05. und 12. März eine Preseason statt. In dieser müssen alle Nicht-Wildcard-Teams mit zwei Fahrern eine Runde auf dem dafür bereitgestellten Server setzten. Die Aufteilung erfolgt danach nach den zusammen addierten Rundenzeiten.



2.2 Teamname

Der Teamname muss einzigartig sein. Sollte ein Team mehrere Subteams stellen, sind diese durch Nummerierungen, Farbnamen oder ähnlichen Merkmalen von einander abzutrennen.

2.2.1 Änderung des Teamnamens

Eine Änderung des Teamnamens ist vor und während der Saison durch eine PN an die Rennleitung möglich.



2.3 Startnummer

Die Startnummer kann im Bereich von 2-998 ausgewählt werden. Doppelungen sind nicht erwünscht, die Teams werden gebeten zu kontrollieren, ob eine Startnummer bereits vergeben ist. Als Hilfe dient eine Übersichtstabelle im Anmeldethread, in der gewählte Nummern zeitnah eingetragen werden. Beschränkungen durch die Klassenauswahl gibt es bei der Startnummer nicht.



2.4 Teamkapitän

Der Teamkapitän dient als Ansprechpartner für die Rennleitung bei Nachfragen.



3. Saison- und Eventvorbereitung

Im Folgenden werden jegliche notwendigen Schritte und Anforderungen vor dem Saisonstart und den jeweiligen Rennen definiert.



3.1 Fahrzeugwahl

Die Fahrzeugwahl erfolgt vor dem ersten Rennen geheim und muss spätestens bis zum 16.03.2022, 20:00 Uhr (Mittwoch vor dem ersten Lauf) eingereicht werden. Erfolgen wird die Wahl per PN an die Rennleitung. Ein Wechsel des Fahrzeugs ist danach nicht mehr möglich.



3.2 Eventspezifische Meldung der Fahrer

Ein Team besteht aus mindestens zwei Fahrern und maximal vier Fahrern bei 12H-Events. Kein Fahrer darf auf unterschiedlichen Fahrzeugen gleichzeitig gemeldet sein. Die Anmeldung bzw. Ummeldung der Fahrer für jedes Event muss maximal bis Mittwoch, 20 Uhr vor dem jeweiligen Event per PN an die Rennleitung erfolgen.

3.2.1 Benötigte Daten

Bei der Anmeldung müssen folgende Daten pro Fahrer abgeben werden. Die Tabelle kann als Vorlage verwendet und ausgefüllt werden:

Fahrer:Vorname:Nachname:Kürzel (XXX):Player/SteamID:
Fahrer 1
Fahrer 2
Fahrer 3
Fahrer 4

3.2.2 Teilnahmebedingungen

Jeder Fahrer muss bis Mittwoch, 20:00 Uhr vor dem Rennen mindestens eine gültige Runde auf dem Trainingsserver für das Event gefahren sein. Ausnahmen können durch die Rennleitung erteilt werden.
Sollte ein Fahrer durch auffallend langsame Rundenzeit herausstechen und somit eine mögliche Gefährdung darstellen, behält sich die Rennleitung die Meldung des Fahrers vor.



3.3 Skins

Für die Serie sind sowohl Ingame- als auch Full-Custom-Skins erlaubt. Regularien sind diesem Thread (Link folgt) zu entnehmen.

3.3.1 Beschränkungen im Skindesign

EinstellungenBemerkungen
FahrzeugnummerX-stellige Startnummern sind mit X Zahlen anzugeben, es sollen also keine Nullen vor den Zahlen 1-9 stehen. (Also 7 oder 47. Falsch wäre 007 oder 047.)
TeamDer Teamname des Skins hat mit dem Teamnamen aus der Anmeldung übereinzustimmen.
CupIst auf "Gesamt" zustellen
ZusatzscheinwerferEs muss ein Zusatzscheinwerfer gewählt werden, wie dieser aussieht ist freigestellt. Die Einstellung darf somit nicht auf "Keine" stehen.

3.3.2 Benennung der Skins

Die Skindatei(en) sind nach folgendem Schema zu benennen: VR_ECS_II_XXX_E

XXX: Nummer in dreistelliger Form angeben, also z.B. 013 oder 113. (Achtung, dies weicht zur Nummerierung im Skindesigner ab!)
E: Erster Buchstabe des Teamnamens.



4. Eventablauf

4.0.1 Qualifikation (Freitag)

19:30 Uhr – Start der Qualiserver (Training)
19:50 Uhr – Driversbriefing (Alle Teams stehen an der Box)
20:00 Uhr – Qualifikation der GT4 (25 Minuten)
20:30 Uhr – Qualifikation der GT3 (25 Minuten)
21:00 Uhr – Shootout (Top 5 der GT4- und Top 10 der GT3-Klasse)

4.0.2 Rennen (Samstag)

11:00 Uhr – Start des Rennservers (Training/50 Minuten)
11:30 Uhr – Driversbriefing (Alle Teams stehen an der Box)
11:50 Uhr – Übergang ins Grid
11:56 Uhr – Start der Einführungsrunde



4.1 Äußere Bedingungen

4.1.1 Uhrzeiten und Multiplier


Die jeweiligen Events werden an einem Samstag simuliert. Die Serverzeiten werden im jeweiligen Eventthread bekannt gegeben.


4.1.2 Streckenbedinungen und Wetter

Die Streckenbedingungen sowie das Wetter für das Event wird jeweils im Eventthread definiert. Orientiert wird sich an den realen Temperaturen, es wird sich jedoch nicht eins zu eins an diese Daten gehalten.



4.2 Training

Das Training dient als Vorbereitungssession für die jeweilige Folgesession. Piloten können hier frei fahren und wechseln.



4.3 Driversbriefing

Vor Qualifikation und Rennen findet jeweils ein Driversbriefing statt. Es hat pro Team jeweils ein Fahrer anwesend zu sein, wünschenswert die Quali- bzw. Startfahrer. Während dem Briefing haben alle Fahrzeuge an der Box zu stehen.



4.4 Qualifikation

Die Qualifikation beider Klassen wird auf getrennten Servern gefahren. Es dürfen mehrere Fahrer eines Teams die Qualifikationssession bestreiten.


4.4.1 Qualifikation der GT4

Die Qualifikation der GT4-Teams startet um 20 Uhr. Der Start wird zwei und eine Minuten, sowie 10 Sekunden vor Qualifikationsbeginn via Ingame-Chat bekannt gegeben und wird durch ein Springen in die nächste Session eingeleitet. Die Dauer der Session beträgt 25 Minuten. Begonnene Runden vor Ablauf der Zeit dürfen beendet werden.

4.4.2 Qualifikation der GT3

Die Qualifikation der GT3-Teams startet nach dem Ende der Qualifikationssession der GT4. Der Start wird zwei und eine Minuten, sowie 10 Sekunden vor Qualifikationsbeginn via Ingame-Chat bekannt gegeben und wird durch ein Springen in die nächste Session eingeleitet. Die Dauer der Session beträgt 25 Minuten. Begonnene Runden vor Ablauf der Zeit dürfen beendet werden.

4.4.3 Shootout

Alle Teams, die sich für das Shootout qualifiziert haben bleiben auf ihrem jeweiligen Server. Die GT4s starten ihr Shootout nach der regulären Qualifikation der GT3. Die GT3s folgen nach dem GT4-Shootout.
Der Rennleiter gibt den Teams über den Ingame-Voicechat ein Kommando, wann diese ihre Outlap zu starten haben.
Alle Teams, die sich nicht für das jeweilige Shootout qualifizieren haben den Server zwischen Qualifikation und Shootout zu verlassen.



4.5 Rennen

4.5.1 Startprozedere


Es wird eine volle Einführungsrunde gefahren. Die GT3 starten in die Einführungsrunde nach grün werden der Ampel. Die GT4 warten auf das Signal der Rennleitung per Ingame-Chat und starten verzögert in ihre Einführungsrunde. Es ist zunächst eine Geschwindigkeit von 100 km/h zu halten.

Die GT3-Gruppe startet auf Start/Ziel nach dem normalen Prozedere von ACC. Die GT4s folgen nach Freigabe für die GT3-Fahrzeuge weiterhin dem Erstplatzierten der Klasse und halten eine Geschwindigkeit von 70 km/h. Auf Ansage der Rennleitung per Ingame-Chat wird das Doublefile im GT4-Feld gebildet. Die Startfreigabe erfolgt auf Start/Ziel durch den Polesetter der Klasse.

4.5.2 Rennen

Erweiterte Regularien für das Rennen sind den folgenden Punkten zu entnehmen.



5. Rennregularien



5.1 Stintzeiten

Die maximale Stintdauer liegt bei 67 Minuten. Dies wird serverseitig kontrolliert.



5.2 Maximale Fahrzeit

Die maximale Fahrdauer beträgt bei 4 Fahrern 3:40 Stunden Diese wird serverseitig kontrolliert. Bei weniger Anmeldungen auf einem Team als für das Rennen möglich erfolgt automatisch durch den Server ein Nachteilsausgleich.



5.3 Anzahl der Reifensätze

Für das Rennen stehen zehn Reifensätze zur Verfügung.



5.4 Ingame-Chat

Der Ingame-Chat muss über jede Session aktiviert sein. In der Qualifikations- sowie Rennsession dürfen keine Nachrichten verschickt werden. Das Schreibrecht liegt einzig bei den leitenden Rennkommissaren. Über den Chat werden Informationen der Rennleitung sowie Strafen übermittelt. Bei Verstößen wird zunächst von der Rennleitung darauf hingewiesen, bei mehrmaligen Verstößen behält sich die Rennleitung weitere Sanktionen vor.



5.5 Ingame-Strafen

Grundsätzlich werden keine Ingame-Strafen von der Rennleitung gecleared. In Sonderfällen behält sich die Rennleitung eine Abweichung von dieser Regelung vor.



5.6 Fall eines Disconnects

Im Fall eines Disconnects müssen alle Fahrer des Teams den Server verlassen. Zudem ist die Rennleitung zu informieren. Mit dieser ist das weitere Vorgehen zu besprechen.
Ist dies erfolgt, muss der erste gemeldete Fahrer auf den Server joinen. Danach ist die Reihenfolge, wie sie der Rennleitung gemeldet wurde, zu beachten. Dies ist ebenfalls in einem Spreadsheet und im Spotterguide nachzulesen. Im Falle einer Nichteinhaltung sind Probleme mit der Entrylist zu erwarten, dementsprechend ist hier das Mitwirken aller Teams gefordert.



6. Rennkommission

Für die Saison wird eine Live-Rennkommission (kurz: ReKo) bereitstehen. Diese arbeitet auf Protestbasis. Fälle müssen nach unten genanntem Formular an die ReKo-Mitglieder per PN verschickt werden. Die Strafen werden über den Ingame-Chat sowie im Forum bekannt gegeben.



6.1 Mitglieder der Renkommission

Die Rennkommission besteht aus der Rennleitung und den weiteren Rennkommissaren.

6.1.1 Rennleitung

Die Rennleitung dient vor, während und nach dem Rennen als Ansprechpartner für die Teams. Zudem werden die Strafen von der Rennleitung über den Ingame-Chat vermittelt. Die Rennleitung ist vor, während und nach dem Rennen per PN im Forum kontaktierbar, sowie während des Rennens auf Discord erreichbar.

Der Rennleiter für die Saison ist: Lukas Unger. Über Abweichungen würde im jeweiligen Eventthread informiert werden.

6.1.2 Rennkommissare

Die Rennkommissare übernehmen die Wertung der Proteste.

6.1.3 Teilnehmer der Rennkommission

Vor einem Lauf werden die Rennkommissare im jeweiligen ReKo-Sheet bekannt gegeben. Dies erfolgt spätesten 24 Stunden vor Rennbeginn.



6.2 Protestformular

Proteste sind nach folgendem Schema auszufüllen:

Protestverfasser (Name + Startnummer)
Protestgegner (Name + Startnummer)
Ungefähre Sessionrestzeit
Timestamp/Runde vom Replay
Kurve/Streckenteil



6.3 Einspruch

Jedes Team hat während der Saison drei Einsprüche für die Saison. Diese können verwendet werden, wenn ein Protest nicht nach Ansicht des Teams entschieden wurde. Sollte dem Einspruch stattgegeben werden, so erhält das Team den Einspruch zurück. Sollte dies nicht der Fall sein, verliert das Team einen Einspruch.



6.4 Full-Course-Yellow (FCY)

Einzig im Fall von technischen Problemen behält sich die Rennleitung vor eine FCY-Phase auszurufen. Diese dient zur Einfrierung der Abstände. Sobald diese Phase über den Ingame-Chat bekannt gegeben wurde, muss jedes Fahrzeug den Pit-Limiter aktivieren. Das Rennen wird über die FCY-Phase normal weitergefahren. Die Beendigung wird durch den Ingame-Chat bekannt geben. Dies erfolgt zunächst über eine Ankündigungsnachricht zur Beendigung in 15 Sekunden. Durch die zweite Nachricht wird die FCY-Phase beendet. Das Rennen wird normal fortgesetzt.



6.5 Neustart der Rennsession

Sollte auf Grund technischer Probleme ein Serverneustart während der Rennsession von Nöten sein, wird die Startreihenfolge durch die Positionen bei Abbruch der Rennsession definiert. Dies ist jedoch nur in der Ausnahme der Fall und wird versucht zu vermieden.



7. Sportliches Reglement

Als Basis des sportlichen Reglements gilt das VR-Reglement. Die Wertungen der Fälle als leichtes, mittleres und schweres Vergehen sind in der Schwere der Bestrafung wiederzufinden.



7.1 Regelung von Überrundungen

Orientiert wird sich am Reglement des DMSB:

Die blaue Flagge wird einem Fahrzeug gezeigt , dass zur Überrundung ansteht. Der betreffende Fahrer muss bei Zeigen der Flagge dem hinterherfahrenden Fahrzeug bei allernächster Gelegenheit das Überholen ermöglichen.

Somit hat grundsätzlich der Überrundete Platz zu machen und muss eine Möglichkeit für den Auflaufenden schaffen. Eine Kommunikation über Lichtzeichen oder ähnlichem kann bei richtigem Einsetzen als Erleichterung dienen.



8. Wertung

Es wird eine klassenspezifische sowie eine allgemeine Wertung geben. Die Punktverteilung erfolgt jeweils klassenspezifisch. Die Verteilung für ein Event ist der folgenden Tabelle zu entnehmen.

PositionGT3GT4
1100100
29090
38282
47575
57069
66563
76057
85651
95245
104840
114435
124030
133625
143220
152816
162612
17249
18226
19203
20181
2116-
2214-
2312-
2410-
258-
266-
274-
283-
292-
301-



9. Trainingsserver

Für jedes Rennen werden mindestens drei Trainingsserver zur Verfügung gestellt. Genaue Spezifikationen sowie die Namen des Trainingsservers werden im jeweiligen Eventthread definiert.



10. Social Media

Teams und Fahrer mit einem Social Media-Auftritt dürfen gerne unter #VRECSII Beiträge posten, sodass man einen gemeinsamen Hashtag hätte. Keine Verpflichtung, jedoch könnte man so möglicherweise voneinander profitieren. Auf dem Instagram-Account von Virtual Racing wird ebenfalls versucht, Content zur Serie zu posten.



11. Livestream

Alle Läufe der VRECS II werden mit Qualifikations- und Rennsession vollumfänglich übertragen. Zu finden sind diese auf dem YouTube- sowie Twitch-Account von Virtual Racing.



12. Preisgeld

Für die Serie besteht ein minimaler Preispool von 1350€. Dieses wird nach folgender Aufteilung verteilt. (Ergänzungen sind möglich.)



12.1 Klassenwertung

Am Ende der Saison erhalten die Top 5 der jeweiligen Klassenwertung Preisgeld. Die Aufteilung wird in folgender Tabelle definiert.

PositionPreisgeld
1200€
2100€
375€
450€
525€



12.2 Eventspezifisches Preisgeld

Pro Event erhalten die Top 3 der jeweiligen Klasse Preisgeld. Die Aufteilung wird in folgender Tabelle definiert.

PositionPreisgeld
120€
215€
310€
 
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Bulletin 1

1.5 Serienpauschale
Link zur Serienpauschale ergänzt.
2. Anmeldung Link zum Anmeldethread ergänzt.
 
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