Event VRACC Season 2 - Rennen 3 | Imola | 22.03.2021 - Fahrerbriefing und Grideinteilung

U

User 15146

Eventplakat.jpg
Benvenuti a Imola!

Leider verbindet man den Namen dieser Strecke nicht zuerst mit spannendem Racing sondern mit den Namen zweier Formel-1 Fahrer, die hier viel zu früh Ihr Leben gelassen haben - Roland Ratzenberger und der große Ayrton Senna! Sie bleiben unvergessen!
Nun aber zurück zum Racing. Diese Strecke ist eine unvergleichliche Berg- und Talbahn, die aufgrund der geringen Streckenbreite kaum Chancen zum Überholen gibt, auf der anderen Seite aber die Fahrer förmlich in Fehler treibt, da man die Curbs voll nehmen muss, um schnell zu sein, damit aber auch die Gefahr eines Abfluges in Kauf nimmt. Hinzu kommt die Komponente des Wetters. Die Admins haben sich vorgenommen, die realen Wetterbedingungen in Imola am Wochenende davor (19.03. - 21.03.) nachzustellen, soweit ACC dies zulässt. Die wahren Bedingungen kann man also erst ab Freitag, den 19.03. erahnen.
Seid also dabei, genau wie unsere altbewährten und immer wieder bestens aufgelegten Kommentatoren Lukas U. und Tobias K.!

Ablauf:
19.30 - Training (30 Minuten), Serverzeit: Freitag, 14 Uhr, Time-Multiplier 1
20.00 - Qualifikation (25 Minuten), Serverzeit: Samstag, 14 Uhr, Time-Multiplier 1
20.30 - Rennen (90 Minuten), Serverzeit: Sonntag, 14 Uhr, Time-Multiplier 1
22.00 - Eventende

Wetter & Grip:
Es werden die Wetterbedingungen als Startwerte genommen, die am Freitag, den 19.03. um 14 Uhr in Imola wirklich herrschen.

Start:
Der Rennstart erfolgt nach einer kompletten Einführungsrunde fliegend.

Boxenstopp:
Im Rennen muss ein Pflichtboxenstopp erfolgen, bei dem getankt werden muss. Das Boxenfenster ist zwischen der 25. und der 65. Rennminute geöffnet.

Verhalten auf der Strecke:
Bitte verhaltet Euch vor allem beim Start vorsichtig und versucht Kollisionen zu vermeiden. Das Rennen wird nicht in der ersten, zweiten oder dritten Kurve gewonnen - oftmals aber sehr wohl dort verloren! Wartet geduldig ab, bis eure Reifen eine optimale Temperatur haben und beginnt erst dann zu attackieren. Gleiches gilt nach dem Boxenstopp.

Grideinteilung:
Die genaue Grideinteilung könnt ihr am Renntag HIER einsehen.

Wichtig:
Die Piloten müssen den Ihnen zugewiesenen Grid Servern beitreten.
(Grid 1 = Rennserver #1, Grid 2 = Rennserver #2, Grid 3 = Rennserver #3).
 
U

User 4396

Könnte ihre bitte zusätzlich den benutzten Wetterdienst für die Vorhersage möglichst immer im ersten Beitrag verlinken?
Anhand der Screenshots in einem anderen Thread nehme ich an, das ist www.wetteronline.de? :gruebel:

Auch wenn die Unterschiede einzelner Wetterdienste sicherlich gering sind, aber es wäre dennoch hilfreich zu wissen, auf welche Wetterprognose ihr euch bei der Servereinstellung stützt. Vielen Dank im Voraus.
 
U

User 15146

Die Vorhersage für Imola ist klar. Inzwischen haben wir die im Trainingsrennen-Thread angesprochene Excel-Tabelle und müssen nun schauen, wie wir das umsetzen...
Mehr im Laufe des Wochenendes an dieser Stelle.

Hier schonmal die Daten von wetteronline:
Freitag, 14 Uhr:
10°C Lufttemperatur, leichte Bewölkung, trocken.

Samstag, 14 Uhr:
10°C Lufttemperatur, bewölkt, 1-2l/qm Regen, 60% Regenwahrscheinlichkeit

Sonntag, 14 Uhr:
10°C Lufttemperatur, klar, trocken

Wenn jemand schon eine Idee für die Serversettings hat: her damit :daumen:


Gesendet von meinem SM-A715F mit Tapatalk
 
U

User 8730

Grid 1 kriegt das Freitagswetter, Grid 2 das vom Samstag, Grid 3 das vom Sonntag :D
 
U

User 26065

uiiiiiiii, 10°, das wird ja lustig :)
pullover und schals nicht vergessen!
 
U

User 15324

Wenn ihr Euch daran halten wollt das es am Renntag trocken ist, dann könnte ihr die Regenwahrscheinlichkeit für Samstag vergessen. Die Serverkonfiguration lässt keine Einstellung zu wonach die Regenwahrscheinlichkeit für Samstag hoch ist und für Sonntag dann definitiv trocken.
 
U

User 16144

Nachdem für Sonntag klares Wetter angesagt ist, würde ich auch für unser Rennen das Sonntags Wetter nehmen. 😉
 
U

User 26430

Wir freuen uns doch auf jedes mögliche Wetter oder nicht???🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 19518

Man kann ja nun zwei Wege gehen: Entweder nur das Sonntagswetter als Referenz nehmen, oder man nimmt einfach den Durchschnitt aus allen Tagen? 20 % Regenwahrscheinlichkeit, Bewölkung "leicht" und 10 Grad Ambient, oder?
 
U

User 19273

Ich würde Michael da zustimmen!


Das Rennen ist die wichtigste Session am Wochenende und deswegen würde ich das Wetter am Renntag bevorzugen.
 
U

User 16144

Ich finde das System mit Wetteronline ziemlich Cool. Wenn wir aber Virtuell das Rennen am Sonntag haben, dann finde ich, sollten wir auch das reelle Wetter von Sonntag nehmen. Halt dann mit den Daten vom Freitag bei Wetteronline. Vielleicht haben wir ja dann zb. in Spa oder am Nürburgring ein Regenrennen. Weil wir haben ja im Mai unser Spa Rennen, und da kann es schon sein, dass es regnet.
 
U

User 6321

Eine Frage, der Reko Bericht ist ja jetzt raus. Wann wird die Grideinteilung aktualisiert?
 
U

User 26657

Moin

Kurze Frage... Kann ich mich nicht eigentlich bis 18 Uhr am Renntag abmelden bzw. mein Provisional ziehen?

Kann im Portal weder das eine noch das andere machen.

Laut Reglement bis 18 Uhr am Renntag...

Ich würde nämlich gerne heute mein Provisional ziehen.


EDIT: Hab´s gefunden. Viel Spaß Jungs!
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 15146

Lukas U. wird sich heute um die Server kümmern, da Benjamin und ich verhindert sind

Viel Spaß Euch :)
 
U

User 24279

Servermeldung Grid 3 "Server ist voll"

Die Nachrücker nicht eingegeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben