U
User 15726
Grundlegende Vorgehensweise
Es wurden die Unfälle gesichtet, die bei Überrundungen passiert sind. Vermerkt, bzw. verwarnt wurden dann die, wo der Geschädigte einen deutlich Nachteil hatte und der Fehler deutlich beim Auslöser lag. Ich möchte nicht ausschließen etwas übersehen zu haben. Solltet ihr also der Meinung sein, dass es noch weitere Situationen gab, könnt ihr mit diese gerne per PN schicken oder hier im Thread posten, ggf. gibt es dann ein Update.
Die genannten Fälle zeigen immer die Incident Nummer im Livetiming und den Zeitstempel, sodass ihr dies nachvollziehen könnt.
Link zum Livetiming
Nach der Sichtung der Situationen im ersten Lauf, gibt es leider zu Verwarnungen, die wir Aussprechen müssen. Grundlegend sind diese ja noch kein Beinbruch, aber zumindest ein Fingerzeig und eher als freundliche Empfehlung als, als böse Bestrafung zu verstehen
46 - 20:37:13 - Max Bis.
Max hatte dies ja schon im Interview erwähnt, er war in der Situation von draußen betrachtet etwas zu ungeduldig und hatte dann zu früh beschleunigt und so den BMW raus gedreht. Laut seiner Aussage fehlte ihm hier etwas die Erfahrung, wie stark die Unterschiede der Fahrzeuge sind.
Empfehlung hier, wartet bis nach der Kurve, bzw. beschleunigt erst deutlich, wenn der Weg wirklich frei ist.
62 - 20:38:04 - Florian Rau.
Frühe Phase im Rennen und die ersten Überrundungen der BMW. Ein weiterer Praga ist vor Florian und sie laufen auf 2 BMW auf, die schon im 2 Wide sind. Der andere Praga muss leicht verzögern und geht in den 3 Wide. Florian will eher seine Chance nutzen, verzögert zu wenig, zieht ggf. sogar Richtung 4 Wide. Als er merkt dass die an der Stelle definitiv nicht geht ist es zu spät und er schiebt den Praga raus.
Empfehlung hier, versucht nicht jeden "Fehler"/Verlangsamung eines anderen gleich für eure Chance zu nutzen, sondern beachtet den Verkehr, ggf. müsst ihr auch verzögern und schlicht folgen (grade so früh im Rennen)
109 - 20:46:31 - Marco Ang.
Marco wird hier von einem KTM überrundet, der ihm für die Kurve genug Platz lässt, nicht in der Bremszone vors Auto zieht und selber dadurch keine ideale Linie durch die Kurve bekommt. Marco erwischt die Kurve deutlich besser, ist damit schneller als der KTM und dreht diesen raus.
Empfehlung hier ist nicht ganz so einfach. Klar sind die "kleinen" Klassen auch im Zweikampf, grade so früh im Rennen, dennoch müsst ihr auch auf die Umgebung achten und ggf lupfen/verzögern um Unfälle zu vermeiden. Wenn ihr den Kontakt mit dem anderen Fahrzeug dafür wählt, kann dies schiefgehen, so wie hier.
128 - 20:51:38 - Peter Rom.
Peter ist hier verhältnismäßig spät dran für die Überrundung, entscheidet sich dennoch dafür und wählt dann eine Linie, die schon fast nach bewussten Offtrack aussieht und dann den Wagen auf dem Sausage Curb verliert.
Empfehlung hier, grundsätzlich geduldiger sein. Im speziellen, wenn ihr "offensiver" Überrunden wollt, müsst ihr euch sicher sein, die Kontrolle über euer Fahrzeug zu behalten.
169 - 21:28:03 - Patrick Neu.
Patrick läuft hier auf 3 BMW auf und möchte diese möglichst in einem Zug und das noch vor bzw. in der Kurve überholen. Bei einem ist es ok, doch für die anderen beiden ist er zu spät dran, bzw. zu weit weg und schiebt dann einen raus.
Empfehlung hier, wieder geduldiger sein und den Verkehr besser einschätzen. Wenn ihr mehrere Fahrzeuge gleichzeitig überholen wollt, dann braucht ihr den Platz dafür und ihr müsst euch sicher sein, dass dann wirklich alle mitbekommen, was euer Vorhaben ist.
274 - 22:10:04 - Florian Rau.
Florian lässt hier nach einer Überrundung, bzw. während dieser, deutlich zu wenig Platz für das andere Fahrzeug. Er ist am Kurvenausgang selber schon kurz vor der Streckenbegrenzung, sodass kein Platz für das andere Fahrzeug bleibt und es kommt zur Kollision.
Empfehlung hier, ihr müsst euch immer den nötigen Platz lassen und könnt nicht erwarten, dass der andere schon in den Offtrack ausweichen wird. Setzt ihr euch in einer Kurve innen daneben zum Überholen, dann müsst ihr eure Linie auch halten, auch wenn das ggf. zu einer langsameren Kurvendurchfahrt als gewünscht führt.
311 - 22:23:43 - Marco Ang.
Im Endeffekt wiederholt Marco hier seinen Fehler vom Konflikt 109, diesmal aber ohne selber im direkten Zweikampf zu sein. Er wird überrundet und passt sich dann nicht an die Geschwindigkeit des anderen Fahrzeuges an und dreht diesen raus.
Empfehlung bleibt gleich, wenn ihr überrundet werdet, kann es vorkommen, dass die schnelleren aufgrund der schlechteren Linie ggf. nicht so schnell wie ihr in der Kurve seit.
Zwei weitere Situationen haben nicht zu einer Verwarnung geführt, möchte ich aber trotzdem aufführen, um euch ggf. dafür zu sensibilisieren.
50 - 20:37:37 - "Der wird schon Platz machen"
Hier wählt der schnellere eine Linie und hofft, dass der langsamere dies korrekt antizipiert und fährt am Ende schneller als es zur Situation passt.
Die Verwarnung gab es hier nicht, da eine Teilschuld beim BMW gesehen wird. Der Praga zeigt deutlich wo er vorbei möchte und ein Durchlassen ist an dieser Stelle möglich.
149 - 21:11:36 - "Das wird schon noch klappen"
Der Praga läuft auf den BMW auf, ist aber zu weit weg, entscheidet sich dann mit viel Mut und Hoffnung dazu es dennoch zu versuchen. Der BMW ist jedoch schon auf dem Weg in die Kurve und hat für sich gesehen, "der ist weit genug weg, der macht es auf der Geraden".
Die Verwarnung gab es hier nicht, weil die Folgen für beide recht gering waren.
Der Thread ist offen und es kann gerne sachlich zu den Themen diskutiert werden
Es wurden die Unfälle gesichtet, die bei Überrundungen passiert sind. Vermerkt, bzw. verwarnt wurden dann die, wo der Geschädigte einen deutlich Nachteil hatte und der Fehler deutlich beim Auslöser lag. Ich möchte nicht ausschließen etwas übersehen zu haben. Solltet ihr also der Meinung sein, dass es noch weitere Situationen gab, könnt ihr mit diese gerne per PN schicken oder hier im Thread posten, ggf. gibt es dann ein Update.
Die genannten Fälle zeigen immer die Incident Nummer im Livetiming und den Zeitstempel, sodass ihr dies nachvollziehen könnt.
Link zum Livetiming
Nach der Sichtung der Situationen im ersten Lauf, gibt es leider zu Verwarnungen, die wir Aussprechen müssen. Grundlegend sind diese ja noch kein Beinbruch, aber zumindest ein Fingerzeig und eher als freundliche Empfehlung als, als böse Bestrafung zu verstehen
46 - 20:37:13 - Max Bis.
Max hatte dies ja schon im Interview erwähnt, er war in der Situation von draußen betrachtet etwas zu ungeduldig und hatte dann zu früh beschleunigt und so den BMW raus gedreht. Laut seiner Aussage fehlte ihm hier etwas die Erfahrung, wie stark die Unterschiede der Fahrzeuge sind.
Empfehlung hier, wartet bis nach der Kurve, bzw. beschleunigt erst deutlich, wenn der Weg wirklich frei ist.
62 - 20:38:04 - Florian Rau.
Frühe Phase im Rennen und die ersten Überrundungen der BMW. Ein weiterer Praga ist vor Florian und sie laufen auf 2 BMW auf, die schon im 2 Wide sind. Der andere Praga muss leicht verzögern und geht in den 3 Wide. Florian will eher seine Chance nutzen, verzögert zu wenig, zieht ggf. sogar Richtung 4 Wide. Als er merkt dass die an der Stelle definitiv nicht geht ist es zu spät und er schiebt den Praga raus.
Empfehlung hier, versucht nicht jeden "Fehler"/Verlangsamung eines anderen gleich für eure Chance zu nutzen, sondern beachtet den Verkehr, ggf. müsst ihr auch verzögern und schlicht folgen (grade so früh im Rennen)
109 - 20:46:31 - Marco Ang.
Marco wird hier von einem KTM überrundet, der ihm für die Kurve genug Platz lässt, nicht in der Bremszone vors Auto zieht und selber dadurch keine ideale Linie durch die Kurve bekommt. Marco erwischt die Kurve deutlich besser, ist damit schneller als der KTM und dreht diesen raus.
Empfehlung hier ist nicht ganz so einfach. Klar sind die "kleinen" Klassen auch im Zweikampf, grade so früh im Rennen, dennoch müsst ihr auch auf die Umgebung achten und ggf lupfen/verzögern um Unfälle zu vermeiden. Wenn ihr den Kontakt mit dem anderen Fahrzeug dafür wählt, kann dies schiefgehen, so wie hier.
128 - 20:51:38 - Peter Rom.
Peter ist hier verhältnismäßig spät dran für die Überrundung, entscheidet sich dennoch dafür und wählt dann eine Linie, die schon fast nach bewussten Offtrack aussieht und dann den Wagen auf dem Sausage Curb verliert.
Empfehlung hier, grundsätzlich geduldiger sein. Im speziellen, wenn ihr "offensiver" Überrunden wollt, müsst ihr euch sicher sein, die Kontrolle über euer Fahrzeug zu behalten.
169 - 21:28:03 - Patrick Neu.
Patrick läuft hier auf 3 BMW auf und möchte diese möglichst in einem Zug und das noch vor bzw. in der Kurve überholen. Bei einem ist es ok, doch für die anderen beiden ist er zu spät dran, bzw. zu weit weg und schiebt dann einen raus.
Empfehlung hier, wieder geduldiger sein und den Verkehr besser einschätzen. Wenn ihr mehrere Fahrzeuge gleichzeitig überholen wollt, dann braucht ihr den Platz dafür und ihr müsst euch sicher sein, dass dann wirklich alle mitbekommen, was euer Vorhaben ist.
274 - 22:10:04 - Florian Rau.
Florian lässt hier nach einer Überrundung, bzw. während dieser, deutlich zu wenig Platz für das andere Fahrzeug. Er ist am Kurvenausgang selber schon kurz vor der Streckenbegrenzung, sodass kein Platz für das andere Fahrzeug bleibt und es kommt zur Kollision.
Empfehlung hier, ihr müsst euch immer den nötigen Platz lassen und könnt nicht erwarten, dass der andere schon in den Offtrack ausweichen wird. Setzt ihr euch in einer Kurve innen daneben zum Überholen, dann müsst ihr eure Linie auch halten, auch wenn das ggf. zu einer langsameren Kurvendurchfahrt als gewünscht führt.
311 - 22:23:43 - Marco Ang.
Im Endeffekt wiederholt Marco hier seinen Fehler vom Konflikt 109, diesmal aber ohne selber im direkten Zweikampf zu sein. Er wird überrundet und passt sich dann nicht an die Geschwindigkeit des anderen Fahrzeuges an und dreht diesen raus.
Empfehlung bleibt gleich, wenn ihr überrundet werdet, kann es vorkommen, dass die schnelleren aufgrund der schlechteren Linie ggf. nicht so schnell wie ihr in der Kurve seit.
Zwei weitere Situationen haben nicht zu einer Verwarnung geführt, möchte ich aber trotzdem aufführen, um euch ggf. dafür zu sensibilisieren.
50 - 20:37:37 - "Der wird schon Platz machen"
Hier wählt der schnellere eine Linie und hofft, dass der langsamere dies korrekt antizipiert und fährt am Ende schneller als es zur Situation passt.
Die Verwarnung gab es hier nicht, da eine Teilschuld beim BMW gesehen wird. Der Praga zeigt deutlich wo er vorbei möchte und ein Durchlassen ist an dieser Stelle möglich.
149 - 21:11:36 - "Das wird schon noch klappen"
Der Praga läuft auf den BMW auf, ist aber zu weit weg, entscheidet sich dann mit viel Mut und Hoffnung dazu es dennoch zu versuchen. Der BMW ist jedoch schon auf dem Weg in die Kurve und hat für sich gesehen, "der ist weit genug weg, der macht es auf der Geraden".
Die Verwarnung gab es hier nicht, weil die Folgen für beide recht gering waren.
Der Thread ist offen und es kann gerne sachlich zu den Themen diskutiert werden