VR-rF2LN 2022 | Infos zur Saison

U

User 21403

Logo_Final.png



Saison 5 in Sichtweite

Im Januar 2022 ging die vierte Saison der einstigen rF2LN und damit die erste unter dem Dach des Virtual Racing e. V. erfolgreich zu Ende. Bereits jetzt ist die nächste Saison der mittlerweile als VRrF2LN etablierten Nordschleifen-Langstreckenmeisterschaft in Sichtweite.
Die Eingewöhnungsphase bei der VR ist vorüber und somit erwarten uns in diesem Jahr 8, statt bisher 6, hoffentlich spannende Rennen; wie bisher aus der VRrF2LN und der NLS gewohnt mit einer Dauer von 4 und 6 Stunden. Vor Beginn der letzten Saison präsentierten wir ein neues Wertungssystem. Dieses war prinzipiell gut durchdacht, zeigte aber in bestimmten Konstellationen Schwächen. Daher kehren wir grundlegend zum NLS-Wertungssystem zurück, dies aber mit ausgewählten, gezielten Modifkationen. Auch im Bereich der verfügbaren Fahrzeugklassen gibt es Änderungen. Diese sollen aber erst beim Release der neuen Saison verraten werden.

Weitere Informationen zur kommenden Saison der VRrF2LN werden zu gegebener Zeit im Forum angekündigt.

S05_Serieninfoplakat.png


Allgemeine Informationen
Renntag: Samstag, ungerade Kalenderwoche
Rennstart: ca. 12:00 Uhr
Rennzeit: 4h und 6h
Startform: Fliegender Start nach manueller Formationsrunde in mehreren Startgruppen
Wetter: Real Wetter der Nordschleife
Titel: Teamwertung

Wichtige Links
:hier: VRrF2LN Portal
:hier: Allgemeines Reglement
:hier: Link zum serienspezifischen Reglement
:hier: Anmeldung ab 05.03.2022 - 12:00 Uhr

Server
Servername: virtualracing.org rF2LN T und rF2LN L
Server-Passwort: Das PW bei den Sessions ist das übliche.
Links: LiveTiming, HotLaps

Preseason
04.03.2022: 1. Test- und Einstellfahrten, 2 Stunden
19.03.2022: 2. Test- und Einstellfahrten, 2 Stunden

Saisonverlauf
02.04.2022: 1. Wertungslauf, 4 Stunden
30.04.2022: 2. Wertungslauf, 4 Stunden
14.05.2022: 3. Wertungslauf, 4 Stunden
25.06.2022: 4. Wertungslauf, 4 Stunden
-- Sommerpause --
03.09.2022: 5. Wertungslauf, 4 Stunden
01.10.2022: 6. Wertungslauf, 6 Stunden
29.10.2022: 7. Wertungslauf, 4 Stunden
26.11.2022: 8. Wertungslauf, 4 Stunden
10.12.2022: Ersatztermin

Zeitlicher Ablauf
Serverstart: 10:00 Uhr
11:00 - 11:40 Qualifikation
11:45 - 12:00 WarmUp
12:00 - 16:20 Rennen (18:20 6h Lauf)
16:20 - 16:30 Siegerinterview

Das Event
Ein Wertungslauf samt Qualifikation findet an einem Tag gebündelt statt.
Am Samstag beginnt um 11:00 Uhr die Qualifikation und um 12:00 Uhr der Wertungslauf mit einer manuellen Formationsrunde auf der Nordschleife. Jedes Team hat die Möglichkeit sich die Rennzeit mit mehreren Fahrern aufzuteilen oder ein Fahrer nimmt die Herausforderung alleine auf sich.

Folgende DLCs sind zur Teilnahme erforderlich:
:hier: S397 Nordschleife
:hier: S397 GT3 Pack
:hier: S397 Ferrari 488 GT3 EVO 2020
:hier: S397 Porsche 911 GT3 Cup 2018
:hier: S397 BMW M 4 GT3

Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt im Forum.

Die VRrF2LN wird in einem Grid bestehend aus maximal 50 Teamfahrzeugen gefahren und ist in 6 Klassen aufgeteilt mit jeweils 15 Teamstartplätzen. Die ersten 15 Anmeldungen je Klasse erhalten Stammteamplätze (ST) und sind startberechtigt, sofern die Anzahl an maximal möglichen Teams (50) noch nicht erreicht ist. Alle weiteren Anmeldungen je Klasse sind Ersatzteamplätze (ET). Diese sind dafür vorgesehen, das Grid im Falle freier Startplätze aufzufüllen.

Voraussetzungen für eine Startberechtigung, zu erfüllen bis zum ersten Wertungslauf:
• Die VR-Startgebühr muss für das gemeldete Team entrichtet werden, nicht also pro Fahrer. Für die Entrichtung ist der jeweilige Teamchef* verantwortlich. Dies muss die VR-Jahrespauschale für das Jahr 2022 sein. (*Als "Teamchef" gilt i.d.R. Fahrer 1 des Teams. Bei großen Teams mit Subteams darf nicht die gleiche Person "Teamchef" in allen Subteams sein, d.h. jedes gemeldete Fahrzeug benötigt einen anderen Teamchef (Beitragszahler)).
• Ein Skin, der mit dem weiter unten verlinkten Template erstellt wurde, muss eingereicht worden sein.

Startnummern und Klassen
Die Startnummer #1 ist für den VRrF2LN Gesamtsieger der Vorsaison Die3Lustigen4! vorbehalten.
Klasse SP9 GT3: 100-199
Klasse Cup 2: 200-299
Klasse SP3T: 300-399
Klasse H2: 400-499
Klasse H4: 500-599
Klasse SP10 GT4: 600-699

Carskins
Für neue Skins bitte folgende Regeln beachten.
• Eingereichte Skins werden entsprechend durch die Serienleitung vor Freigabe geprüft.
• Abgabe der Skins bitte bis spätestens 27.03.2022 - 23:59 Uhr. Danach können zu spät eingereichte oder überarbeitete Skins nur in Ausnahmefällen für den 1. Wertungslauf angenommen werden.

Reko
Es gibt eine Rennkommission, bestehend aus drei Mitgliedern, die sich um eventuelle Proteste kümmert.

Wir wünschen euch viel Spaß in der VRrF2LN!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
U

User 19198

BOING!!!

Erkannt!!! - 2. Teaser - sehr nett und subtil rübergebracht ... alte DTM!!!

ENDGEIL Jungs !!!

(y):cool2:
 
U

User 31326

Hoffentlich werden die verschiedenen Klassen diesmal von den Teams genutzt.
 
U

User 9942

Für alle die das Regelwerk der vergangenen Saison bereits in- und auswendig kennen gibt es hier die Version in welcher die Neuerungen farblich kenntlich gemacht sind.

Regelwerk Saison 5
 
U

User 21553

Weil ich es um ein Haar verpennt hätte ein kurzer Reminder: Die Liveries müssen heute abgegeben werden! :-D

Vielleicht kann ich den ein oder anderen ja noch erinnern mit der Nachricht. :D
 
U

User 31590

Ich habe eine Frage zur Startberechtigung: ich habe ein Fahrzeug gemeldet und die Meldegebühr bezahlt. Laut Regelwerk reicht es, wenn ein Fahrer des Teams die Gebühr entrichtet hat. Soweit klar. Meine Frage dazu lautet, ob ich das Auto auch innerhalb unseres Teams weitergeben darf, ohne selbst teilzunehmen. Da ich im Schichtdienst arbeite, kann es passieren, dass ich zu einem Rennen gar keine Zeit habe, würde aber versuchen, um die Startberechtigung zu behalten, das Auto auf die Strecke zu bringen. Grundsätzlich verstehe ich das Regelwerk so, dass ICH plus beispielsweise zwei nicht gemeldete Fahrer fahren dürfte. Dürften demnach die beiden oder auch nur einer auch ohne mich antreten?
 
U

User 9942

Server sind auf Build 1228 geupdated. Bitte fleißig testen☝️
 
Oben