VR-Racing auf Full-HD mit GeForce GTX 760 möglich?

U

User 28579

Hi zusammen.
Ich nehme an, die meisten unter uns kennen den derzeitigen Grafikkarten-Markt.
Letztes Jahr hatte ich eine 3080 geplant, die leider nie verfügbar war.
Somit habe ich meine GTX 760 im Rechner gelassen.

Genau geht es um die Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC, 4GB GDDR5.

Raceroom, Project Cars usw. alles kein Problem auf Full-HD. VR-schafft sie aber sicher nicht - oder?
Welche Brille und welche Karte würde man denn benötigen??

LG,

k72
 
U

User 561

VR ist ein weites Feld, Du müsstest ein wenig präzisieren, wohin die Reise gehen soll.

Ich habe meine Oculus Rift CV1 schon zufriedenstellend, aber mit leicht reduzierten Einstellungen mit einer GTX970 befeuert.
Eine Reverb G2 ist wiederum kaum sinnvoll unterhalb einer 2070TI zu betreiben und kann auch mit einer 3090 noch an ihre Grenzen gebracht werden.
Diverse andere Brillen liegen in ihren Anforderungen irgendwo dazwischen.
 
U

User 28579

Hi Marcus. Danke Dir auf jeden Fall für Deine Antwort :-)
Meine VR-Erfahrung beschränkt sich momentan auf die PS4 Pro + Brille.
Ich werde noch etwas tiefer in die Materie eintauchen.
LG, k72
 
U

User 4396

Ja wie Marcus schon angemerkt hat, ist es auch eine Frage der VR-Brille, denn hier gibt es unterschiedliche Auflösungen, die von der Grafikkarte befeuert werden müssen. HP Reverb G2 oder eine Pimax-Brille brauchen da schon etwas mehr Power als beispielsweise eine Oculus Rift S.

Nichtdestotrotz bescheinige ich deiner GTX 760 leider keine annähernd brauchbare VR-Zukunft. Du wirst damit selbst mit runtergeschraubten Details Mühe haben, ein konstant flüssiges Bild in die VR-Brille zu bekommen. Selbst unter Nutzung von halbierten Frameraten (Oculus ASW oder Motion Smoothing/Reprojection von SteamVR).

Soweit ich das in Erinnerung habe, ist in den meisten Fällen eine GTX 970 als absolute Mindestvoraussetzung für VR angegeben. Und selbst damit wärst du am unteren Ende, was die notwendige Leistung angeht. Für deine GTX 760 seh ich leider komplett schwarz.
 
U

User 28579

Yo, an die "Beerdigung" dachte ich sowieso fast schon. Aber wenn ich den GraKa-Markt beobachte, wird's mir grad schwindelig.
 
Oben