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User 21046
Wie versprochen, ein neuer thread zum VR performance toolkit. Der toolkit unterstützt upscaling und sharpening per FSR, NIS und CAS sowie fixed foveated rendering und das ist hier auch der gamechanger des tools.
Wer sich unter foveated rendering nichts vorstellen kann, das Bild sieht dann in etwa so aus. (wehe einer fragt, wo man Flugzeuge in iracing fliegen kann..)
Die Installation ist denkbar einfach:
Hier gibts das toolkit https://github.com/fholger/vrperfkit/releases/tag/v0.3
Aus der zip kopiert ihr die dxgi.dll und die vrperfkit.yml in euer Iracing Hauptverzeichnis, also da wo die iRacingSim64DX11.exe liegt. (nicht unter den Dokumenten, wo die ini files sind!!) Bei mir wäre das unter steam und sieht so aus:
Falls es Probleme gibt kann man auch die dll Datei aus dem x86 Ordner in der zip probieren, aber nicht einfach die komplette zip ins verzeichnis extrahieren. (nur eine dll datei kopieren) Das wars schon, iracing erkennt und nutzt das toolkit dann automatisch. Mit ALT-F1 kann man das toolkit in der Sim an und ausschalten, was man deutlich bei mir an den Frametimes sieht. Strg-F1 sollte die FFR Ringe sichtbar machen. (noch nicht getestet)
Zur Konfiguration editiert man dann die vrperfkit.yml, ich hab hier meine als Muster mal hochgeladen und die Optionen markiert, weil dazwischen alles voll mit Erklärungen ist (alle Zeilen mit #). Ihr könnt FSR etc an und ausschalten (true/false eingeben) und die "Radien" der Foveated Ringe damit ändern.
Viel Spass beim ausprobieren. Fragen und Antworten hier posten. Der toolkit ist nicht iracing spezifisch, sollte also auch zb bei ACC funktionieren, das hab ich aber noch nicht getestet. Weiterhin solltet ihr anfangs erstmal die Auflösung über euer Headset steuern (Renderauflösung) und steamVR auf 100% lassen. Ich hatte bei Tests anfangs eine mittlere Renderauflösung und Steam bei 134%, dabei waren die äusseren FFR Ringe sehr pixelig auch bei grossen Radien. Mit hoher Renderauflösung vom Headset und SS 100% kann ich viel kleinere Radien nehmen und damit Performance sparen und mir fällt nur noch der äussere Ring auf. Das kann aber auch an der Varjo liegen muss also nicht bei jedem so sein.
Wer sich unter foveated rendering nichts vorstellen kann, das Bild sieht dann in etwa so aus. (wehe einer fragt, wo man Flugzeuge in iracing fliegen kann..)
Die Installation ist denkbar einfach:
Hier gibts das toolkit https://github.com/fholger/vrperfkit/releases/tag/v0.3
Aus der zip kopiert ihr die dxgi.dll und die vrperfkit.yml in euer Iracing Hauptverzeichnis, also da wo die iRacingSim64DX11.exe liegt. (nicht unter den Dokumenten, wo die ini files sind!!) Bei mir wäre das unter steam und sieht so aus:
Falls es Probleme gibt kann man auch die dll Datei aus dem x86 Ordner in der zip probieren, aber nicht einfach die komplette zip ins verzeichnis extrahieren. (nur eine dll datei kopieren) Das wars schon, iracing erkennt und nutzt das toolkit dann automatisch. Mit ALT-F1 kann man das toolkit in der Sim an und ausschalten, was man deutlich bei mir an den Frametimes sieht. Strg-F1 sollte die FFR Ringe sichtbar machen. (noch nicht getestet)
Zur Konfiguration editiert man dann die vrperfkit.yml, ich hab hier meine als Muster mal hochgeladen und die Optionen markiert, weil dazwischen alles voll mit Erklärungen ist (alle Zeilen mit #). Ihr könnt FSR etc an und ausschalten (true/false eingeben) und die "Radien" der Foveated Ringe damit ändern.
Viel Spass beim ausprobieren. Fragen und Antworten hier posten. Der toolkit ist nicht iracing spezifisch, sollte also auch zb bei ACC funktionieren, das hab ich aber noch nicht getestet. Weiterhin solltet ihr anfangs erstmal die Auflösung über euer Headset steuern (Renderauflösung) und steamVR auf 100% lassen. Ich hatte bei Tests anfangs eine mittlere Renderauflösung und Steam bei 134%, dabei waren die äusseren FFR Ringe sehr pixelig auch bei grossen Radien. Mit hoher Renderauflösung vom Headset und SS 100% kann ich viel kleinere Radien nehmen und damit Performance sparen und mir fällt nur noch der äussere Ring auf. Das kann aber auch an der Varjo liegen muss also nicht bei jedem so sein.
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