VR M2 Cup | Event 1 | Brands Hatch | 01.05.2022

U

User 21826

Informationen

Der erste Lauf des VR M2 Cup startet in Brands Hatch.



Ablauf

19:30 - Training (30 Minuten)
19:45 - Briefing im Discord (Channel M2 CS Briefing)
20:00 - Qualifikation (20 Minuten)
20:25 - Rennen 1 (25 Minuten)
21:00 - Rennen 2 (25 Minuten / Reversed Top 12)

Ausweichformat

21:00 - Qualifikation 2 (10 Minuten)
21:15 - Rennen 2



Start

Der Rennstart erfolgt nach einer kompletten Einführungsrunde fliegend.



Wetterdaten

Ambient Temperatur:
18°C
Cloud Level: 0,4
Rain: 0,1
Weather Randomness: 2


Startzeit/Zeit-Multiplikator

Training: 13 Uhr/1x
Qualifying: 15 Uhr/1x
Rennen 1: 16 Uhr/1x
Rennen 2: 18 Uhr/1x



Strecke

Gefahren wird der Grand Prix Circuit.

Brands-HatchGP03.png



Startsichtung

Die Startsichtung erfolgt bis Anfahrt Graham Hill Bend.



Trainingsserver

Es wird für diesen Lauf ebenfalls zwei Trainingsserver geben. Jedoch wird nicht einer mit der Rennuhrzeit und einer mit der Uhrzeit der Qualifikation laufen, sondern es wird einen Server geben welcher mit den Bedingungen des Rennens läuft und einen, welcher mit festgesetzten Bedingungen der Qualifikation auf optimalem Grip läuft.



Abmeldung & Grideinteilung

Die Grideinteilung sowie die Möglichkeit des Abmeldens für das Event findet ihr hier.



Trainingsrennen

Das Trainingsrennen für den Lauf findet am 24.04.2022 statt.
Das Event wird im Ausweichformat gefahren.
 
U

User 12350

Ich schaffe es heute leider nicht rechtzeitig zum Rennen, wünsche euch viel Spaß.
 
U

User 28960

Schade um das Rennen gestern. War bei mir leider eine deprimierende Erfahrung, nachdem ich in beiden Läufen jeweils in Lap 1 von der gleichen Person beim Return von der Strecke geschoben wurde.

Ein etwas kurrioser Treffer war später auch dabei. Im Replay war zwischen mir und Kontrahent noch 1-2 Autoreifen Platz. Trotzdem bekomme ich den Schlag auf die Seite und einen Abflug ins Grün. CPU Last und Ping bei mir im sehr guten Bereich. Woran kann das liegen? Ich hatte sowas noch nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 21826

Schade um das Rennen gestern. War bei mir leider eine deprimierende Erfahrung, nachdem ich in beiden Läufen jeweils in Lap 1 von der gleichen Person beim Return von der Strecke geschoben wurde. Was dazu aber sehr ernüchternd ist, ist die Tatsache, dass die eine wirklich wichtige Regel, in Form des Gentlements Agreement, in keinem Fall Beachtung findet.
Das beschreibt keine Regel, welche hier Anwendung findet, sondern wenn nur eine strafminderndes Zurückgeben der Position wäre.
 
U

User 23688

Schade um das Rennen gestern. War bei mir leider eine deprimierende Erfahrung, nachdem ich in beiden Läufen jeweils in Lap 1 von der gleichen Person beim Return von der Strecke geschoben wurde.
Wer ist auf die Strecke zurück, du oder derjenige der dich von der Strecke geschoben hat?

Reglement:

§3.3.5 Verlassen der Fahrbahn
Wer von der Strecke abkommt, muss beim Wiederauffahren sicherstellen, dass niemand behindert wird. Das Auffahren sollte in einer möglichst parallelen Fahrlinie geschehen, um die rückwärtige Strecke im Spiegel einsehen zu können. Führt der Verlauf der Ideallinie an der Fahrbahnseite entlang, auf der man wieder auffahren möchte, ist besondere Sorgfalt geboten. Rücksichtsloses Auffahren auf die Strecke wird besonders streng bestraft.
 
U

User 28960

Hi,
War in Turn 2. Ich bin innen auf der Strecke gewesen. Hatte früh gebremst um dem Trouble aus dem Weg zu gehen und die Kurve eng nehmen zu können. Die Linie geht ja links außen bis an die Streckenbegrenzung ran. Ich hatte zur Begrenzung noch ungefähr eine Fahrzeugbreite Platz gelassen und war kurz davor nach rechts zu wechseln für Turn 3. Ein Kollege kam in Turn 2 zu weit raus, wobei er neben mir dann wieder auf die Strecke zurück kam und anscheinend nicht bemerkt hatte, dass neben ihm jemand ist. Hat mich dann in der Seite getroffen und ist komplett durch meine Front geglitched. Dabei hat es natürlich das Fahrwerk komplett zerlegt. Lenkrad stand bei ungefähr 100°. Eigentlich war es gar nicht so wild.

Mir sind aber echt ein paar seltsame Momente unter gekommen, die ich bisher noch in keinem ACC Rennen hatte. Erst der extreme Schaden durch einen wirklich leichten Treffer. Die Warnansagen für seitlich fahrende Autos kam teilweise sehr spät bis gar nicht. Im Rennen 1 bin ich dann in die Box und setze ganz bewusst beim Losfahren den Pitlimiter. Lenkrad zeigt beim mir im Dash immer ein großes [P] in dem Fall. War in dem Fall auch so. Trotzdem fuhr er viel zu schnell raus. Habs zu spät bemerkt und natürlich Disq wegen Speed Limit.
Rennen 2 dann wieder ein Treffer in Turn 5 oder 6. Gleicher Fahrer, gleiche Situation. Er außen, ich innen. Treffer bekommen und Aubflug mit starkem Schaden. Wieder alles schief und Pit. Diesmal hatte er immerhin den Limiter geschanllt. Im Replay noch ca. 1,5 Reifenbreiten Platz zwischen uns und keine Crewchief Ansagen. Dazu kam noch, dass ich in der 2. Quali mein Setup geladen hatte, aber plötzlich alle Drücke daneben waren. Bin dann zurück und habe gesehen dass "alle" Werte in meinem Setup mit den Basiswerten aus dem Safe Preset überschrieben waren. Quali natürlich dadurch auch im Eimer. Wirklich, so viele Dinge die ich nicht nachvollziehen kann :-D Man kann eigentlich nur noch drüber lachen.

An meiner Performance kanns schlecht liegen. Wir sind vor einer Woche erst Multiclass 80 Fahrzeuge auf Spa gefahren. Problemlos.
 
U

User 9861

Ich weiß, dass Cup Rennen auch dadurch bekannt, dass es mal ruppig zugeht, das gehört einfach dazu. Aber was ich gestern erlebt habe... auf biegen und brechen! Ich wurde im Rennen 1 2x mal gedreht, das werde ich auch der Reko melden, dazu wurde ich auch noch blockiert. Man kann ja zur Verteidigung die Linie wechseln, aber nicht blockieren oder gar einen Brakecheck machen!. Das gleiche jedoch auch im 2. Rennen. Da wird mir einfach in die Seite gefahren. Dann wurde ich unglücklich von einem sich ebenfalls rausgedrehten Fahrzeug getroffen.
Keine Entschuldigung, kein Sorry, garnix...

Was stimmt mit Euch nicht?!
 
U

User 28960

Andere Fahre aus unserem Team hatten ähnliche Erlebnisse. Meine Rennerfahrung war gestern leider ziemlich kurz um da mitreden zu können.
 
U

User 21826

Ich würde hier mal bitte den Ton zu mildern. Wer sich zwar über das Verhalten auf der Strecke beschwert, aber genauso ruppig dann hier textlich unterwegs ist, sollte das nochmal überdenken. Also bitte sachlich bleiben.
 
U

User 23688

User 12835,

ich kann deiner Beschreibung des Vorfalls jetzt nur schwer folgen. Wenn es so sein sollte, dass jemand der zurück kommt auf die Strecke, dich dabei "getroffen" hat, ist das natürlich schlecht. Hierbei muss der, der zurück kommt eben vorsichtig sein. Ging mir im zweiten Rennen auch so. Dann könntest (solltest) du das aber evtl. fristgerecht melden und durch die Reko prüfen lassen.
 
U

User 16072

Joar, das war dann gestern wohl der schwärzeste Tag ever.

In der Qualifikation dachten sich die Typen von der Telekom so: Nö, heute nicht. - bis das Internet wieder ging war die Qualizeit rum und damit konnte ich nicht mehr joinen - sprich letzter Platz, die Laune entsprechend gut.

Start ging gut los, bis ich dann Ausgangs Turn 2 gedreht wurde... inklusive einer halben Minute Schaden - und weiter stieg die Laune!
Dennoch konnte ich mich mit der zerknitterten Büchse irgendwie vor arbeiten und hatte P12 auch schon vor Augen - Dann passierte aber was dummes.
In der dritten schnellen Rechts witterte ich innen ein wenig meine Chance (ich weiß ehrlich gesagt nicht mal, gegen wen das war?!) bzw. wollte eine Überschneidung bis zur vorletzten Kurve herstellen. Allerdings war mein Vordermann a) minimal langsamer als gedacht, wodurch es schon einen leichten Stupser meinerseits gab und b) fuhr er (wahrscheinlich wegen dem Stupser) dann weiter rechts als angenommen. Ein weiterer mini Stubser reichte aus und zack hatte ich ihn in der Haube - bog wieder ab und machte aus 30 Sekunden dann eine volle Minute Schadensreperatur. Wer auch immer der Leidtragende war - es tut mir höllisch leid und ich entschuldige mich vielfach. War leider einfach ne doofe Situation und hatte nicht einmal was mit Übereifer oder etwas dergleichen zu tun.

Naja...glücklicherweise durften wir uns dann nochmal Qualifizieren - allerdings war meine Motivation und auch meine Fahrkünste mit heilem Auto so dahin, dass echt nichts mehr ging. P6 in der Quali - naja, wat solls.
Dann hatte ich ein schönes Duell mit Jan-Erik, welches ich erstmal für mich entscheiden konnte und sogar etwas den Blick in Richtung P4 nehmen konnte. Leider verbremste sich Jan-Erik dann hinter mir und räumte mich T1 ab. Ist mir auch im Training oft genug und völlig random passiert, der Tag war eh im Arsch und eine Entschuldigung gabs auch gleich - in sofern: Drauf ge....

Zumindest Niko konnte ich mir dann wieder schnappen, für Max Sch. fehlte mir dann aber eine Runde - auch die Reifen gaben nach dem Dreher in T1 einfach gar nichts mehr her um irgendwie mal ne gescheite Attacke setzen zu können.


Summa Summarum - besch....eidener hätte es kaum laufen können.

Glückwunsch geht ans Podium - mega Pace von allen dreien!
 
U

User 23688

Hi,

ne Frage zum einreichen von Protest. Muss man nur die Angaben im Formular machen? Keine Beschreibung mehr?
Finde da nichts wo ich ne Beschreibung machen kann!?

Gruß
Wolfgang
 
U

User 28960

User 23688
Ich zieh deinen Hinweis in Betracht. Kann sein dass ich etwas wirr geschrieben habe. Musste mir mal kurz alles von der Seele schreiben. Ist ja möglich, dass noch jemand anderes ähnliche Erfahrungen mit teilweise seltsamen Fahr- und Kollisionsverhalten hatte. Am Ende Schwamm drüber. Part of the game.

User 16072
Ich fühle mit dir. Nachdem du dich vor Turn 2 an mir vorbeigerempelt hast, konnte ich deinen Abflug wie in Zeitlupe genießen, während mich selbst exakt zur gleichen Zeit das Zeitliche segnete.
 
U

User 9861

Ich würde hier mal bitte den Ton zu mildern. Wer sich zwar über das Verhalten auf der Strecke beschwert, aber genauso ruppig dann hier textlich unterwegs ist, sollte das nochmal überdenken. Also bitte sachlich bleiben.
Ich fühle mich angesprochen. Deshalb bitte nicht so ernst nehmen was ich zum schluss geschrieben habe. So war das nicht gemeint. Ich bin ganz bei dir, wenn du sagst, dass der Ton immer respektvoll sein soll.
 
U

User 20954

Gibt es noch die Replays? Der selbe Fahrer hat mich in beiden Rennen abgeräumt und es gibt nichtmal ein sorry.....
 
U

User 23312

sry ich hatte mich vergessen für das erste Rennen abzumelden..
 
Zurück
Oben