rFactor 2 VR-Langstreckenmeisterschaft (VRLSM) 2023 | Infos zur Saison

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

User 713

rF2_LSM_Logo_Faehnchen_Unterschrift.png




Willkommen bei der VR-Langstrecken-Meisterschaft 2023!

Wenn dein Herz für die Langstrecke schlägt! Wenn du für Sprintrennen gar nicht erst in die Rennschuhe schlüpfst! Oder wenn du erst bei Multiclass-Rennen erst so richtig ins Schwärmen gerätst!

Wenn wechselnde Wetterbedingungen und Lichtverhältnisse für dich ein elementarer Bestandteil des Motorsports ist! Dann bist du hier genau richtig!

Auch im Jahr 2023 veranstaltet der rFactor 2-Bereich der VR die Langstrecken-Meisterschaft - mittlerweile die 5. Saison.

Das Konzept der 4. Saison - orientiert an der realen ELMS - wird in der 5. Saison fortgesetzt. Dies bedeutet in erster Linie, dass der Fuhrpark, also die Fahrzeugklassen unverändert bleiben. LMP2, LMP3 und GTE werden jeweils ihren Meister suchen und finden. Bezüglich des Rennkalenders geht man allerdings nicht mehr den rein europäischen Weg, sondern schaut regelmäßig über den großen Teich.

Die Renndistanz bleibt weiterhin bei maximal 3h - so bleibt abermals die Möglichkeit, dass auch Teams mit einem Fahrer teilnehmen können, ein Pflicht-Fahrerwechsel bleibt damit aus.

SerienankuendigungVRLSM2023.jpg



Der Fuhrpark der VRLSM 2023

LMP2 (15 Slots):

LMP3 (10 Slots):
GTE (15 Slots):
Die Gridstärke ist auf max. 40 Teams beschränkt.
Ein Fahrzeugwechsel während der Saison ist nicht erlaubt!



Die wichtigsten Fakten in Kürze
  • kostenpflichtig!
  • Renntag: Freitag, ungerade Woche
  • Fliegender Start mit (manueller) Einführungsrunde
  • Real Weather!
  • Real Road!
  • Livestream, inkl. Moderation
Der Serien-Admin behält sich vor, die Serie nur dann zu starten, wenn sich mindestens 30 Teams angemeldet haben!
Des Weiteren kann eine Fahrzeugklasse gestrichen werden, sollten sich lediglich 5 oder weniger Teams für diese Klasse einschreiben!




Wichtige Links

VRLSM Portal
Allgemeines Reglement
VRLSM Reglement
VRLSM Bulletins
Anmeldung im Portal ab 13.01.2023 - 20:00 Uhr und im Forum



Termine und Strecken:

EventDatumStreckeRenndistanz
PS24.02.2023Homestead RC A1h30min
E0110.03.2023Bahrain*3h00min
E0231.03.2023Nürburgring GP*3h00min
E0328.04.2023TBA (ggf. DLC)3h00min
E0409.06.2023Indianapolis3h00min
E0507.07.2023Road America3h00min
Sommerpause
E0615.09.2023Le Mans*3h00min
E0713.10.2023Spa Francorchamps*3h00min
E0810.11.2023Watkins Glen3h00min
E0908.12.2023Daytona*3h00min

* DLC-Content. Der Einsatz einer weiteren DLC-Strecke (E03) ist nicht ausgeschlossen.

Zeitlicher Ablauf
  • 18.00 - 19.30 Freies Training (90 Min.)
  • 19.30 - 20.20 Qualifikation GTE / LMP3 / LMP2 (50 Min. inkl. Pufferzeit) *
  • 20.20 - 20.30 Warmup (10 Min.)
  • 20.30 - Rennstart



Downloads

Für das Skin-Pack und einige Strecken gibt es einen WORKSHOP-CONTENT (NEU!) bei Steam, dieser ist zu abonnieren.



Anmeldung

Es wird ein Grid für max. 40 Teams geben.

Wichtiger Hinweis zur Anmeldung:

Die Anmeldung erfolgt sowohl im Forum als auch im Portal.
Da eine Teamanmeldung derzeit über das Portal noch nicht möglich ist, meldet sich im Portal nur der "Teamchef" des jeweiligen Teams an. Im Anmelde-Thread im Forum wird dann die Zusammensetzung des Teams präzisiert.

• Die VR-Startgebühr muss für das gemeldete Team, nicht also pro Fahrer entrichtet werden. Dies muss mindestens eine Halbjahres-Gebühr sein. Für die Entrichtung der VR-Startgebühr ist der zuvor benannte "Teamchef" verantwortlich - siehe Thread: VR-Langstreckenmeisterschaft (VRLSM) 2023 | Fahrer & Teams.*
• Ein Skin, der mit dem hier verlinkten Template erstellt wurde und den VR-Normen entspricht, muss eingereicht worden sein (Upload im Portal).

Startnummern

Nach der Anmeldung über das Portal geben bitte die Fahrer/Fahrerpaarungen im Fahrer & Teams-Thread ihre Wunschstartnummer (#02 bis #99) sowie zusätzlich eine Alternativ-Nummer (#02 bis #99) an. Zusätzlich könnt ihr diesen Startnummern-Wunsch auch im Portal bei der Anmeldung im Nachrichten-Feld angeben. Eine Übersicht über die bereits vergebenen Startnummern wird im Fahrer & Teams-Thread gegeben und zeitnah aktuell gehalten.
Wird keine Startnummer - weder im Forum noch im Portal - angegeben, ist die Anmeldung ungültig.



Carskins

Für neue Skins bitte folgende Regeln beachten. (Reglement § 12.1 f.)
• Die Templates könnt ihr HIER herunterladen.
• Bereits vergebene Startnummern können der Teilnehmerliste entnommen werden.
• Den fertigen Skin ladet ihr bitte als gepackte Datei (zip) im Portal in der Fahrerliste hoch.
• Abgabe der Skins bitte bis spätestens 01.03.2023 - 24.00 Uhr. Danach können zu spät eingereichte oder überarbeitete Skins nur in Ausnahmefällen angenommen werden.
• Nummerntafeln (inkl. Serien- und Vereinslogo) gehören zur Skin-Vorgabe. Sie dürfen weder verschoben noch in der Größe modifiziert. Zudem ist in der Region die grüne Ebene für die Nummerntafeln reserviert, diese darf ebenfalls nicht verändert werden. Es stehen für die Materialeinstellungen des Skins alle weiteren, außer der grünen Ebene, zur Verfügung.



Reko

Es wird eine Rennkommission - bestehend aus drei Mitgliedern - geben, die sich um Qualisichtung und eventuelle Proteste kümmert.



Siegerehrungen

Digitale Urkunden gibt es für die drei Besten der Klassenwertungen.


* Als "Teamchef" gilt i.d.R. Fahrer 1 des Teams. Bei großen Teams mit Subteams kann nicht die gleiche Person "Teamchef" in allen Subteams sein. Zudem kann nicht einfach eine Person aus einem tatsächlichen Team als "Teamchef" benannt werden, nur weil sie bereits die VR-Startgebühr bezahlt hat, sonst aber in der VRLSM nicht antritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben