U
User 713
Hier werden wichtige Informationen oder Entscheidungen der Ligaleitung, z.B. Anpassungen im Reglement, bekannt gegeben.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
§ 10.1 Wertungsschlüssel
Punkte werden für die Endplatzierung in den Rennen innerhalb der Klasse nach folgendem Wertungsschlüssel an Fahrzeuge/Teams vergeben, die mindestens 75% der Renndistanz des Klassensiegers zurückgelegt haben:
Für die Gesamtwertung wird, ausgehend von der Maximalanzahl an Veranstaltungen (6 Events), das schlechteste Ergebnis eines Teams gestrichen (sog. Streichresultat).
Platzierung 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 Klassifiziert Pole Punkte 25 18 15 12 10 08 06 04 02 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 0,5 1
§ 10.1 Wertungsschlüssel
Punkte werden für die Endplatzierung in den Rennen innerhalb der Klasse nach folgendem Wertungsschlüssel an Fahrzeuge/Teams vergeben, die mindestens 75% der Renndistanz des Klassensiegers zurückgelegt haben:
Für die Gesamtwertung wird, ausgehend von der Maximalanzahl an Veranstaltungen (9 Events), das schlechteste Ergebnis eines Teams gestrichen (sog. Streichresultat).
Platzierung P01 P02 P03 P04 P05 P06 P07 P08 P09 P10 ab P11 Pole Punkte 25 18 15 12 10 08 06 04 02 01 0.5 1
§ 5.2 Teams
a) Während der gesamten Saison darf ein Team unbegrenzt viele Fahrer melden.
b) Während eines Rennwochenendes besteht ein Team aus mindestens einem, maximal drei Fahrern.
Für das Skin-Pack und einige Strecken gibt es einen WORKSHOP-CONTENT (NEU!) bei Steam, dieser ist zu abonnieren.
§ 6 Kalender *
Event Datum Strecke Renndistanz PS 24.02.2023 Homestead RC A 1h30minj E01 10.03.2023 Bahrain* 3h00min E02 31.03.2023 Nürburgring GP* 3h00min E03 28.04.2023 TBA (ggf. DLC) 3h00min E04 09.06.2023 Indianapolis 3h00min E05 07.07.2023 Road America 3h00min Sommerpause E06 15.09.2023 Le Mans* 3h00min E07 13.10.2023 Spa Francorchamps* 3h00min E08 10.11.2023 Watkins Glen 3h00min E09 08.12.2023 Daytona* 3h00min
* DLC-Content. Der Einsatz einer weiteren DLC-Strecke (E03) ist nicht ausgeschlossen.
§ 6 Kalender *
Event Datum Strecke Renndistanz PS 24.02.2023 Homestead RC A 1h30minj E01 10.03.2023 Bahrain* 3h00min E02 31.03.2023 Nürburgring GP* 3h00min E03 28.04.2023 Long Beach 3h00min E04 09.06.2023 Indianapolis 3h00min E05 07.07.2023 Road America 3h00min Sommerpause E06 15.09.2023 Le Mans* 3h00min E07 13.10.2023 Spa Francorchamps* 3h00min E08 10.11.2023 Watkins Glen 3h00min E09 08.12.2023 Daytona* 3h00min
* DLC-Content. Der Einsatz einer weiteren DLC-Strecke (E03) ist nicht ausgeschlossen.
§ 9.7.1 Einführungsrunde
§ 9.7.1.1 Form
Die Einführungsrunde wird manuell mit Pitlimiter-Geschwindigkeit durchgeführt.
§ 9.7.1.2 Startgruppen
Die Startgruppen werden am Ende des Warmups durch ein Tool automatisch sortiert, so dass etwaige Fahrzeuge, die sich nicht oder zwischen Fahrzeugen einer langsameren Klasse qualifiziert haben, am Ende ihrer Klasse einsortiert werden.
Die Startgruppen (LMP2, LMP3 und GTE) starten um 15 Sekunden zeitversetzt nacheinander in die Einführungsrunde. Die Freigabe erfolgt jeweils durch Chatbefehl *.
* Sollte aufgrund eines Fehlers der automatisierten Startgruppen-Freigabe der Chatbefehl ausbleiben, startet der Führende der 1. Startgruppe (LMP2) die Einführungsrunde ca. 5 Sekunden nach Erlöschen des Ampelsignals. Die Führenden der weiteren Startgruppen nehmen die Einführungsrunde dann um 15 Sekunden zeitversetzt ebenfalls auf.
§ 9.7.1.3 Verhalten während der Einführungsrunde
Der Führende jeder Klasse fährt die gesamte Einführungsrunde bis zur Startfreigabe konstant mit Pitlimiter-Geschwindigkeit (Pitlimiter an). Die übrigen Fahrzeuge folgen dem Führenden in möglichst konstanter, der Situation angepasster Geschwindigkeit.
Während der Einführungsrunde gilt Single File-Formation, bis zum Beginn der Double File-Formation. Extreme Manöver zum Aufwärmen der Reifen bzw. Bremsen sind untersagt. Des Weiteren haben alle Fahrer ihre Geschwindigkeit dem vorausfahrenden Fahrzeug anzupassen, zu große Abstände (mehr als 5 Wagenlängen) sind zu vermeiden. Das Überholen von Fahrzeugen ist untersagt, es sei denn ein Fahrzeug fährt aufgrund technischer Probleme oder eines Fahrfehlers eindeutig langsam oder unkontrolliert.
Sollte ein Fahrer aufgrund technischer Probleme oder eines Fahrfehlers seine Startposition verlieren, muss er sich am Ende der Startgruppe einordnen.
Ab einer im Briefing gekennzeichneten Position nimmt das Fahrerfeld Double File-Formation ein, die bis zur Startfreigabe einzuhalten ist.
§ 9.7.2 Start
Der Start zum Rennen erfolgt fliegend. Die Startfreigabe erfolgt für jede Startgruppe separiert durch einen Chatbefehl ("Startgruppe 1 (2, 3, ...) LOS!" oder ähnlich eindeutiges) *.
* Sollte aufgrund eines Fehlers der automatisierten Startfreigabe der Chatbefehl ausbleiben, ist das Rennen für die jeweilige Startgruppe ab Überqueren der Start-/Ziellinie durch den Führenden der Startgruppe freigegeben.
ist es möglich über den Saisonverlauf mehr als drei Fahrer in einem Team einzusetzen.§ 5.2 Teams
a) Während der gesamten Saison darf ein Team unbegrenzt viele Fahrer melden.
b) Während eines Rennwochenendes besteht ein Team aus mindestens einem, maximal drei Fahrern.
Sollte es bei einem Event zu einem davon abweichenden Fahrereinsatz kommen, ist dies entsprechend im Briefing Thread zu diesem Eventbis spätestens 17.00 Uhr am Renntaganzugeben.
Beispiel:
Startnummer: #XX
Teamname: Musterteam
Teamchef/Fahrer 1: @Max Mustermann
Fahrer 2: @Marie Musterfrau ERSETZT DURCH @Manuela Musterfrau
Fahrer 3: @Moritz Musterkind
Sollte es bei einem Event zu einem davon abweichenden Fahrereinsatz kommen, ist dies entsprechend im Briefing Thread zu diesem Eventbis spätestens 72 Stunden vor Start des Events (siehe § 9)anzugeben.
Beispiel:
Startnummer: #XX
Teamname: Musterteam
Teamchef/Fahrer 1: @Max Mustermann
Fahrer 2: @Marie Musterfrau ERSETZT DURCH @Manuela Musterfrau
Fahrer 3: @Moritz Musterkind
Für die Startfreigabe eines Ersatzfahrers gelten die gleichen Bedingungen wie für einen Gaststarter gemäß Reglement § 5.3. Konkret heißt dies:
Ersatzfahrer müssen für eine Startfreigabe vorweisen, dass sie sich ausreichend mit Simulation, Fahrzeug und Strecke auseinandergesetzt haben. Dazu muss bis 22.00 Uhr am Vorabend des Renntages ein vollständiger Stint von mind. 10 aufeinanderfolgenden Runden absolviert werden. Die schnellste Rundenzeit muss dabei innerhalb von 110% der bis dato aufgezeichneten Rundenzeit des Klassenschnellsten liegen. Der entsprechende Nachweis muss in den Log-Files des offiziellen Trainingsservers enthalten sein.
Sollte es bei einem Event zu einem davon abweichenden Fahrereinsatz kommen, ist dies entsprechend im Briefing Thread zu diesem Event bis spätestens 17.00 Uhr am Renntag anzugeben.
Beispiel:
Startnummer: #XX
Teamname: Musterteam
Teamchef/Fahrer 1: @Max Mustermann
Fahrer 2: @Marie Musterfrau ERSETZT DURCH @Manuela Musterfrau
Fahrer 3: @Moritz Musterkind
§ 6 Kalender *
* DLC-Content.
Event Datum Strecke Renndistanz PS 24.02.2023 Homestead RC A 1h30minj E01 10.03.2023 Bahrain* 3h00min E02 31.03.2023 Nürburgring GP* 3h00min E03 28.04.2023 Indianapolis 3h00min E04 09.06.2023 Long Beach* 3h00min E05 07.07.2023 Road America 3h00min Sommerpause E06 15.09.2023 Le Mans* 3h00min E07 13.10.2023 Spa Francorchamps* 3h00min E08 10.11.2023 Watkins Glen 3h00min E09 08.12.2023 Daytona* 3h00min
nicht zur Anwendung. Der zu Überrundende muss die Rennlinie also nicht freigeben und das Fahrtempo nicht verringern."Der zu überrundende Fahrer hat den Überrundenden ungehindert passieren zu lassen. Dazu muss er die Rennlinie freigeben und das Fahrtempo verringern, sobald der Überrundende den Abstand auf unter eine halbe Sekunde reduzieren konnte."
Ergänzung Reglement
§ 13 Ergänzungen
§13.1 Überrundungen
Bei der VR Langstreckenmeisterschaft handelt es sich um eine Multiclass-Rennveranstaltung. Abweichend vom Allgemeinen Reglement § 3.3.5 Verhalten beim Überrunden kommt Punkt (2)
nicht zur Anwendung. Der zu Überrundende muss die Rennlinie also nicht freigeben und das Fahrtempo nicht verringern.
Vielmehr gelten folgende Hinweise zu den Überrundungen:
Folgende Hinweise richten sich speziell an Fahrer in Multiclass-Rennen, bei denen der Fahrer, der überrundet wird, dem Reglement nach nicht aktiv das Überrunden ermöglichen muss, auch wenn einige der Techniken sich auch auf Überrundungen innerhalb der gleichen Klasse anwenden lassen.
An die Fahrer, die überrunden:
An die Fahrer, die überrundet werden:
- Der zu Überrundende fährt genauso ein Rennen wir ihr, er hat nicht weniger Recht auf die Strecke als ihr, nur weil er in einer langsameren Klasse fährt.
- Wenn der zu Überrundende seinen Einlenkpunkt für eine Kurve erreicht hat, ohne dass eine Überlappung hergestellt wurde, dann dürft ihr nicht mehr innen reinstechen, die Kurve gehört dann ihm, auch wenn euer Auto später bremsen kann.
- Wenn in Kurven/Kurvenkombinationen der zu Überrundende auf eine Linie committed ist, dann stecht nicht plötzlich rein. In manchen Situationen kann der zu Überrundende nicht mehr auf eine andere Linie wechseln und hat dann nur die Optionen abzufliegen oder mit euch zu kollidieren.
- Wenn ihr erst kurz vor einer Bremszone die Überrundung komplettiert (also komplett vorbeigezogen seid), dann AUF KEINEN FALL direkt auf die Linie vor den Überrundenden ziehen. Von den paar Sekunden, die ihr ihn gesehen habt, kennt ihr nicht den genauen Zustand seines Wagens und wo exakt er bremsen muss. Wenn ihr zu spät rüberzieht, ist es für den anderen eventuell physikalisch unmöglich, noch so zu bremsen, dass er euch nicht ins Heck fährt.
- Macht eure Absicht klar! Auch wenn man gern jede Hundertstel Windschatten mitnehmen will, ist es doch hilfreich, manchmal früher auszuscheren, um dem Vordermann klar zu machen, wo man vorbeifährt; besonders auf nicht ganz geraden Geraden. Außerdem ermöglicht ein frühes Ausscheren dem anderen, auf kürzeren Geraden doch mal kurz zu lupfen, was er auf keinen Fall machen sollte, wenn ihr ihm bis auf den letzten Meter im Heck klebt.
- Überrundet nicht neben der Strecke! Mal abgesehen davon, dass es nicht regelkonform ist: falls dort Gras ist, kann man den Wagen ausser Kontrolle verlieren, und der zu Überrundende kann/muss nicht damit rechnen, dass ihr plötzlich vom Abseits zurück auf die Strecke kommt.
An alle:
- Wenn der Überrundende direkt in eurem Heck hängt, auf KEINEN FALL plötzlich oder eher bremsen oder abrupt vom Gas gehen! Der Schnellere wird irgendwann ausscheren, und dann könnt ihr, wenn die Gerade zu kurz ist, als dass er schon vor der nächsten Kurve komplett vorbei ist, das Gas auf 80% lupfen, damit der Überrundungsvorgang schon vor der Kurve vorbei ist, was beiden hilft.
- Bei Multiclass Rennen muss der zu überrundende Fahrer einer anderen Klasse nicht Platz machen. Aber es macht manchmal Sinn, es trotzdem zu tun. Wenn z. B. der Überrundende bis zur Bremszone daneben kommt, aber noch nicht vorbei, dann macht es keinen Sinn, die Kurve trotzdem 2-Wide durchfahren zu wollen, das kostet beide Fahrer unnötig Zeit, weil beide nicht gut aus der Kurve rausbeschleunigen können. Bremst einen Tick eher (nur wenn der andere schon ausgeschert ist und euch somit keiner im Heck hängt, siehe oben) oder, wenn der andere innen ist, lenkt einen Tick später ein: dann könnt ihr hinter dem anderen einscheren und sauber rausbeschleunigen.
- Außerdem: Der Überrundende hat das Recht, überall ein sauberes Überholmanöver (ohne Divebomb oder Abdrängen) anzusetzen - wenn vor euch eine schwierige Kurvenkombination kommt, in der ihr ungern jemanden neben euch haben möchtet, dann ist es ratsam, vielleicht lieber mit einem Lupfen vorher ein wenig zu verlieren, als deutlich mehr mit einer Überrundung an einer ungünstigen Stelle. Sich zu verteidigen wie gegen einen Platzverlust innerhalb der Klasse macht so gut wie nie Sinn, das kostet nur beide Zeit.
- Wenn der Überrundende in einer Kurve direkt an eurem Heck hängt, dann zunächst IMMER voll AUF DER IDEALLINIE aus der Kurve rausbeschleunigen. Auf keinen Fall nur mit Halbgas rausfahren, damit wird der Hintermann nicht rechnen und fährt euch möglicherweise ins Heck. Je größer der Unterschied zwischen den Klassen (z. B. LMP vs GT), umso einfacher kann der Hintermann in der Kurve einen kleinen Abstand lassen, um eher aufs Gas zu gehen und sofort am Ausgang innen vorbeizuziehen. Wenn dann der langsamere Wagen nur Halbgas fährt oder nach innen ziehen will, um Platz zu machen, wird es gefährlich.
- Wenn Ihr von der Linie abkommt, z. B. etwas zu spät für die Kurve bremst, dann kann der Fahrer des überrundenden Autos oft nicht unterscheiden, ob das ein Versehen war oder ihr mit Absicht eine weitere Linie fahrt, um ihn durchzulassen, und in dem Moment ist es vollkommen normal, letzteres anzunehmen. Also, wenn ihr deutlich von der Linie abkommt, solltet ihr damit rechnen, dass es als Einladung interpretiert wird.
- Macht früh eure Absicht klar: z. B. auf Geraden mit kleinen Knicken, die aber voll gehen, nicht in der Mitte fahren, sondern wählt frühzeitig (bevor der Überrundende schon sehr nah ist) eine Seite und bleibt dann dort, dann weiß der Überrundende genau, wo er überrunden soll. Beispiel: Le Mans zwischen Mulsanne und Indianapolis. Entscheidet euch deutlich vor dem Knick, wenn der andere noch nicht direkt im Diffusor steckt, für die rechte oder linke Seite, bleibt dann dort, dann gibt es keine Missverständnisse, falls die Überrundung genau im Knick passiert.
- Wenn ihr bei einem Multiclass-Rennen von einem Wagen eurer eigenen Klasse überrundet werdet, dann ist dies wie eine normale Überrundung, also in dem Fall muss das Überrunden aktiv ermöglicht werden!
- Respektiert euch gegenseitig! Lasst dem anderen immer Platz zum Überleben.
- Behaltet den anderen Wagen im Auge und denkt für ihn mit - auch in bester Absicht können Fehler passieren und es ist für beide besser, wenn man darauf reagieren kann.
- Versucht ein wenig Überblick über das Gesamtgeschehen zu haben: Wenn man 5 Minuten vor Schluss von einer Gruppe überrundet wird, die sich vermutlich im Duell befindet, aber selbst viel Zeit nach vorn oder hinten hat, dann lasst vielleicht die ganze Gruppe auf einmal passieren, bevor sie an eurem Heck klebt. Wenn ihr als Überrundender kurz vor Schluss eine Gruppe überrunden wollt, die sich vermutlich im Duell befindet, aber ihr selbst habt viel Luft nach vorn und hinten, dann wartet vielleicht auf eine Gelegenheit alle auf einmal zu überrunden, um nicht in das Duell einzugreifen.
- Wenn es Fahrer gibt, die sich nicht sauber verhalten - sprecht sie an, oder meldet es der Reko. Diejenigen, die es nicht absichtlich machen, wissen vielleicht nicht, was sie falsch machen, diejenigen die sich mit Absicht oder ohne Rücksicht falsch verhalten, sollten von der Reko sanktioniert werden.
- Der gern genutzte Satz "Der Wagen kann in dieser Kurve nur eine Linie" ist falsch - jeder Wagen kann in jeder Kurve jede Linie, es kommt nur auf die Geschwindigkeit an. Entscheidend ist also, ob man noch die Zeit hat, diese Geschwindigkeit zu wählen. Daher siehe oben: startet keine Überraschungsmanöver, mit denen der andere nicht rechnen und vor allem auf die er nicht mehr reagieren kann, bei denen er somit nur die Wahl zwischen Abflug und Kollision hat. Wenn der andere committed ist, aber ihr nicht, dann macht kein Manöver, welches ihn beeinflusst.
nur innerhalb einer Fahrzeugklasse zur Anwendung. Zwischen verschiedenen Fahrzeugklassen gilt also: Der zu Überrundende muss die Rennlinie nicht freigeben und das Fahrtempo nicht verringern."Der zu überrundende Fahrer hat den Überrundenden ungehindert passieren zu lassen. Dazu muss er die Rennlinie freigeben und das Fahrtempo verringern, sobald der Überrundende den Abstand auf unter eine halbe Sekunde reduzieren konnte."