rFactor 2 VR-Langstreckenmeisterschaft (VRLSM) 2022 | Infos zur Saison

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

User 713

rF2_LSM_Logo_Faehnchen_Unterschrift.png



Willkommen bei der VR-Langstrecken-Meisterschaft 2022!

Wenn dein Herz für die Langstrecke schlägt! Wenn du für Sprintrennen gar nicht erst in die Rennschuhe schlüpfst! Oder wenn du erst bei Multiclass-Rennen erst so richtig ins Schwärmen gerätst!

Wenn wechselnde Wetterbedingungen und Lichtverhältnisse für dich ein elementarer Bestandteil des Motorsports ist! Dann bist du hier genau richtig!

Auch im Jahr 2022 veranstaltet der rFactor 2-Bereich der VR die Langstrecken-Meisterschaft - wir gehen in die 4. Saison.

Nach drei erfolgreichen Saisons mit gleichbleibenden Fahrzeugklassen hat sich der Veranstalter diesmal für ein neues Konzept stark gemacht. Die VRLSM wird sich in dieser Saison stark an das realistische Vorbild der ELMS anlehnen. Damit ändern sich auch die Fahrzeugklassen: Als schnellste Klasse bleibt die LMP2 bestehen, zwischen LMP2- und GTE-Klasse ordnet sich neu die LMP3-Klasse ein, die GT3-Fahrzeuge hingegen werden für diese Saison nicht aus der Garage geholt.

Während die reale ELMS eine reguläre Renndistanz von 4h bestreitet, bleiben wir hier bei maximal 3h - so bleibt weiterhin die Möglichkeit, dass auch Teams mit einem Fahrer teilnehmen können, ein Pflicht-Fahrerwechsel bleibt damit aus.

SerienankuendigungVRLSM2022.png



Der Fuhrpark der VRLSM 2022

LMP2:

LMP3:
GTE:
Eine VR-BoP ist derzeit nicht geplant, d.h. die Fahrzeuge werden in der Original-S397-BoP gefahren.

Für Teilnehmer, die die Fahrzeuge noch nicht besitzen, ist die kostengünstigste DLC-Version das Endurance Pack (33,- € - enthält noch weitere Fahrzeuge).
Die Fahrzeuge können natürlich auch einzeln (zu je 5,- €) erworben werden.

Ein Fahrzeugwechsel während der Saison ist nicht erlaubt!



Die wichtigsten Fakten in Kürze
  • kostenpflichtig!
  • Renntag: Freitag, ungerade Woche
  • Fliegender Start mit (manueller) Einführungsrunde
  • Real Weather!
  • Real Road!
  • Livestream, inkl. Moderation
Der Serien-Admin behält sich vor, die Serie nur dann zu starten, wenn sich mindestens 30 Teams angemeldet haben!
Des Weiteren kann eine Fahrzeugklasse gestrichen werden, sollten sich lediglich 5 oder weniger Teams für diese Klasse einschreiben!




Wichtige Links

✅ VRLSM Portal
✅ Allgemeines Reglement
✅ VRLSM Reglement
✅ VRLSM Bulletins
✅ Anmeldung im Portal ab 07.02.2022 - 20:00 Uhr und im Forum



Termine und Strecken:

EventDatumStreckeRenndistanz
PS18.02.2022🇫🇷 Paul Ricard - Le Castellet2h00min
E0118.03.2022🇮🇹 Imola3h00min
E0229.04.2022🇭🇺 Hungaroring3h00min
E0310.06.2022🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿 Silverstone3h00min
E0408.07.2022🌍 TBA3h00min
Sommerpause
E0516.09.2022🇧🇪 Spa*3h00min
E0614.10.2022🇦🇹 Red Bull Ring3h00min
E0711.11.2022🇮🇹 Monza*3h00min

* Spa und Monza sind DLC-Content. Der Einsatz einer weiteren DLC-Strecke ist nicht ausgeschlossen.

Zeitlicher Ablauf
  • 18.00 - 19.30 Freies Training (90 Min.)
  • 19.30 - 20.20 Qualifikation GTE / LMP3 / LMP2 (50 Min. inkl. Pufferzeit) *
  • 20.20 - 20.30 Warmup (10 Min.)
  • 20.30 - Rennstart



Downloads

Für das Skin-Pack und einige Strecken gibt es einen Workshop-Content bei Steam, dieser ist zu abonnieren.



Anmeldung

Es wird ein Grid für max. 40 Teams geben.

Wichtiger Hinweis zur Anmeldung:

Die Anmeldung erfolgt sowohl im Forum als auch im Portal.
Da eine Teamanmeldung derzeit über das Portal noch nicht möglich ist, meldet sich im Portal nur der "Teamchef" des jeweiligen Teams an. Im Anmelde-Thread im Forum wird dann die Zusammensetzung des Teams präzisiert.

• Die VR-Startgebühr muss für das gemeldete Team, nicht also pro Fahrer entrichtet werden. Dies muss mindestens eine Halbjahres-Gebühr sein. Für die Entrichtung der VR-Startgebühr ist der zuvor benannte "Teamchef" verantwortlich - siehe Thread: VR-Langstreckenmeisterschaft (VRLSM) 2022 | Fahrer & Teams.*
• Ein Skin, der mit dem hier verlinkten Template erstellt wurde und den VR-Normen entspricht, muss eingereicht worden sein (Upload im Portal).

Startnummern

Nach der Anmeldung über das Portal geben bitte die Fahrer/Fahrerpaarungen im Fahrer & Teams-Thread ihre Wunschstartnummer (#02 bis #99) sowie zusätzlich eine Alternativ-Nummer (#02 bis #99) an. Zusätzlich könnt ihr diesen Startnummern-Wunsch auch im Portal bei der Anmeldung im Nachrichten-Feld angeben. Eine Übersicht über die bereits vergebenen Startnummern wird im Fahrer & Teams-Thread gegeben und zeitnah aktuell gehalten.
Wird keine Startnummer - weder im Forum noch im Portal - angegeben, ist die Anmeldung ungültig.



Carskins

Für neue Skins bitte folgende Regeln beachten. (Reglement § 12.1 f.)
• Die Templates könnt ihr hier herunterladen.
• Bereits vergebene Startnummern können der Teilnehmerliste entnommen werden.
• Den fertigen Skin ladet ihr bitte als gepackte Datei (zip) im Portal in der Fahrerliste hoch.
• Abgabe der Skins bitte bis spätestens 11.03.2022 - 24.00 Uhr. Danach können zu spät eingereichte oder überarbeitete Skins nur in Ausnahmefällen angenommen werden.
• Nummerntafeln (inkl. Serien- und Vereinslogo) gehören zur Skin-Vorgabe. Sie dürfen lediglich geringfügig verschoben und in der Größe modifiziert, nicht aber entfernt werden - es gehört je eine Nummerntafel auf die linke und rechte Seite sowie auf die Motorhaube.



Reko

Es wird eine Rennkommission - bestehend aus drei Mitgliedern - geben, die sich um Qualisichtung und eventuelle Proteste kümmert.



Siegerehrungen

Digitale Urkunden gibt es für die drei Besten der Klassenwertungen.


* Als "Teamchef" gilt i.d.R. Fahrer 1 des Teams. Bei großen Teams mit Subteams kann nicht die gleiche Person "Teamchef" in allen Subteams sein. Zudem kann nicht einfach eine Person aus einem tatsächlichen Team als "Teamchef" benannt werden, nur weil sie bereits die VR-Startgebühr bezahlt hat, sonst aber in der VRLSM nicht antritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 713

Ich möchte in dieser Saison auch ein wenig den VR Discord forcieren.

Dazu bitte, falls noch nicht geschehen, dem VR Discord beitreten (Einladungslink) und dann unter "Allgemeine Rollen" unten die serienspezifische Rolle auswählen.

Discord_VRLSM.JPG

Anschließend könnt ihr dann den VRLSM-Kanal sehen und nutzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben