VR heas set für PC2

U

User 24334

hallo,
habe mich jetzt etwas eingefahren, mit einem single screen, fahre meist online, außer zum Testen u.Einstellen.
Hatte ursprünglich vor, auf ein triplet auszubauen, jetzt frage ich mich ob nicht VR besser wäre.
Beim PC2 kann man ja auswählen, ob per Monitor, Steam- oder Oculus VR.
Ich kenne mich da überhaupt nicht aus, auch nicht bei den Headsets.

Mein gear ist:

Ryzen 7 3800x, X570 Phantom Gaming, 16GB, DDR4-3000, SSD NVMe 256GB, HD 1000G 6Gb/s, ZOTAC GF RTX 2080 TI, W10.
DIY großer Mige, Simucube.

Wenn mir da jemand ein bisschen erklären würde was da Sinn macht, wäre ich sehr dankbar!
Grüße, John
 
U

User 20791

da kannst du getrost gleich in der Spitzenklasse einsteigen und entweder ein neues HP Reverb G2 nehmen oder eine gebrauchte G1.
Gibt immer wieder welche günstig im Marktplatz.
Oder du stehst in Zukunft voll auf VR Games, also nicht nur Rennfahren, dann würde ich eine Quest 2 + original Linkkabel nehmen.
 
U

User 24334

Vielen Dank Wolfgang,
Kannst du mir noch etwas helfen?
Ich sehe da zB. Oculus Quest2 64GB, und dann eines mit 256GB, beide mit integriertem Soundsystem.

Beide haben die gleiche Auflösung, 3668x3840 pixel,
beide mit inside out tracking.
was ist das Soundsystem? ist das besser als mein 5,1 Dolby, mit Lautsprechern?
Wozu braucht man 64- bzw. 256GB Speicher im Headset?
Grüße, John
 
U

User 20791

Die Quest kann auch direkt VR Spiele laden und man kann damit unabhängig von einem PC spielen. Da gibts ganz gute Sachen. Zum Betrieb mit einem PC brauchst du dann noch das Linkkabel. Zusammen mit der Oculussoftware am PC verhält sie sich dann wie eine Rift s aber mit besserem Display.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
U

User 24334

Hallo Wolfgang, jetzt hab ich noch eine Frage.
Das Quest 2 wird mit USB am PC angeschlossen.
Heist das, dass da die RTX 2080 ti gar nicht verwendet wird?
Weil das headset seine eigene Graka hat? Ist das grundsätzlich so bei VR Headsets?
 
U

User 24334

Ah, sorry, hab gerade nachgesehen, die RTX2080 hat auch einen USB Anschluss mit DP.
Wusste nicht dass es das gibt.
 
Oben