Deutsch VR ECS | Special Event | Nürburgring 12H | 25.09.2021

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User 21826

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Zwischen den Saisons erwartet euch das erste 12H-Event in ACC von Virtual Racing. Es geht hinauf auf den Nürburgring: Der Kurs in der Eifel ist bekannt für seine spannenden Rennen und seine Beliebtheit. In den 12H-Event treten sowohl GT3s als auch GT4s an, was somit während des Rennens nicht nur Action in der eigenen Klasse bedeutet, sondern auch das klassische Multiclass-Feeling der Überrundungen auf den Asphalt projiziert wird. Die Startpositionen für das Event werden in einem spannenden Qualifying mit Shootout ausgefahren, in welchem jede Hundertstel zählt.



1. Allgemeine Informationen



1.1 Fahrzeuge

1.1.1 GT3-Klasse:

AMR V12 Vantage GT3
AMR V8 Vantage GT3
Audi R8 LMS EVO
Bentley Continental GT3
BMW M6 GT3
Ferrari 488 GT3 EVO
Honda NSX GT3 EVO
Lamborghini Huracan GT3 EVO
Lexus RC F GT3
McLaren 720s GT3
Mercedes AMG GT3
Mercedes AMG GT3 EVO
Nissan GT R Nismo GT3
Porsche 991 GT3 R
Porsche 991 II GT3 R

1.1.2 GT4-Klasse:

Alpine A110 GT4
Aston Martin Vantage GT4
Audi R8 LMS GT4
BMW M4 GT3
Chevrolet Camaro GT4
Ginetta G55 GT4
KTM X-Bow GT4
Maserati MC GT4
McLaren 570S GT4
Mercedes AMG GT4
Porsche 718 Cayman GT4



1.2 Benötigte DLCs

- GT4-Pack (für GT4-Fahrer)
- Intercontinental GT Pack
- 2020 GT World Challenge (für GT3-Fahrer mit entsprechendem Fahrzeug)



1.3 Balance of Performance

Für das Event wird die standartmäßige 2020er-BoP von ACC benutzt.



1.4 Streckenlayout

Für das Event wird das "Grand Prix"-Layout mit "GT-Schikane" gefahren. Zur Orientierung und zum Abgleich der Kurvennamen (u.a. für die Rennkommission) wird folgende Karte verwendet.

Nurburgring-GP%2BArena-03.117012ce87465035c03f2c56809b1b58.png




2. Anmeldung

Die Anmeldung startet ab dem 04.09.2021 um 20 Uhr, diese erfolgt in diesem Thread. Für die Anmeldung kann folgendes Format kopiert und ausgefüllt werden:

Klasse:
Teamname:
Startnummer (von 2-998 ) :
Teamcapitän:

Die maximale Anzahl beträgt 55 Teams. Die Aufteilung ist auf 35 GT3s und 20 GT4s begrenzt.



2.1 Klasse

Die Auswahl kann zwischen GT3 oder GT4 getroffen werden. Die maximale Anzahl an Klassenteilnehmer sind, wie oben beschrieben, gecaped (GT3 - 35 Teams, GT4 - 20 Teams). Sobald die jeweilig gewählte Klasse voll sein sollte, wird eine klassenspezifische Warteliste erstellt.



2.2 Teamname

Der Teamname muss einzigartig sein. Sollte ein Team mehrere Subteams stellen, sind diese durch Nummerierungen, Farbnamen oder ähnlichen Merkmalen von einander abzutrennen.



2.3 Startnummer

Die Startnummer kann im Bereich von 2-998 ausgewählt werden. Doppelungen sind nicht erwünscht, die Teams werden gebeten zu kontrollieren, ob eine Startnummer bereits vergeben ist. Als Hilfe dient eine Übersichtstabelle im Anmeldethread, in der gewählte Nummern zeitnah eingetragen werden. Beschränkungen durch die Klassenauswahl gibt es bei der Startnummer nicht.



2.4 Teamkapitän

Der Teamkapitän dient als Ansprechpartner für die Rennleitung bei Nachfragen.



3. Eventvorbereitung

Im Folgenden werden jegliche notwendigen Schritte und Anforderungen vor dem Rennen definiert.



3.1 Anmeldung der Fahrer

Die Liste der Fahrer wird per PN an die Rennleitung geschickt. Diese Auflistung muss spätestens bis zum 22.09.2021, 20:00 Uhr übermittelt werden. Für das Event sind maximal vier Fahrer pro Team zu melden.

3.1.1 Benötigte Daten

Bei der Anmeldung müssen folgende Daten pro Fahrer abgeben werden. Die Tabelle kann als Vorlage verwendet und ausgefüllt werden:

Fahrer:Vorname:Nachname:Kürzel (XXX):Player/SteamID:
Fahrer 1
Fahrer 2
Fahrer 3
Fahrer 4

3.1.2 Teilnahmebedingungen

Jeder Fahrer muss bis zum 22.09.2021, 20:00 Uhr mindestens eine gültige Runde auf dem Trainingsserver gefahren sein. Sollte ein Fahrer durch auffallend langsame Rundenzeit herausstechen und somit eine mögliche Gefährdung darstellen, behält sich die Rennleitung die Meldung des Fahrers vor.



3.2 Autowahl

Die Autowahl erfolgt vor dem Event geheim und muss spätestens bis zum 22.09.2021, 20:00 Uhr eingereicht werden. Erfolgen wird die Wahl per PN an die Rennleitung.



3.3 Skins

Es werden die Custom-Lackierungen aus dem Spiel (Ingame-Editor) verwendet. Diese müssen, um im Spotterguide aufzutauchen, im Vorhinein per PN an die Rennleitung verschickt werden. Empfohlen wird hierzu ein einfaches Teilen per Link über einen Clouddienst wie Google Drive, OneDrive oder WeTransfer. Dies ist verpflichtend bis zum 14.04.2021 bis 20:00 Uhr zu erledigen.

3.3.1 Beschränkungen im Skindesign

EinstellungenBemerkungen
FahrzeugnummerX-stellige Startnummern sind mit X Zahlen anzugeben, es sollen also keine Nullen vor den Zahlen 1-9 stehen. (Also 7 oder 47. Falsch wäre 007 oder 047.)
TeamDer Teamname des Skins hat mit dem Teamnamen aus der Anmeldung übereinzustimmen.
CupBei GT3 auf "Gesamt" zu stellen, bei GT4 auf "Pro-Am"
ZusatzscheinwerferEs muss ein Zusatzscheinwerfer gewählt werden, wie dieser aussieht ist freigestellt. Die Einstellung darf somit nicht auf "Keine" stehen.

3.3.2 Benennung der Skins

Die Skindatei sind nach folgendem Schema zu benennen: VR_ECS_Event_XXX_E

XXX: Nummer in dreistelliger Form angeben, also z.B. 013 oder 113. (Achtung, dies weicht zur Nummerierung im Skindesigner ab!)
E: Erster Buchstabe des Teamnamens.



4. Eventablauf



4.1 Qualifikation

Eventdatum 23.09.2021

19:30 Uhr - Driverbriefing Qualifikation
19:40 Uhr - Start des Servers (Trainingssession)
20:00 Uhr - Qualifikation der GT4 (25 Minuten)
20:30 Uhr - Qualifikation der GT3 (25 Minuten)
21:00 Uhr - Shootout der GT3 und GT4 (Top 10)

4.1.1 Regelungen Qualifikation

Die Qualifikation jeder Klasse dauert 25 Minuten. Während dieser herrscht auf der gesamten Strecke ESS-Verbot, außer direkt neben dem Boxenplatz. Sollten ein Team auf der Strecke ESC benutzten, so hat dies die Qualifikation nicht fortzusetzen und wird an das Ende des Grids der Klasse gesetzt. Im Falle, dass mehrere Teams bestraft werden, so wird die Reihenfolge durch die Sortierung der Bestzeiten vor dem ESC aufgestellt. Sollten Fahrer am Boxeneingang oder während der Boxengassendurchfahrt teleportiert werden, so haben sie die Qualifikation danach nicht mehr fortzuführen und müssen am Boxenplatz stehen bleiben.

4.1.2 Übergang der Sessions

Der Übergang zwischen den Sessions wird durch eine Trainingssession gebildet. In dieser haben alle Teams außerhalb der Top 10 der jeweiligen Klassen den Server zu verlassen. Sobald dies der Fall ist wird in die nächste Session geskipt.

4.1.3 Regelungen Shootout

Im Shootout treten die besten 10 Teams der Qualifikation aus jeder Klasse an. Jedes Team hat eine gezeitete Runde, welche alleine auf der Strecke absolviert wird. Die Teams kriegen das Kommando der Rennleitung, wann sie ihre Outlap starten dürfen, diese ist zügig zu absolvieren. Nach der Shootout-Runde wird eine Inlap gefahren, diese muss in zügigem Tempo absolviert werden, sodass keine Behinderung für das Folgeteam entsteht. Ein ESC im Shootout wird mit einer Rücksetzung auf die letzten Shootout-Position bestraft, sollten mehrere Team ESC während des Shootouts verwenden, so wird nach Positionen in der regulären Qualifikation sortiert.



4.2 Rennen

Eventdatum: 25.09.2021

11:00 Uhr - Start des Servers (Trainingssession)
11:50 Uhr - Wechsel in die Rennsession
12:00 Uhr - Rennstart (720 Minuten)

4.2.1 Startprozedere

Es wird eine volle Einführungsrunde gefahren. Die GT3 starten in die Einführungsrunde nach grün werden der Ampel. Die GT4 warten auf das Signal der Rennleitung per Ingame-Chat und starten verzögert in ihre Einführungsrunde. Es ist zunächst eine Geschwindigkeit von 100 km/h zu halten.

Die GT3-Gruppe starten auf Start/Ziel nach dem normalen Prozedere von ACC. Die GT4s folgen nach Freigabe für die GT3-Fahrzeuge weiterhin dem Erstplatzierten der Klasse und halten eine Geschwindigkeit von 70 km/h. Auf Ansage der Rennleitung per Ingame-Chat wird das Doublefile im GT4-Feld gebildet. Die Startfreigabe erfolgt auf Start/Ziel durch den Polesetter der Klasse.

4.5.3 Rennen

Erweiterte Regularien für das Rennen sind den folgenden Punkte zu entnehmen.



5 Äußere Bedingungen



5.1 Uhrzeiten und Multiplier

Die komplette Event wird an einem Samstag simuliert.

Qualifikation

SessionUhrzeitMultiplier
Training12:00 Uhr1x
Qualifikation14:00 Uhr1x
Trainings 216:00 Uhr1x
Shootout18:00 Uhr1x

Die Streckenbedingungen werden auf fixed gestellt.

Rennen

SessionUhrzeitMultiplier
Training10:00 Uhr1x
Rennen12:00 Uhr1x


5.2.2 Streckenbedinungen und Wetter

Temperatur20 °C
Wolken0.3
Regen0.1
Wetterwechselwahrscheinlichkeit3



6. Rennregularien



6.1 Stintzeiten

Die maximale Stintdauer liegt bei 70 Minuten. Dies wird serverseitig kontrolliert.



6.2 Maximale Fahrzeit

Grundsätzlich beträgt die maximale Fahrzeit 165 Minuten. Bei weniger Anmeldungen auf einem Team als möglich erfolgt automatisch durch den Server ein Nachteilsausgleich.

6.2.1 Nachteilsausgleich (Angaben ohne Gewähr)

Der Nachteilsausgleich berechnet sich aus folgender Formel: (Maximale Fahrzeit) * (Maximale Fahreranzahl pro Team) / (Anzahl der Fahrer des Teams)

Anzahl der FahrerMaximale Fahrzeit pro Fahrer
4 Fahrer240 Minuten
3 Fahrer320 Minuten
2 Fahrer480 Minuten



6.3 Ingame-Chat

Der Ingame-Chat muss über jede Session aktiviert sein. In der Qualifikations- sowie Rennsession dürfen keine Nachrichten verschickt werden. Das Schreibrecht liegt einzig bei den leitenden Rennkommissaren. Über den Chat werden Informationen der Rennleitung sowie Strafen übermittelt. Bei Verstößen wird zunächst von der Rennleitung darauf hingewiesen, bei mehrmaligen Verstößen behält sich die Rennleitung weitere Sanktionen vor.



6.4 Ingame-Strafen

Grundsätzlich werden keine Ingame-Strafen von der Rennleitung gecleared. In Sonderfällen behält sich die Rennleitung eine Abweichung von dieser Regelung vor.



6.5 Fall eines Disconnects

Im Fall eines Disconnects müssen alle Fahrer des Teams den Server verlassen. Zudem ist die Rennleitung zu informieren. Mit dieser ist das weitere Vorgehen zu besprechen.
Ist dies erfolgt, muss der erste gemeldete Fahrer auf den Server joinen. Danach ist die Reihenfolge, wie sie der Rennleitung gemeldet wurde, zu beachten. Dies ist ebenfalls in einem Spreadsheet und im Spotterguide nachzulesen. Im Falle einer Nichteinhaltung sind Probleme mit der Entrylist zu erwarten, dementsprechend ist hier das Mitwirken aller Teams gefordert.



7. Rennkommission

Für das Event wird eine Live-Rennkommission (kurz: ReKo) bereitstehen. Diese arbeitet auf Protestbasis. Fälle müssen nach unten genanntem Formular an die ReKo-Mitglieder per PN verschickt werden. Die Strafen werden über den Ingame-Chat sowie im Forum bekannt gegeben. Das Strafmaß liegt innerhalb der gängigen und bekannten Strafen von ACC, wobei von normalen Zeitstrafen kein Gebrauch gemacht wird.



7.1 Mitglieder der Renkommission

Die Rennkommission besteht aus der Rennleitung und den weiteren Rennkommissaren.

7.1.1 Rennleitung

Die Rennleitung dient vor, während und nach dem Rennen als Ansprechpartner für die Teams. Zudem werden die Strafen von der Rennleitung über den Ingame-Chat vermittelt. Die Rennkommission ist vor, während und nach dem Rennen per PN im Forum kontaktierbar, sowie während des Rennens auf Teamspeak vorzufinden.

Der Rennleiter für das Event ist: Lukas Unger.

7.1.2 Rennkommissare

Die Rennkommissare übernehmen die Wertung der Proteste.

7.1.3 Teilnehmer der Rennkommission

Die Teilnehmer der Rennkommision werden im Brieifng für diesen Lauf genannt. Diese sind beim Verschicken eines Protest als Empfänger zu wählen.



7.2 Protestformular

Proteste sind nach folgendem Schema auszufüllen:

Protestverfasser (Name + Startnummer)
Protestgegner (Name + Startnummer)
Ungefähre Sessionrestzeit
Timestamp/Runde vom Replay
Kurve/Streckenteil

Kommentare zu den Protesten sind nicht zulässig.



7.3 Full-Course-Yellow (FCY)

Einzig im Fall von technischen Problemen behält sich die Rennleitung vor eine FCY-Phase auszurufen. Diese dient zur Einfrierung der Abstände. Sobald diese Phase über den Ingame-Chat bekannt gegeben wurde, muss jedes Fahrzeug den Pit-Limiter aktivieren. Das Rennen wird über die FCY-Phase normal bei dieser begrenzten Geschwindigkeit weitergefahren. Die Beendigung wird durch den Ingame-Chat bekannt geben. Dies erfolgt zunächst über eine Ankündigungsnachricht zur Beendigung in 15 Sekunden. Durch die zweite Nachricht wird die FCY-Phase beendet. Das Rennen wird normal fortgesetzt.



7.4 Neustart der Rennsession

Sollte auf Grund technischer Probleme ein Serverneustart während der Rennsession von Nöten sein, wird die Startreihenfolge durch die Positionen bei Abbruch der Rennsession definiert. Dies ist jedoch nur in der Ausnahme der Fall und wird versucht zu vermieden.



8. Sportliches Reglement

Als Basis des sportlichen Reglements gilt das VR-Reglement. Die Wertungen der Fälle als leichtes, mittleres und schweres Vergehen sind in der Schwere der Bestrafung wiederzufinden.



8.1 Regelung von Überrundungen

Orientiert wird sich am Reglement des DMSB:

Die blaue Flagge wird einem Fahrzeug gezeigt , dass zur Überrundung ansteht. Der betreffende Fahrer muss bei Zeigen der Flagge dem hinterherfahrenden Fahrzeug bei allernächster Gelegenheit das Überholen ermöglichen.

Somit hat grundsätzlich der Überrundete Platz zu machen und muss eine Möglichkeit für den Auflaufenden schaffen. Eine Kommunikation über Lichtzeichen oder ähnlichem kann bei richtigem Einsetzen als Erleichterung dienen.



9. Trainingsserver

Es werden für das Rennen drei Trainingsserver zur Verfügung stehen, welche unter folgendem Namen und mit entsprechenden Einstellungen zu finden sind:

virtualracing.org#10_VRECS_12H_Event_NBR_Training_1 (Ideale Bedingungen, Uhrzeit: 12:00 Uhr)
virtualracing.org#11_VRECS_12H_Event_NBR_Training_2 (Eventeinstellungen, Uhrzeit: 16:00 Uhr)
virtualracing.org#12_VRECS_12H_Event_NBR_Training_3 (Eventeinstellungen, Uhrzeit 20:00 Uhr)




10. Social Media

Teams und Fahrer mit einem Social Media-Auftritt dürfen gerne unter #VRECS oder #VRECS_12hNBR Beiträge posten, sodass man gemeinsame Hashtags hätte. Keine Verpflichtung, jedoch könnte man so möglicherweise voneinander profitieren. Auf dem Instagram-Account von Virtual Racing wird ebenfalls versucht, Content zum Event zu posten.



11. Livestream

Das Event wird mit Qualifikations- und Rennsession vollumfänglich auf Deutsch übertragen. Zu finden ist der Livestream auf dem YouTube-Account von Virtual Racing.
 
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User 21826

Ich sage das Event offiziell auf Grund von Teilnehmermangel ab. Schade, allerdings hoffe ich, dass wir zur Saison wieder ein volles Feld haben werden.
 
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