VR Classic 2023 | Lauf 2 | Bremgarten | 10.03.2023

U

User 15726

2. Lauf.png

Auf geht es zum zweiten Lauf nach Bremgarten mit dem 300SL.

Ablauf
  • 19:30 Training (40min)
  • 20:15 Qualifikation (20min)
  • 20:50 Rennen (60min)

Ausserdem zu beachten:
  • Stehender Start
  • 1 Pflichtstopp - min. 1l Spirt
  • Wetter: siehe Trainingsserver
  • Uhrzeit: siehe Trainingsserver

Fahrzeuge
Gefahren wird mit dem 300SL

Skinwahl
Jeder Fahrer muss bis zum Freitag, 2 Stunden vor dem Rennen um 20 Uhr seinen Skin gewählt oder mir bereitgestellt haben.

Trainingsserver
:hier: virtualracing.org#30_VRClassic_Training
 
U

User 4396

Ich muss mich leider für das Rennen abmelden. Wäre das Rennen wirklich gern gefahren, aber wegen Terminüberschneidung tausche ich Motorenlärm gegen Musiklärm, weil ich Konzerttickets hab.:banger:

Nichtdestotrotz wünsche ich allen Teilnehmern viel Spaß.:daumen:
 
U

User 19533

Ja schade Ernie, dann Dir auch viel Spass. :banger:
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 6638

Ich versuche mich mal an einer Streckenbeschreibung. Vielleicht hilf es den ein oder anderem ja, vielleicht kann auch Valentin ein bisschen was beisteuern :)

Circuit_Bremgarten.png

Zur Referenz die Streckenkarte

Allgemein gilt hier wie immer langsam rein, schnell raus. Gerade mit dem Boot ist das noch besonders wichtig. Zusätzlich darf man nicht zu stark bremsen, wenn man die Bremse streichelt reagiert sie viel besser.

T1 - Rechtsknick vor Quarry
Je nachdem wie man aus der letzten Kurve rauskommt kommt man hier mit bis zu 255 Sachen an. Gebremst wird zwischen 125 - 140 Meter. Schaltet schon auf der Geraden runter in den dritten und nehmt den Schwung mit um das Auto einzudrehen. Keine Angst vor der inneren Wand, je näher ihr da ran kommt desto besser. Lasst euch möglichst bis zur Grasnabe tragen und schaltet direkt hoch. Wenn alles gut läuft seit ihr schnell wieder auf 180

T2 - Linksnick nach Quarry
Den Knick finde Ich persönlich ganz schön fies. Wenn man gewohnt ist im Quali mit bis zu 175 da durch zu bügeln sind die rund 165 mit vollem Tank schon zum einschlafen. Mehr habe Ich persönlich aber nicht hin bekommen. Ansonsten schießt es mich in die Botanik. Ich bremse am dritten Baum auf der rechten Seite, kurz nach dem Asphaltfleck links. Dann wieder in den dritten und möglichst weit innen bleiben. Auf der nächsten Gerade könnt Ihr bis in den vierten Gang schalten wenn Ihr möchtet.

T3 - Eichholz
Hier bremse Ich wirklich früh, bereits kurz nach dem 150m Schild werfe Ich den Anker. Ansonsten verpasse Ich gern die Kurve. Im Kurveneingang schalte Ich in den dritten Gang und dann möglichst eng innen vorbei. Der Straßenpfosten hat keine Hitbox, nehmt Ihn als Referenz. Im Kurvenausgang möglichst bis zur Graßnabe fahren, aber nicht die Heuballen erwischen. Das anschliessende Geschlängel bis zur Jordenrampe geht Vollgas. Lasst das Auto einfach für euch arbeiten.

Jordenrampe
Hier einen Refernzpunkt fürs Bremsen zu geben ist schwer, links vor dem Essoschild ist ein Baumstumpf. Wenn der über eurem Spiegel in der Cockpitperspektive ist bremse Ich. Wichtig ist auch hier wieder den Eingang gut und eng zu erwischen, damit ihr im anschliessenden Rechtsknick vollgas raus kommt. Den Eingang durchfahre Ich mit etwa 170 km/h.

Eymatt und Tenni
Die erste Rechts im Tal bremse Ich ganz knapp nach dem 100m Schild an und dann wieder ganz eng an den Zaun, damit Ihr im dritten schön raus kommt. Die anschließende Rechtskurve, Tenni, ist eine der wichtigsten Kurven mMn auf der ganzen Strecke. Wer hier viel Schwung mitnimmt kann bis zur Wohlenstrasse viel Zeit gut machen. Angebremst wird bei ca. 75m und dann muss das Auto quasi in die Kurve geworfen werden. Je eher wieder auf dem Gas steht, ohne aussen ins Gras zu rutschen, desto besser.

Wohlenstrasse
Mutkurve Nr. 1, angebremst bei 110m und dann müsst Ihr quasi innen den Busch rasieren, damit Ihr gut raus kommt. Spätestens wenn innen die Steinwand kommt solltet Ihr gerade ausgerichtet und voll auf dem Gas stehen. Dann kommt Ihr am Scheitelpunkt mit etwa 160km/h raus.

Schikane nach Glasbrunnenrampe
Der folgende Abschnitt geht Vollgas bis zur Schikane. Positioniert euch vor der Einfahrt möglichst links, dann könnt ihr nahezu mit Vollgas durchfahren. Ich lupfe aber tatsächlich am Eingang quasi immer um hinten raus nicht zu weit nach links zu rutschen.

Bremszone vor dem Forsthaus
Das Anbremsen am Forsthaus beginne Ich noch vor dem Linksknick und bremse äußerst sanft. Wahrscheinlich verliere Ich hier auch die meiste Zeit. Das Auto muss quasi im Bremsvorgang umgesetzt werden und am Apex so gedreht sein, dass hier danach wieder gerade rausbeschleunigen könnt.
 
U

User 24032

Danke für die Streckenbeschreibung, Ronny. Insgesamt kommt das gut hin, inklusive deinen Bremspunkten. Ein paar km/h mehr gehen in den meisten Ecken schon - zumindest in der Qualifikation bei komplett entleertem Tank. Im Linksknick nach Quarry kam ich auf meiner besten Runde mit mehr als 180 km/h Mindestgeschwindigkeit durch und habe in der Kurve in den 4. hochgeschaltet. Die Runde war aber auch ziemlich hart auf Kante genäht.
 
U

User 19533

Vielen herzlichen Dank für Dein Streckenbriefing User 6638.
Super Sache
Da lese ich im ersten Absatz schon mein grundsätzliches Problem. Zu schnell in die Kurve .... an diesem Fehler arbeite ich gefühlt schon Jahre. Und ihr wisst, der Mensch ist ein Gewohnheitstier und so einen Fehler abzutrainieren gleicht der Quadratur des Kreises. Bei mir jedenfalls. :)
Jetzt bring ich morgen erstmal Bathurst in der VRTM hinter mich und dann werd ich mich mal intensiv mit deiner Anleitung auseinandersetzen, in der Hoffnung bis Freitag da noch zumindest sichere Runden hinzubringen.
Btw. : wie könnt ihr so genau die Geschwindigkeiten benennen? Gibt's da eine App die ihr nutzt?

Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk
 
U

User 19659

Muss leider kurzfristig absagen.
Plötzlich und überraschend hat meine Frau am Freitag Geburtstag.
Liegt jetzt an mir, ob ich aus der Kurve oder aus der Wohnung fliege...
 
U

User 16522

Wenn ihr jetzt noch erfahrt, dass eure Frauen morgen Frauentag haben... Au weia!

Aber mal zum Thema: Schaltet ihr in den ersten Kurven wirklich runter? Ich bleibe eigentlich bis zum Elchholz im Vierten, weil das Auto so viel ruhiger liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 29916

Ich werde versuchen das Rennen mitzufahren, natürlich hat da auch meine Mami Geburtstag..
Also der Plan ist ausser einem Glas Sekt kein Alk zu trinken und frühzeitig abzuzischen, dann schaffe ich es vielleicht zum Ende der Quali 😇
 
U

User

Ich werde versuchen das Rennen mitzufahren, natürlich hat da auch meine Mami Geburtstag..
Also der Plan ist ausser einem Glas Sekt kein Alk zu trinken und frühzeitig abzuzischen, dann schaffe ich es vielleicht zum Ende der Quali 😇
Aber wie willst du dann flüssig durch die Kurven kommen?
 
U

User 19533

Aber wie willst du dann flüssig durch die Kurven kommen?
Vielleicht wäre das auch eine Lösung für mich um flüssiger um den Kurs zu kommen.
Und wenn's damit nicht klappt, dann hilft der Alk vielleicht den Frust über die vielen Ausritte entspannter hinzunehmen :banger::prost:

Zum Glück hat Mercedes den 300 SL so stabil gebau, dass die Reparaturpausen (Hoffentlich) doch nicht so oft nötig sind :lol:
 
U

User

Vielleicht wäre das auch eine Lösung für mich um flüssiger um den Kurs zu kommen.
Und wenn's damit nicht klappt, dann hilft der Alk vielleicht den Frust über die vielen Ausritte entspannter hinzunehmen :banger::prost:

Zum Glück hat Mercedes den 300 SL so stabil gebau, dass die Reparaturpausen (Hoffentlich) doch nicht so oft nötig sind :lol:
Meinem Empfinden nach ist es eventuell sogar fahrlässig, den durch Schwitzen verursachten Mineralienverlust nur mit Wasser löschen zu wollen!

Aber Achtung! Wenn man während des Fahrens zu singen beginnt, waren es möglicheise zu viele Mineralstoffe!!
 
U

User 19533

Na wenn's soweit is dann muss ich mich im TS dann wohl stumm schalten

Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk
 
U

User 20971

Hier schneit es grade für unsere Verhältnisse recht stark. Da drehen alle wieder durch...
Muss noch ein paar Kilometer fahren, werde also wohl erst recht knapp zur Quali einsteigen. :-)
Bis später
 
U

User 35066

Ich falle technisch bedingt leider kurzfristig aus. Mir hat es plötzlich alles zerschossen. Kann über den CM nicht mal mehr Zugriff auf meinen AC Ordner herstellen. Habe @Gero ne PM geschickt. Sorry für den kurzfristigen Ausfall. Bin Mittwoch noch auf dem Server gefahren und hab seit dem nix geändert
 
Zurück
Oben