VR Brille - bitte um Kaufberatung

U

User 10312

Moin...hab auch ne Quest2 am laufen...war vor 2 Wochen im MiWuLa Hamburg und bin dort VR mässig mit Pimax 8k unterwegs gewesen...ohhhh man...das sollte es sein...überwältigend der Ausblick...zu hause dann mit meiner Q2...so muss sich das für Pferde anfühlen die mit Scheuklappen unterwegs sind.

Schade das sowas mal eben 1.5k € verschlingt.
 
U

User 19587

Moin...hab auch ne Quest2 am laufen...war vor 2 Wochen im MiWuLa Hamburg und bin dort VR mässig mit Pimax 8k unterwegs gewesen...ohhhh man...das sollte es sein...überwältigend der Ausblick...zu hause dann mit meiner Q2...so muss sich das für Pferde anfühlen die mit Scheuklappen unterwegs sind.

Schade das sowas mal eben 1.5k € verschlingt.
Schöne Beschreibung 😂
 
U

User 20014

Moin...hab auch ne Quest2 am laufen...war vor 2 Wochen im MiWuLa Hamburg und bin dort VR mässig mit Pimax 8k unterwegs gewesen...ohhhh man...das sollte es sein...überwältigend der Ausblick...zu hause dann mit meiner Q2...so muss sich das für Pferde anfühlen die mit Scheuklappen unterwegs sind.

Schade das sowas mal eben 1.5k € verschlingt.
Aber das Ding ist jeden Penny wert ;)
 
U

User 10312


Das ist ein geiles Erlebniss für nur 25€....

Würde mein PC dafür reichen um ne P8k zu befeuern?
 
U

User 32911

Ich bin mittlerweile seit drei Tagen auch in der VR Welt angekommen.

Aktuell bin ich noch gar nicht zum Fahren gekommen, weil mich der Microsoft Flightsimulator komplett in seinen Bann gezogen hat. Aktuell immer noch sprachlos...8)

Ich habe mir die HP Reverb G2 Rev2 bestellt.
Bin kurzsichtig und Brillentraeger.

Gestern habe ich eine Kontaktlinsentestorgie durchgezogen und immer mal 0,25+/- probiert - bestes Ergebnis ist immer noch die Brille.

Ich habe den Aufsatz entfernt, stosse trotzdem nicht mit den Glaesern irgendwo an - haengt sicher auch von der Brillenform ab.

Nutzt hier jemand OpenXR Tools/Developer Kit mit Motion Reprojecting? Im FS geht das ganz gut, beim SimRacing kann ich mir aber das Artefaktthema bei schnellen Bewegungen schlecht vorstellen.

ps. das Tracking funzt bisher sehr gut, auch ueber Kopf mit dem Controller und dann wieder einfangen. wichtig ist aber - im Dunklen wird es nichts.
 
U

User 29412

Ich bin mittlerweile seit drei Tagen auch in der VR Welt angekommen.

Aktuell bin ich noch gar nicht zum Fahren gekommen, weil mich der Microsoft Flightsimulator komplett in seinen Bann gezogen hat. Aktuell immer noch sprachlos...8)

Ich habe mir die HP Reverb G2 Rev2 bestellt.
Bin kurzsichtig und Brillentraeger.

Gestern habe ich eine Kontaktlinsentestorgie durchgezogen und immer mal 0,25+/- probiert - bestes Ergebnis ist immer noch die Brille.

Ich habe den Aufsatz entfernt, stosse trotzdem nicht mit den Glaesern irgendwo an - haengt sicher auch von der Brillenform ab.

Nutzt hier jemand OpenXR Tools/Developer Kit mit Motion Reprojecting? Im FS geht das ganz gut, beim SimRacing kann ich mir aber das Artefaktthema bei schnellen Bewegungen schlecht vorstellen.

ps. das Tracking funzt bisher sehr gut, auch ueber Kopf mit dem Controller und dann wieder einfangen. wichtig ist aber - im Dunklen wird es nichts.
Moin,
würdest du bitte mal deine PC Konfig posten?
Was sagten die fps in MSFS bei welchen Grafikeinstellungen?
 
U

User 32911

i12400/32gb ram/3080ti.

Ich habe viele Einstellungen aus nem Youtube Video.

Kurz gesagt - der FS ist fest auf 30fps output getrimmt und limitiert, Vsync auch bei 30.

Per Motion Reprojecting werden daraus fluessige 90 in der Brille - aber es gibt Artefakte bei ganz schnellen Bewegungen - deswegen bin ich skeptisch bzgl Simracing mit den Einstellungen. Im FS fuer mich aber irrelevant.

OpenXR Toolkit und OpenXR Developer Tools sind da das Geheimnis, viel Gefummele ehrlich gesagt, bis es gut laeuft.
Aktuell suche ich den SweetSpot zw Supersampling und ruckelfrei im MSFS 8)


Das war das Video, aber nur auf FS bezogen, keine RennSims. Da werde ich wohl andere Einstellungen nutzen.

Und ja, man sollte das Video komplett sehen und parallel dazu alles einstellen.
Ich habe uebrigens keine CPU/GPU undervolted oder overclocked (CPU geht gar nicht). Den Rest habe ich so gemacht.
 
U

User 29412

i12400/32gb ram/3080ti.

Ich habe viele Einstellungen aus nem Youtube Video.

Kurz gesagt - der FS ist fest auf 30fps output getrimmt und limitiert, Vsync auch bei 30.

Per Motion Reprojecting werden daraus fluessige 90 in der Brille - aber es gibt Artefakte bei ganz schnellen Bewegungen - deswegen bin ich skeptisch bzgl Simracing mit den Einstellungen. Im FS fuer mich aber irrelevant.

OpenXR Toolkit und OpenXR Developer Tools sind da das Geheimnis, viel Gefummele ehrlich gesagt, bis es gut laeuft.
Aktuell suche ich den SweetSpot zw Supersampling und ruckelfrei im MSFS 8)


Das war das Video, aber nur auf FS bezogen, keine RennSims. Da werde ich wohl andere Einstellungen nutzen.

Und ja, man sollte das Video komplett sehen und parallel dazu alles einstellen.
Ich habe uebrigens keine CPU/GPU undervolted oder overclocked (CPU geht gar nicht). Den Rest habe ich so gemacht.
Oh danke Dir für die vielen Details. 👍

Ich hatte es mit der Q2 auch auf 30fps laufen. War sehr immersive aber optisch halt net die Welt.
Ich werde mit das Video mal am WE anschauen.
 
U

User 32911

Naja bei der Q2 gibts auch so einen Modus, A** irgendwas.
30 in der Brille hui - da wuerde mir wohl uebel werden.

Ich habe lange bzgl der Varjo Aero ueberlegt, wirklich lange und ernsthaft.
Habe dann aber bewusst die G2 genommen, ich warte auf den 2.Aufschlag von Varjo im Consumer Bereich, hoffend, dass sie Blut geleckt haben bzgl Gaming und den einen oder anderen Punkt noch ausmerzen bzw verbessern.
Bei dem Komplettpreis (+Tracking Station(s) + Controller) haette ich gerne keinerlei Kritikpunkte 😎
 
U

User 29412

Naja bei der Q2 gibts auch so einen Modus, A** irgendwas.
30 in der Brille hui - da wuerde mir wohl uebel werden.

Ich habe lange bzgl der Varjo Aero ueberlegt, wirklich lange und ernsthaft.
Habe dann aber bewusst die G2 genommen, ich warte auf den 2.Aufschlag von Varjo im Consumer Bereich, hoffend, dass sie Blut geleckt haben bzgl Gaming und den einen oder anderen Punkt noch ausmerzen bzw verbessern.
Bei dem Komplettpreis (+Tracking Station(s) + Controller) haette ich gerne keinerlei Kritikpunkte 😎
Ich denke du meinst ASW. das habe ich nie so richtig stabil zum laufen bekommen. Und Einbrüche bei VR sind nochmal schrecklicher als bei Flat, imo. 🤷‍♂️

Würde ja gerne mal die G2 testen, aber für 47 Kracher/Monat bei Grover ist mir das zu heftig. 20 Euro hätte ich ausgeben für nen Test.
 
U

User 23210

Ich bin mittlerweile seit drei Tagen auch in der VR Welt angekommen.

Aktuell bin ich noch gar nicht zum Fahren gekommen, weil mich der Microsoft Flightsimulator komplett in seinen Bann gezogen hat. Aktuell immer noch sprachlos...8)

Ich habe mir die HP Reverb G2 Rev2 bestellt.
Bin kurzsichtig und Brillentraeger.

Gestern habe ich eine Kontaktlinsentestorgie durchgezogen und immer mal 0,25+/- probiert - bestes Ergebnis ist immer noch die Brille.

Ich habe den Aufsatz entfernt, stosse trotzdem nicht mit den Glaesern irgendwo an - haengt sicher auch von der Brillenform ab.

Nutzt hier jemand OpenXR Tools/Developer Kit mit Motion Reprojecting? Im FS geht das ganz gut, beim SimRacing kann ich mir aber das Artefaktthema bei schnellen Bewegungen schlecht vorstellen.

ps. das Tracking funzt bisher sehr gut, auch ueber Kopf mit dem Controller und dann wieder einfangen. wichtig ist aber - im Dunklen wird es nichts.
schau mal beim VR Optiker vorbei. Die Linsen der Brillen sind extrem empfindlich. Wenn du durch ein Versehen doch mal einen Kratzer verursachst, bekommst du den nicht mehr weg und wenn es dumm. läuft siehst du den dann beim Zocken.
 
U

User 32911

Da werden die Korrekturlinsen direkt auf die bestehenden Linsen der HP "geklickt"?

Kann man die originalen tauschen?
 
U

User 13109

Draufgeklickt ist richtig. Tauschen kannst du da nichts. Mit den Aufstecklinsen ist es aber echt super. (Mit diversen oculus getestet)
 
U

User 13499

Hallo Leute.
Ich bin im Moment auch auf der Suche nach ner VR Brille. Im Moment habe ich einen 49" Business Samsung mit 3840 Auflösung und 120HZ.

Wollte auf Triple gehen aber leider geht es sich nicht mit den Platz aus.

PC: AMD 5800x, RX 6700XT 32GB RAM.
Reicht das?

LG
 
U

User 10079

Grundsätzlich schon, aber ich befürchte Du wirst verwöhnt von Klarheit und Schärfe und Weitsicht des Monitors,
zu viel runterschalten müssen an Supersampling und Details, um mit Deiner Hardware halbwegs vernünftiges
90-120hz zu erreichen. Ausprobieren bei einem Kumpel empfiehlt sich da vorher. Und ja kein ACC fahren....
Katastrophe mit VR im Vergleich zu allen anderen Sims, leider.
 
U

User 21046

Ich muss leider sagen, dass es dafür keine klare Antwort gibt. Eine Quest sieht erst mit sehr hoher oder höchster Renderauflösung gut aus, braucht dann aber auch eine starke GPU. Im Gegenteil dazu sieht auf einer Varjo selbst bei gleicher Auflösung wie der maximalen Questauflösung (was bei der Varjo untere mittlere Auflösung bedeutet) das Bild immer noch besser aus und braucht weniger Leistung. Aber die ist halt extrem teuer. Da kannst nur ausprobieren, ob du das Bild der jeweiligen Brille noch ertragen kannst im Vergleich zum Monitor.
 
U

User 13499

Ich tendiere gerade zwischen der HP Reverb G2 oder Oculus Quest 2.

Benutze ich ausschließlich nur für SimRacing
 
U

User 32911

Hm, ich habe leider keinen Vergleich zur Quest 2, stand aber auch vor der Entscheidung.

Habe mich fuer die HP Reverb entschieden, sie soll im Bereich Simulationen der bessere Deal sein (vor allem Schaerfe).

Was du bedenken solltest - das Controller Tracking soll bei der Quest besser sein, da ich aber die VR Brille nur sitzend und beim SimRacing ohne Controller nutze, ist das ein Nachteil, der null zum Tragen kommt.

Im Flugsimulator passt das auch mit dem Controllertracking und der HP, nur bei Shootern oder Anwendungen, wo man viel mit den Armen/Haenden macht, kommt das zum Tragen.

Weiter ist der Betrieb nicht ganz unabhaengig von den Lichtverhaeltnissen.

Alles in allem aber zufrieden, ich wollte nicht auf die NextGen Brillen warten.

Denke in ein zwei Jahren dann mit GPUs auf 4090 Niveau und ausgereifteren NextGen Produkten koennte es dann was werden.

Bin gespannt.

Ach ja, wegen der Rev.2 der HP Reverb - ich habe direkt bei hp bestellt, da gibt es nur noch diese Version.
 
U

User 33064

Also ich habe die HP Reverb G2 Rev.2 auch schon gestestet und kann den hype um die Schärfe des Bildes nicht nachvollziehen. Es ist doch nur der Sweet-Spot, der tatsächlich ultra scharf ist. Aber außen drum herum ist doch nix scharf....
Als Gegenstück konnte ich die Rift S sowie die Oculus Quest 1 und 2 testen und damit komme ich persönlich viel besser klar.
Ich finde, man sollte sich ein paar Leute suchen, mit denen man unterschiedliche Brillen testen kann, wenn nicht doch lieber noch auf eine neue Generation warten....
 
Zurück
Oben