Event VR 3 Cups | Praga, KTM und 240i | Hockenheim | 12.12.2021

U

User 18932

Mal ne eher allgemeine Frage:
Wenn man online zu lange gegen die Fahrtrichtung fährt, wird man ja irgendwann mit Controll-Lock an die Box geportet. Lässt sich das über die Servereinstellungen eigentlich irgendwie deaktivieren?
 
U

User 9235

Wollte heute mal ne runde drehen..... leider komme ich nicht auf dem Server. Es kommt die Fehlermeldung Unexpected error ( Game crashed Required DLC might be Missing )Offline kann ich den KTM und den bmw fahren beim Prage möchte er nicht.
Habe es auch mit der Datei von Gero versucht, leider ohne Erfolg. Wie kann ich das Problem noch lösen? CSP Version ist die 0.1.73.
 
U

User 23420

Wollte heute mal ne runde drehen..... leider komme ich nicht auf dem Server. Es kommt die Fehlermeldung Unexpected error ( Game crashed Required DLC might be Missing )Offline kann ich den KTM und den bmw fahren beim Prage möchte er nicht.
Habe es auch mit der Datei von Gero versucht, leider ohne Erfolg. Wie kann ich das Problem noch lösen? CSP Version ist die 0.1.73.
Bei mir ist es auch so. Hab versucht ohne CSP zu joinen aber das ging auch nicht. Allerdings gab es ohne SOL eine andere Nachricht (also beim Crash) als mit SOL.
 
U

User 15726

naja DLC might be missing sagt doch schon ziemlich viel aus oder ;)

Der Praga war/ist Bestandteil vom Triple Pack.

Gibt es aktuell noch für 0,40€ ;)
 
U

User 15726

So schon 45 von 60 Plätzen weg, es wird also schön kuschelig auf der Strecke :D

Verteilung aktuell. Müssen wir dann gut aufeinander aufpassen :)

Praga R1 Evo
20​
KTM X-BOW GT4 Cup
16​
BMW M240i Cup
9​
 
U

User 8730

Mal eine Frage: ich habe für mich die Ideallinie eingestellt aber auf dem Server sehe ich die nicht (ist mir bei dem VRACC auch schon aufgefallen) Habt ihr da was eingestellt, das meine Spieleinstellungen überschreibt? Oder liegt das am Content Manager selber?
 
U

User 15726

Du musst die Fahrhilfen, zumindest wenn du mit dem CM Joinst, für jeden Server separat einstellen. Auf dem Knopf "Assists" neben dem Join Button
 
U

User 18932

So, also ich werd diesen Balken am Horizont einfach nicht los. Ich dachte, der sei weg, war er aber nicht. Konflikt zwichen CSP und SOL kann ich ausschließen, dieser ist selbst mit komplett deaktivierten CSP & SOL noch da. Oder liegt der Kurs in einer Senke, und das muss tatsächlich so sein?


Edit:
Wird die Bremsbalance beim KTM eigentlich noch dicht gemacht oder bleibt die offen?
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 15726

ich kann diesen Balken halt nicht nachvollziehen. hast du es mal mit Monitor statt vr probiert?

Brembalance, Sprit, Elektronik und Riefendruck bleibt frei. Im Endeffekt alles was man beim Stop oder aus dem Auto heraus ändern kann.
 
U

User 18932

Ich fahre garnicht mit VR, ich fahre mit Triplescreen... ;-)

Und ich kann ihn auch nicht nachvollziehen. Ich habe jetzt auch mal die neuesten Versionen aufgespielt (CSP 1.76 review 134 / SOL 2.2) und es ändert sich nichts. Die Sonne verschwindet auf dem Server irgendwann hinter dieser Wand. Ich habe das zwar noch nicht gezielt ausprobiert, aber gegen Ende der Server-Sessions ist (Mit CSP aktiv) auch massiv meine Performance in den Keller gestürzt (von ~105 auf etwa ~70 FPS, was in Anbetracht der Strecke an sich schon extrem niedrig ist...). Da habe ich die Vermutung, dass diese Wand in der Ferne tatsächlich einen Horizont darstellen soll, hinterdem die Sonne irgendwann verschwindet und einen extrem langen Schatten wirft. Und weil das System mit der Berechnung dieses Schattens zu tun hat, geht selbst mein System in die Knie.

Was mich auf eine andere Idee bringt.

Magst du mir mal deine Settings zum Thema Schatten verraten? Also sowohl CSP als auch System?

Auch gerne per PN, dann trümmern wir diesen Thread hier nicht so zu. :-)

Thema Bremsbalance:
Alles klar. Trotzdem ein Vorschlag zur Güte: Könnte man vielleicht den Heckflügel ebenfalls freigeben? Die Aero-Balance ist ne Katastrophe. Bei mir sind die Vorderreifen schon weg bevor die Hinterreifen überhaupt auch nur angekratzt sind. Setup-Arbeit sollte ja eigentlich nicht notwendig sein, aber TC, ABS und die Bremsbalance gegeneinander auszutarieren, um das Aero-Missverhältnis auszugleichen ist schon etwas aufwendiger als mal eben den Flügel um einen Klick zu stutzen. Oder ist es das, was du mit "hard to master" meinst?^^ Wenn ja, bin ich zufrieden, nur konterkariert das so ein wenig den Gedanken, dass man keine Arbeit ins Setup stecken muss.
 
U

User 15726

Was passiert denn wenn du Offline eine Zeit zwischen 17 und 18 Uhr einstellstm sieht es dann normal aus?

Probiere doch mal CSP ohne Weather fx.

Eine so Massive Performanceeinbuße hat auch eine andere Ursache als die Uhrzeit. Hast du Sol auch sauber installiert, sprich vorher die datein deinstalliert und dann auch in der Sol config die Werte zurück gesetzt?

Schatten Settings ist relativ. Man kann halt die Auflösung einstellen, die habe ich auf 2048x2048 stehen.

Poste sonst doch einfach mal deine Grafikeinstellungen und Summe kann man da einiges "verstellen"


Wegen Setup. Es ist halt quasi das Default-Setup vom KTM. Ihr könnt da gerne Offline andere Sachen probieren und dann ein neues allgemeingültiges Vorschlagen, Betonung liegt aber bei Allgemeingültig und nicht dass es deinem persönlich Fahrstil mehr entspricht. Auch bist du mit deiner Zeit noch weit weg von dem, was mit dem Setup normal möglich ist. Sprich das liegt eher noch an dir persönlich. Auch würde durch die Reduzierung des Heckspoilers der Wagen noch übersteuerndern werden, was wohl auch nicht für alle schön ist.
Grundlegend freigegeben wird der Spoiler auch nicht, weil dann zu große Unterschiede im Top-Speed entstehen.
Und auch ist die Einsellung von ABS, TC und Bremsbalance nun keine "Setup-Arbeit" im eigentliches Sinne, wo man zich Runden für aufbringen muss, bei den paar Optionen die man hat.
 
U

User 8730

Und ich hatte mich schon gewundert, warum ich am Setup kaum was drehen konnte. Gilt das für die anderen Autos auch? Oder ist das nur für den KTM?
 
U

User 15726

Danke schön :) Es freut mich aber auch, dass sich so viele finden, die Lust auf so was haben, was mich selber doch sehr positiv überrascht, da wir mittlerweile bei 58 Anmeldungen und damit quasi voll sind.

Somit ändern sich ein paar Sachen, bzw. es gibt nochmal ein paar Hinweise :)

- ich habe die Strecke von 60 auf 64 Plätze erweitert, sodass wir noch unserer TV Wagen drauf bekommen. Somit müsst ihr hier nochmal syncen

- da wir jetzt so viele sind, bitte prüft vorher ob eure Hardware mit macht. Die Strecke und Fahrzeuge sind recht zahm, was die Last angeht, aber 50 KI solltet ihr schon schaffen, um sicher mit fahren zu können. Seit somit ehrlich zu euch selbst und den anderen.

- Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass ihr zu zweit auf einem Fahrzeug fahrt, einfach bei mir per PM mitteilen, dann passe ich das in der Entry List entsprechend an.

- wir machen am Renntag um 20:00 ruhig ein kleines Fahrerbriefing. Ist nicht verpflichtend, aber wir können uns dann nochmal besprechen oder Fragen klären


Thema Überrundungen

Es wird voll werden, dass steht jetzt fest und damit wird es zu einer Menge Überrundungen kommen.

Aus meiner Sicht als 240i Fahrer überunden mich die aktuell 22 Praga etwa 10 mal, sprich 220 in den 2h. Dazu kommen dann nochmal etwa 6 mal die 22 KTM vorbei, sprich in Summe 132. Ich werde also allein durch die anderen Klassen 352 mal in den 2h überrundet. Rein statistisch also etwa alle 20s :D
Diese 20s gälten natürlich für alle uns 14 BMW Fahrer, sprich allein durch die Überrundungen der BMWs kommt es im Schnitt alle 1,4s zu einer Überrundung irgendwo im Feld.
Da die Praga aber auch noch 88 mal an jedem KTM vorbei müssen, haben wir also im Schnitt jede Sekunde irgendwo auf der Strecke eine Überrundung :D

Somit müssen wir alle beim Überrunden gewisse Punkte einfach beachten und aufeinander Rücksichtnehmen, auch man vielleicht grade im Zweikampf ist. Den anderen trifft das ja auch noch ein paar 100 mal.

Die Fahrzeuge haben alle 3 recht ähnliche Bremspunkte, da sie mit einer deutlich unterschiedlichen Geschwindigkeit an der Kurve ankommen. Somit ist eine Überrundung in eine Kurve rein, zwar irgendwie möglich aber nicht ganz so ideal.
Praga und KTM beschleunigen aber deutlich schneller als der BMW, sodass die besten Überrundungen dabei die Geraden sind.

Die Ansage von der Rennleitung ist auch mehr, die schnelleren suchen sich einen sicheren Weg. Habt dabei aber auch den Respekt gegenüber den langsameren Klassen und macht nicht einen 3 oder 4 Wide für eine Kurve auf, wenn es grade ein Klasseninternes Duell gib.



User 8730 ich verweise mal auf den ersten Post ;)
Der Arbeitstitel ist aktuell "3 Cups". Das klingt erstmal komisch ergibt sich aber sehr schnell. Es sind 3 Cups/Markenpokale die gleichzeitig ihre Rennen auf einer Strecke fahren im Multiclassformat.
Die einzelnen Cups verstehen sich dann auch als Lady and Gentlemen Version, sprich in jeder Klasse gibt es ein fixed Setup.
 
U

User 18932

Ich hatte schon ne 42er im Delta stehen, konnte diese bloß noch nicht nach Hause fahren, weil ich durch die Bodenwellen dauernd rausfliege. XD

Die Leute im Motion-Rig tun mir jetzt schon leid...

Aber okay, war bloß ein Vorschlag.

Grafisch habe ich bereits alles durchprobiert, offline, online, das Ergebnis bleibt immer das selbe.
 
Oben