Vorstellung

U

User 14232

Hallo und viele Grüße aus Hessen!

Ich bin Baujahr 1985 und schon lange stiller Leser im Forum.
Da ich in den letzten Tagen ein paar Neuanschaffungen getätigt habe und hier sicherlich aktiver sein werde und ich mir sicher bin,
dass bei mir Fragen aufkommen könnten, entschloss ich mich den Post hier zu verfassen und mich ein wenig vorzustellen.

Vor etwa 6 Jahren habe ich mir ein Raceroom - Playseat 3055 und ein Thrustmaster TX Racing Wheel Komplettpacket gekauft und habe damit
am 65 Zoll Fernseher eine Zeit lang Spaß gehabt. Anfangs wurde viel Forza Motorsport 7 auf der XBox und Project Cars 2 auf dem PC gefahren.
Kurze Zeit später kam eine Oculus Rift dazu und ich war verblüfft wie gut das Alles aussah und sich angefühlt hat. Dies war zugleich auch der Wechsel zu Assetto Corsa, da Forza und PC2 keine VR-Unterstützung hatten.
Eine gewisse Zeit lang haben mich die ganzen Kabel des Headsets und der ganze Auf- und Abbau von den Kamers usw. auch nicht gestört.
Irgendwann ging mir das Ganze dann doch auf den Keks, zudem bin ich Brillenträger, was zusätzlich bedeutet, dass das Ganze nach paar Stunden doch relativ unbequem wird. Ich weiß es gibt Einsätze für die Headsets usw. dies kam aber nie wirklich in Frage da ich keine Lust haben würde, die jedes Mal rein und raus zu machen, wenn ich mit einem Kumpel, Bruder oder Cousin mal im Wechsel fahren wollen würde.
Hinzukommend war der Platz damals auch nicht permanent Verfügbar für das Rig, entsprechend musste ich es zumindest immer zur Seite schieben, wenn ich den Fernseher anderweitig nutzen wollte.
Also kam es wie es meistens kommt, wenn man eine faule Socke ist, jedes Mal, wenn ich Lust hatte auf paar Runden Nordschleife überkam mich der Aufwand und ich habe es ganz sein gelassen.

Die Situation hat sich nun aber komplett geändert und ich habe ein komplettes 12 qm Zimmer in dem ich eigentlich nur meinen PC und zwei Schreibtische habe.
Entsprechend habe ich mehr als genug Platz um ein ordentliches Rig aufzustellen, welches ich gar nicht auf- und abbauen muss. ;-)

Also dachte ich mir ich reaktivier das alte Zeug und fahr mal wieder. Da ich keinen Fernseher in dem Zimmer habe und ich keine Lust auf VR habe, dachte ich mir, dass ich einfach ein Monitorhalter für das Playseat und einen 32 Zoll Monitor, welcher für ein Triple-Monitor-Setup geeignet ist bestelle.
Dies habe ich auch getan, jedoch habe ich den Monitorhalter für das Playseat paar Stunden später wieder storniert.
Der Grund dafür war eigentlich ein klassischer, die Steifigkeit. Nach der Bestellung des Monitorhalters habe ich den Playseat mal im Zimmer aufgestellt mich draufgesetzt und die Bremse gedrückt...
Der Sitz macht wegen den Federn im Rückenraum unglaublich viele Geräusche und der ganze Seat biegt sich einfach heftig durch.

Aufgestanden und kurz nachgedacht, war mir klar, wenn ich das hier ordentlich aufziehen will und wirklich über lange Zeit Spaß an der ganzen Sache haben will,
muss ein Alu-Rig her.
Nach kurzer Recherche und Preisvergleichen wurde es ein Motedis S-Dream mit Triple-Monitor-Stand in der Medium-Stärke, falls ich später irgendwas mit Motion dran bauen will usw.
Theoretisch hätte man es dabei für den Wiedereinstieg belassen können. Aber ich war wieder infiziert. Die nächsten Tage habe ich nach einer neuen Wheelbase gesucht. Ein Lenkrad und vernünftige Pedale mussten dann auch her. Gelandet bin ich bei den folgenden Komponenten:

WheelbaseSimucube 2 Pro
LenkradAscher-Racing F28-SC V2
PedaleAsetek Invicta
Monitor/eSamsung G5 32 Zoll (144 Hz Freesync; 1000R Curved)
SitzOMP TRS-E XL
RigMotedis S-Dream mit Triple-Monitor-Stand

Zuzüglich einiger Kleinigkeiten für Montage usw.

Alles schon bestellt und auf dem Weg zu mir.
Hoffentlich kommt alles vor dem verlängertem Osterwochenende an, dann habe ich was zu tun. :cool2:

Ist natürlich ein heftiges Investment für einen quasi Wiedereinstieg, aber das war schon immer ein kleiner Traum von mir damit mal richtig anzufangen. Vor sechs Jahren war das noch nicht so richtig möglich deswegen nur der Playseat und Thrustmaster.

Naja wie dem auch sei, ich denke Ihr konnten einen kleinen Einblick zu meiner Person gewinnen.

Vielen Dank fürs lesen und viele Grüße

Hulio

U

User 18304

Hi Hulio
das klingt nach einem super Setup - schön von dir und deinem Setup zu lesen
und teilen mit uns deine Aufbaufreude mit ein paar netten Fotos
LG - Peter

U

User 14232

Hat wohl wegen den Feiertagen etwas länger gedauert bis ich das Rig von Motedis geschickt bekommen habe...
Aber gestern Vormittag war es dann da und ich habe mich an den Aufbau gemacht :-) 20230415_125516.jpg 20230415_145705.jpg 20230415_191136.jpg 20230415_212719.jpg 20230415_222013.jpg 20230416_103631.jpg 20230416_103725.jpg 20230416_104823.jpg 20230416_132233.jpg 20230416_203501.jpg
Nach 5 Runden Nordschleife hatte ich auch gleich ne 5:22 mit dem Porsche 919 EVO Hybrid von Race Sim Studio in AC... ganz okay denke ich dafür dass ich seit 5 Jahren oder so keine Sim mehr gefahren bin.
Macht auf jeden Fall mega Laune :cool2:

Zuletzt bearbeitet:
U

User 17685

Hi,
Nettes setup 😉👍.
Ich warte auch auf eine Lieferung von Motedis. Wie viel Arbeitstage hat es gedauert bei dir?
Viel Spaß weiterhin.

U

User 29561

Hi,

Sehr schönes Setup, Glückwunsch und viel Spaß damit!

Wie ist dein erstes Fazit zu den Monitoren? Die große Krümmung ist unproblematisch?

VG
Marcel

Oben