Vorschläge zum erweitern einer Motion Rig mit SFX-100

U

User 33545

Hallo liebe Community mit unendlicher Weisheit und Weitsicht !

Ich hätte da eine Frage zu meinem vorhaben. Aktuell habe ich ein NLR GT Track mit einer NLR Motion V3 Plattform. Die Anpassungsmöglichkeiten sind da sehr sehr begrenzt.
Da ich Flightsims genauso oft nutze wie Iracing ist es gerade ein mittelding mit center Mount Stick.
Ich muss wenn ich zwischen Flightsim und Simracing wechseln will mindestens eine halbe Stunde einplanen und vorsichtig sein, so das ich beim umbau nirgendwo drankomme und beschädige.

Da ich es Satt habe umständlich umzubauen muss ich was ändern. Die Motion V3 ist war super für's Simracing ist da es ja "nur" ein Seatmover ist, aber weniger gut geeignet für Flight Sims da sich eben nur der Stuhl bewegt und die Pedale nicht.

Jetzt habe ich 2 Ansätze und bräuchte euren Rat, entweder ich baue eine Alurig die ich so plane das ich nur noch die Pedale wechseln muss um zwischen flight und Race zu wechseln und an dem ich dann ein Sfx 100 oder Sfx 150 set montiere damit sich die komplette Rig mitbewegt.
Zusätzlich würde ich die Motion v3 einbinden um Körper (v3) und Fahrzeug (sfx100) separat zu Simulieren.

Oder ich lass den GTTrack mit der V3 Motion wie er ist und baue eine Alurig mit Sfx 100 oder 150 nur für Flugsims. Den Platz für die beiden Rigs hätte ich. Für die Ästhetik im Zockerraum wäre vielleicht eine Rig besser, ist aber zweitrangig.
Auf diesem wege würde ich dann auch einen Paten suchen für das Sfx Projekt. Würde sowas zu ersten mal machen, bin aber nicht komplett unfähig☺️

War viel auf einmal, ich hoffe ich habe nicht "überfragt"
Danke schonmal vorab fürs Lesen !

Liebe Grüsse aus Stuttgart




IMG-20220509-WA0007.jpgIMG-20220509-WA0006.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 4652

Ich muss bei mir keine Pedale wechseln. Die fürs racen schieb ich einfach nach hinten und die Rudder Pedals werden kurz eingelegt, das geht in 2-3 Minuten sehr locker von der Hand. 2 Rigs zu bauen ist aus meiner Sicht nicht notwendig und ist auch sehr kostenintensiv (Bildschirme etc.). Und dann jedesmal am Rechner alles umstöpseln, da hätte ich keine Lust drauf und würde länger dauern wie die Lösung die ich jetzt schon habe. Ein Alurig mit nem Grundrahmen aus 80x80 Profilen kann übrigens sehr hilfreich sein was die Flexibilität anbelangt, da man oben mehr Fläche hat was dran zu bauen oder ganz einfach zu verschieben.
 
U

User 33545

Ich muss leider die Pedale wechseln. Die werden auch fest verschraubt da meine Flugpedale nicht gedrückt sonder geschoben werden. Es ist für mich OK wenn ich nur die Pedale tauschen muss zum wechseln vom Flug zu Fahren. Wäre ich schon zufrieden.

Umstecken müsste ich nichts, es kommen mit der zweiten Rig ja keine Geräte dazu, nur die Rig. Da muss man nichts umstecken, auch nicht am PC. Lässt man alles dran wie jetzt auch. Und die Monitore kannst einfach rolllen ist ja ein eigener Stand. Wenn die Rigs eh nebeneinander stehen wäre das Kein Thema. Wenn ich sie überhaupt brauche. Für Flugsims wird NUR VR verwendet, die Monitore sind nur fürs Simracing, wenn die Rennen zu lang werden fahr ich mit Monitor. Sonst auch VR.
 
U

User 4652

Ah OK, wenn die Bildschirme nur fürs racen eingesetzt werden erübrigt sich das natürlich. Bei mir sieht das so aus. Hab meine Ruder Pedals auf ein Brett geschraubt das ich bei Bedarf nur einsetzen und auf Anschlag schieben muss, die Pedale weichen dann nach hinten. Dank den 80x80 Profilen hat man genug Auflagefläche für solche Geschichten und die Seitenprofile für die Base und wheel sind nicht im Weg. Entschuldige bitte den Kabelsalat, das muss noch ordentlich gemacht werden :-)


Pedale.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 33545

Das ist ja Praktisch wie du das eingerichtet hast, die Alu Rigs sind halt echt schön anpassbar.
Im nachhinein betrachtet war bzw. ist der GTTrack ein Fehlkauf gewesen für das Geld das er kostet, da hätte mann sich eine super angepasste Rig bauen können. Naja aus Fehlern lernt man. Deine Pedale sind richtig nice, da ich viel Heli Fliege liebäugle ich schon lange mit den Tm pedalen, aktuell habe ich die Crosswind, für Jets super.

Mein gedanke mit der zweiten Rig war eigentlich so gedacht das wenn ich eh schon die Sfx baue die an eine Alurig kommen, und die V3 dadurch obsolet wird diese einfach mit der ebenso obsolet werdenden GTTrack weiter zu nutzen. Denn wenn man nur Fahren und eine Button Box und Shifter montieren will, dann passt die GTTrack. Für mehr aber auch nicht.

Ich könnte z.B. auch nicht 2 verschiedene Platten nehmen für die Flug und Fahr Pedale, da ich links und rechts unter der Platte Reckhorn Shaker verbaut habe.



PS
(Mach mich nicht schwach wenn du Kabelsalat schreibst, wenn das Kabelsalat ist, dann hab ich wohl Kabelgrütze ☺️)
 
Zurück
Oben