Vorpraktikum für Maschinenbaustudium

U

User 2937

Hi Leute,
ich weiß, ich bin sehr spät, aber ich suche noch dringend ein Vorpraktikum für mein Fahrzeug- und Motorentechnikstudium (ähnlich wie Maschinenbau)... Das Vorpraktikum muss mindestens 8 Wochen umfassen und die folgenden Tätigkeitsbereiche umfassen:

F1: Urformende Fertigungsverfahren:
Aufbau und Riss eines Modells, Zusammensetzen der Kastenteile und Modellkerne, Formenbau, Handformen mit Modellen und Schablonen, Kennen lernen von Nass- und Trockenguss, Mitarbeit in der Kernmacherei, in der Maschinenformerei und beim Gießen (Sandguss, Kokillenguss, Druckguss, Schleuderguss, Formmasken- und Feinguss), Sintern, Pulvermetallurgie und Kunststoffspritzen.
F2: Umformende Fertigungsverfahren
Walzen, Freiform- und Gesenkschmieden, Kaltformen/Fließpressen, Ziehen, Blech-umformen, Drücken, Biegen, Scherschneiden, Laserschneiden, Stanzen.
F3: Spanende Fertigungsverfahren
Feilen, Meißeln, Sägen, Gewindeschneiden von Hand, Drehen, Hobeln, Fräsen, Bohren, Senken, Reiben, Räumen, Schleifen, Honen, Läppen.
F4: Füge- und Trennverfahren und physikalisch-chemische Behandlung
Autogen-, Lichtbogen- und Widerstandsschweißen, Brennschneiden, Sonderverfah-ren des Schweißens und Trennens, Löten. Grundlehrgänge in Gasschmelz- und Elektroschweißen des „Deutschen Verbandes für Schweißtechnik e. V.“ werden anerkannt. Physikalisch-chemische Behandlung: z. B. Oberflächenbeschichtung
F5: Montage, Zusammenbau, Integration
F6: Prüfung und Qualitätssicherung Geometrie- und Funktionsprüfung, qualitätssichernde Bauteilprüfung, Produktions- und Produktüberwachung

In diesem Praktikum müssen mindestens drei der sechs genannten Tätigkeitsgrup-pen nachgewiesen werden, wobei mindestens zwei aus F1 – F4 zu entnehmen sind. Die Tätigkeitsdauer jedes der ausgewählten Tätigkeitsfelder beträgt mindestens eine Woche.

Wenn es in der Nähe von Duisburg wäre wär es natürlich super, ich bin da aber recht felxibel... Der Zeitraum wär quasi von jetzt bis Ende September.

Falls irgendjemand da eine Idee hat wär's super...
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
 
Oben