Vierter Monitor / TV als Zuschauermonitor

U

User 30880

Hallo Zusammen,

möchte mich zunächst einmal vorstellen…
Ich bin Jochen und komme aus dem schönen Saarland, lese schon eine gute Zeit mit und habe nun auch ein Thema.

Ich würde gerne einen vierten Monitor (TV mit 40 Zoll) als eine Art „Zuschauermonitor“ einrichten.
Hierbei sollte der Triple-Screen quasi dupliziert werden, noch besser wäre natürlich eine Vogelperspektive.

Leider gibt es, vermutlich wegen der ja großen Differenz der Auflösung, die Auswahl zum Duplizieren in Windows nicht.
Bei einer Vogelperspektive würde diese Einstellung allein ohnehin nicht ausreichen.

Das Ganze soll mit ACC stattfinden

Hat jemand eine Idee wie sowas umgesetzt werden könnte?

Vielen Dank schonmal.
 
U

User 14900

Hmm...
Du könntest theoretisch mit nem Programm wie OBS auf Twitch streamen, oder Youtube, das könntest du dann über nen 2. PC/Laptop/Smartphone auf dem TV abspielen.
Ne andere Ansicht als die im Spiel wäre dann aber nicht möglich.
Das würde auch primär nur Datentraffic als Belastung bedeuten, nichts grafisches.
Oder?

Bei Multiplayer könntest du quasi auch broadcasten, aber wie das genau geht weiß ich leider nicht.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
U

User 30880

Das wäre zumindest mal ein Anfang...
Ich werde mal testen ob es wirklich auch keine bzw. nicht viel Rechenleistung kostet.
Danke dir.
 
U

User 27830

Du kannst auch mit OBS eine Preview anzeigen lassen und diese einfach auf dem separaten Monitor ausgeben.
Dann entfällt zumindest der Traffic und die Latenz wenn du auf ne externe Platform Streamst.
 
U

User 27946

Bei Discord kannst du ebenfalls deine Bildschirmsicht übertragen.
Das wäre dann immerhin schon mal Gruppen intern.

MFG Carsten
 
U

User 30880

also mit OBS bekomme ich es nicht wie gewünscht ans laufen.
Die Idee an sich ist gut. Das Programm an sich scheint auch viel herzugeben.
Allerdings kostet es mich extrem viel FPS und der "Live-Preview" ist sehr Zeitvezögert.....
 
U

User 26065

Wenn FPS Einbrüche ein Thema sind, würde ich einen HDMI/Displayport-Splitter nehmen und das Bild für den mittleren Monitor einfach auf 2 verteilen.... die seitlichen Sichten vom Triple sind meistens eh uninteressant...

Bezüglich Vogelperspektive hängt es natürlich davon ab, wie/was du fährst. Wenn es möglich ist, könntest du mit einem 2. kleinen pc als Zuschauer ein Multiplayer-Rennen joinen und hättest dort auch die Möglichkeit, verschiedene Ansichten umzuschalten...
 
U

User 27830

Splitter ist aber auch nur bei gleicher Auflösung/Größe praktikabel

Streamen bzw capture kostet immer CPU Leistung, zusätzliche Ausgabe GPU - also normal dass man weniger FPS hat
 
Oben