Mal ein paar Punkte zu dem Thema, GNOS als zweite Liga:
Die GNOS ist mit nichten (und neffen) ein "zweites" oder Hausfrauengrid, sie will und kann sich auch nicht als Auffangbecken für "unerwünschte" Fahrer verstehen.
Das unter anderem deswegen, weil:
- die GNOS eine eigenständige Serie mit eigener Wertung ist, und das auch so weiter behalten werden soll, anderenfalls würden reine GNOS-Fahrer (wie meinereiner) keinen Sinn mehr in dieser Serie sehen und somit aufhören
- die GNOS ganz bewußt nur alle 2 Wochen fährt, teilweise mit abweichenden Strecken zum DOM Kalender, um Wiederholungen zu vermeiden
- die GNOS ganz bewußt kein reales Wetter fährt, um möglichst aufwandsarm auch Leuten, die wenig Zeit erübrigen können, gutes Racen zu ermöglichen
- die GNOS ganz bewußt nicht (mehr) Cup sondern GNS Physik fährt, was wohl auch getrost als Hauptgrund gegen einen Zwischenschritt zu sehen ist (RC -> GNOS -> DOM; dazu kommt, daß das Starterfeld in der GNOS nicht [wesentlich] größer ist als im RC, das selbe Wetter gefahren wird, ... somit kein wesentlicher Punkt mehr da ist, der aufgestiegenen Rookies nach dem RC noch fehlen würde)
Das Thema GNOS als zweite Liga (noch dazu mit Auf-/Abstieg zwischen GNOS/DOM) ist also, bitte, zu den Akten zu legen. Wenn man über eine zweite Liga / zweites Grid nachdenkt, dann unabhängig von der GNOS. Ein zweites Grid macht nur dann (und zwar wirklich im Sinne von ausschließlich) einen Sinn, wenn es ebenfalls am Donnerstag praktisch zeitgleich mit dem Einsergrid startet. Alles andere ist nicht in fairer Weise realisierbar. Des weiteren ist ein Zweiergrid nur mit Multiplikator (0.5 oder sonstwas) in der Wertung zu berücksichtigen, nicht mit Punkten von Platz 1-13, denn sonst müßte ich auch SPs nur an die 13 erstplatzierten verteilen.
Nächster Punkt:
Ganz abgesehen von DB-technischen Herausforderungen und erhöhtem administrativem Aufwand (gehen wir mal davon aus, daß wir das auf die Reihe bekommen), sehe ich wie schon erwähnt Engpässe im Bereich der ReKo (meinethalben auch lösbar) und vor allem in der Fahrerdecke. Wir haben derzeit nicht einmal annähernd 50 Fahrer, die sich um eine regelmäßige Teilnahme bemühen, damit kann ich keine 2 Grids machen, wo auch das 2. Grid noch genug Spaß macht, um die Leute bei der Sache zu halten. Denn mit 10 oder weniger Leuten (meist gibt es ja keine PQ) ist das witzlos und der administrative Aufwand nicht zu rechtfertigen.
Und man kann natürlich diskutieren, ob es grüner wird, wenn man nur 30 Fahrer zuläßt. Die Wahrscheinlichkeit spricht zumindest nicht dagegen, aber man muß auch festhalten, daß einer der großen Attraktionen von NASCAR und somit auch der Sim in den großen Starterfeldern liegt. Und Tatsache ist, daß es nicht (primär) am großen Starterfeld liegen kann, daß es jetzt zu dieser Diskussion kommt.
Woran liegt's also dann? Imo v.a. an Fehleinschätzungen. Und wenn man als Fahrer endlich mal soweit käme, sein eigenes Vermögen in einer Situation richtig einzuschätzen und entsprechend zu handeln, dann wäre die halbe Miete erreicht. Die Krone wäre, wenn man die Mitfahrer auch noch gut einschätzen kann, dann wären die Rennen nicht gelber als das reale Vorbild (und zwar umgelegt auf die Distanz, also 60% der Nextel Cup YFs).
Genau das ("Hirn on statt Yellow off") scheint aber immer weniger zu funktionieren. Wobei (Andreas' Zahlen hernehmend) festgehalten werden muß, daß es im Vergleich zum Vorjahr im Schnitt dennoch tendenziell besser zu werden scheint. Bei durchschnittlich 37,48 Fahrern (2007: 35,25) sind es "nur" noch durchschnittlich 10,62 YFs pro Rennen (2007: 11,44). Klar, immer noch zu viel für die tatsächlich gefahrenen Distanzen und viel Verbesserungspotential. Wie kann man dieses Potential anzapfen? Meines Erachtens durch miteinander fahren. Wenn die Mittwochtrainings proppevoll wären, würde das meiner Überzeugung nach donnerstags mindestens 15-20% weniger YFs bringen, weil fast alle Teilnehmer sich schon aufeinander, auf die Strecke und meistens auf die fast korrekten Witterungsverhältnisse eingeschossen haben. Klar, ich weiß schon, nicht jeder hat Mittwoch abends Zeit. Dann muß man sich aber auch fragen, ob man am Donnerstag wirklich Risiko gehen darf, oder ob man das Gewicht nicht doch zwei Klicks weiter vorne läßt und die Track Bar runterschraubt ...
Wir können natürlich auch hergehen und sagen, wir machen auch die DOM fix mit 70°F, clear, no wind. Würde möglicherweise nochmal 10% bringen, bei besonders widrigen Verhältnissen vielleicht bis zu 20%, aber das bezweifle ich. Alle, die den RC geschafft haben, sind in der Lage, mit ein wenig Training die Strecke auch bei miesen Bedingungen ausreichend sicher zu meistern - wenn man nicht unbedingt auf Sieg fährt, der ohnedies den meisten (sorry) bei normalem Rennverlauf verwehrt bleiben wird.
Nachdem dieses Potential trotz Gardinenpredigten, ins Gewissen reden, Bitten, Ego streicheln, progressive Rennsperren und was weiß denn ich noch alles bis dato nicht genutzt werden konnte, bin ich für Vorschläge auch radikaler Natur offen(wohlgemerkt: für nächste Saison, heuer gibt es höchstens kleinere Regeladaptionen). Sogar für eine Kombination progressive Rennsperre und abnehmende Schwelle für selbige (>120 SP -> 1. Sperre für ein Rennen, >90 SP -> 2. Sperre für 2 Rennen, >60 SP -> 3. Sperre für 4 Rennen, ...). Nur: ob das wirklich der Weisheit letzter Schluß ist und die Leute bei der Stange hält?
Ich kann nur aus meiner DOM Zeit (2005) sagen: mich hat meine Selbstüberschätzung den RotY gekostet, und ich habe viel Zeit ins Training gesteckt (geht mal von etwa zumindest 8-10 Stunden pro Rennen aus, und ich kannte schon fast alle Strecken aus dem RC!). Meine Ergebnisse waren immer dann am besten, wenn ich mir selbst keinen Druck gemacht habe und einfach ohne Blick auf irgendeine Wertung mit sicherem Setup mitgefahren bin und Spaß mit den Leuten um mich herum hatte.
Genießt es doch einfach mal nur, mit bis zu 39 anderen Verrückten im Kreis zu fahren - ein paar vermutlich deutlich schneller, ein paar vermutlich deutlich langsamer, aber ein paar auch in Eurem Bereich, mit denen könnt Ihr Euch das ganze Rennen lang Duelle liefern. Fad wird Euch dabei ganz sicher nicht! Dann könnten wir uns diese ganze Diskutiererei ersparen und statt dessen schönere Dinge machen (wie z.B. die neue DB testen
).
Ansonsten: bitte immer weiter her mit Vorschlägen, Ideen, Kritik (im Idealfall konstruktiv), ...
lg,
Klaus