wenn man sich die yellows so ansieht ist hohe aggressivität imo aber das deutlich kleinere problem als mangelnde car control... es werden einfach viel zu viele yellows ausgelöst, weil leute im 2-wide hochrutschen und den oberen abräumen oder sich auch einfach ganz alleine drehen.
Ich tippe auf eine Kombination aus beidem...
Wie Thomas Hartwig schon geschrieben hat, gibt es in jedem Rennen einige, die sich einfach vorm Start der Renn-Session mal fragen sollten, ob sie wirklich bereit sind, das Rennen mitzufahren?
Thema Setup-Problematik:
Ich habe es schonmal in einer ähnlichen Diskussion angeführt.
Was bedeutet "Car Control"?
Nimmt Fahrer X ein Setup vom Andy oder ein wirklich entschärftes VH, hat er in fast jeder Situation sein Auto im Griff.
Nimmt er blind das VH, kriegt er das Auto eventuell auf der Ideallinie ohne Gegner heile um den Kurs. Wirds voll, fliegt er ab... hat er deswegen ne schlechtere CarControl? Imho nein.
Er hat bloß nicht kapiert, was die Grundessenz ist, auf das sich ein Rennen reduziert: Ankommen und zwar sicher!
Die heilige Kuh iRacing lässt mich doch auch aufsteigen, obwohl ich teilweise 4-5sek/Runde langsamer bin, als andere. Aber ich fliege nicht ab und bring niemanden in Trouble.
Im TS oder auch im Forum kamen dann Stimmen: "Mit nem AW-Set bin ich aber zu langsam gegenüber anderen!"
Sagt wer?
Ganz ehrlich. Auf einigen Strecken und Wetterbedingungen sind ~ die Top20 der Gesamtwertung in der Lage, die Grundessenz umzusetzen. Die Anderen brauchen ein anderes Set. Schlimm ist das nicht. Denn wenn 20 andere auch ein Setup haben, das von der Tendenz her 2-4/10 langsamer ist als das VH, haben wir die selbe Situation, als würden diese 20 VH fahren. Mit einem Unterschied: Weniger YF's.
Kommt dann noch der Wille und die Disziplin dazu, mit Hirn zu fahren, haben wir direkt 50% YF's weniger. Garantiert.
Zum Thema Superliga: Klingt ja nett, aber einige Leute fahren DOM, weil sie Donnerstag im Oval fahren wollen. Stampft man nun diese Möglichkeit für langsamere ein oder verschiebt dies auf den Dienstag, wird der Fahrerschwund unter den Langsamen weitergehen.
Imo ist es auch nicht die Langsamkeit, die zu YF führt. Zu den seligen DOM1-Zeiten, als ich noch in der DOM3/2 rumgegondelt bin, waren auch nicht alle auf dem Niveau der aktuellen Top10. Es ging trotzdem.
Weil mit Hirn gefahren wurde.