Verstellbügel Laufschiene verbreitern

U

User 27454

Hallo zusammen,

ich benötige eure Inspiration.

Ich muss den Verstellbügel meiner Sparco Laufschiene um 7 cm verbreitern.
Der Verstellbügel hat einen Durchmesser von 12mm. Durchgesägt habe ich ihn bereits.
Nun benötige ich nur noch ein Zwischenstück / Adapter, um die beiden Enden wieder stabil verbunden bekomme und ich den Verstellbügel wieder nutzen kann.

Hat dies von euch schon mal jemand praktiziert und wie gelöst?

Danke für einige Ideen.
 
U

User 28487

Warum hast du den Bügel nicht einfach passend gebogen? 🙄

Mit einem Schraubstock und bisschen Muskelkraft und Gummihammer habe ich alle meine Sitzschienen passende hinbekommen.
 
U

User 21787

Aluminium-Mehrschicht-Verbundrohr 16x2,0 hat 16mm Außendurchmesser und 12mm Innendurchmesser. Gibt es auch in Metallausführung, im Fall, dass dir Alu zu instabil erscheint.
Hier habe ich z.B. einen Link für ein Alu-Rohr.
https://www.hornbach.de/shop/Alumin...6x2-0-weiss-2-5m-Stangen/6258094/artikel.html
Das kannst du dir in entsprechender Länge abtrennen, so dass es links und rechts an der Biegung des Verstellbügels anstößt und nicht fixiert werden muss. Du kannst es auch kürzer abtrennen, nur musst du es dann fixieren. Zum Fixieren reicht vielleicht schon, wenn du das Rohr ganz leicht oval machst und über den Verstellbügel schiebst. Eventuell musst du das gar nicht machen, könnte sein, dass der Innendurchmesser von der Toleranz schon eng genug ist.
Einfach mal nach Metallrohr 16x2,0 suchen.
Ich hoffe, dass ich dein Problem genau verstanden habe.
 
U

User 27454

Aluminium-Mehrschicht-Verbundrohr 16x2,0 hat 16mm Außendurchmesser und 12mm Innendurchmesser. Gibt es auch in Metallausführung, im Fall, dass dir Alu zu instabil erscheint.
Hier habe ich z.B. einen Link für ein Alu-Rohr.
https://www.hornbach.de/shop/Alumin...6x2-0-weiss-2-5m-Stangen/6258094/artikel.html
Das kannst du dir in entsprechender Länge abtrennen, so dass es links und rechts an der Biegung des Verstellbügels anstößt und nicht fixiert werden muss. Du kannst es auch kürzer abtrennen, nur musst du es dann fixieren. Zum Fixieren reicht vielleicht schon, wenn du das Rohr ganz leicht oval machst und über den Verstellbügel schiebst. Eventuell musst du das gar nicht machen, könnte sein, dass der Innendurchmesser von der Toleranz schon eng genug ist.
Einfach mal nach Metallrohr 16x2,0 suchen.
Ich hoffe, dass ich dein Problem genau verstanden habe.

Danke René, genau das war es, was mir als Idee fehlte (y) :-)
 
U

User 35223

...für alle anderen, die (wie ich gerade) vor der gleichen Frage stehen, schaut mal hier rein. Ab Sekunde 33 geht es los.

 
U

User 35223

Wenn du die Plastikabdeckung wieder draufhaust, sieht man nicht einmal die Kratzer ;-)
 
Zurück
Oben