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Nein, man sollte es eher mit dem grünen Pfeil für Autos in DE gleichsetzenMit Sinn und Verstand haben sie es nicht so in den USA.
Gibt ja auch genügend Bundesstaaten, in denen rechts abbiegen bei rot erlaubt ist (ist dann wie an einem Stoppschild, d.h. anhalten ist Pflicht), obwohl es Studien dazu gibt, dass es zu signifikant mehr Verkehrstoten führt.
(Darf man aber nicht mit dem grünen Pfeil für Radfahrer gleichsetzen, da ist das Risiko wesentlich geringer.)
Mit Sinn und Verstand haben sie es nicht so in den USA.
Gibt ja auch genügend Bundesstaaten, in denen rechts abbiegen bei rot erlaubt ist
Luxuskarre vor Rostlaube?!?bei LvR
Was würde Pater Nüsschen sagen..?Luxuskarre vor Rostlaube?!?
hmm wahrscheinlich so etwas wie:Was würde Pater Nüsschen sagen..?
Man muss halt leider im Straßenverkehr immer davon ausgehen, dass die Leute es falsch anwenden.Quintessenz: Der grüne Pfeil und das Turn Right at Red Light für Autos ist prinzipiell ein gutes System. Aber wenn man es falsch anwendet (z.B. nicht stoppt und guckt) ist es halt scheiße
Leider ist unser "Rechts vor Links" auch nicht arg viel besser.PS: First Come- First Go an gleichrangigen Kreuzungen mit 4 Stopschildern im Vergleich zu rechts vor links... Ich wäre als Europäer glaub ich maximal verwirrt. Wobei da ein STOP-Schild steht und das wohl eher zum Anhalten anregt, als KEIN Schild bei RvL
Ist natürlich ein bisschen behämmert. Das schöne ist ja, dass man beim RvL rechts abbiegen kann, ohne sich große Sorgen um die Vorfahrt zu machen.Übrigens gibt es in NZ trotz Linksverkehr auch "Rechts vor Links".
Ich weiß, wir sind OT, aber: Zeit für ein Comeback, find ichhmm wahrscheinlich so etwas wie:
"Mein Sohn, ich habe in der Prophezeiung der alten Schrift gelesen und dort steht geschrieben: Jenem der von rechts gefahren kommt, ist Vorrang zu gewähren, wer hingegen von links einfährt ist wartepflichtig. Und die heidnischen Banausen, welche sich nicht daran halten, sollen für ewig in der Hölle schmoren"
Das wesentliche Problem ist eigentlich eher, dass es in vielen Fällen nicht klar ist, ob an einer Stelle Rechts vor Links gilt oder nicht, z.B. weil nicht klar ist, ob die Seitenstraße eine gleichberechtigte Straße ist oder nicht.Ist natürlich ein bisschen behämmert. Das schöne ist ja, dass man beim RvL rechts abbiegen kann, ohne sich große Sorgen um die Vorfahrt zu machen.
Aufpassen muss man natürlich trotzdem, bei uns im Dorf gibts so 2, 3 Ecken, da siehst du den von rechts kommenden erst im letzten Augenblick, manche Leute (die da wohnen!) ziehen trotzdem ohne bremsen stumpf raus, absoluter Wahnsinn. Im Recht sein != Recht haben.
Ist bei uns aber der Fall. Früher war da 50, jetzt ist fast das ganze Dorf 30. Die angesprochenen Straßen sind aber relativ zugebaut und die Zufahrt ist nicht rechtwinklig sondern ein bisschen schräg, was das reinschauen nochmal massiv erschwert.Das wesentliche Problem ist eigentlich eher, dass es in vielen Fällen nicht klar ist, ob an einer Stelle Rechts vor Links gilt oder nicht, z.B. weil nicht klar ist, ob die Seitenstraße eine gleichberechtigte Straße ist oder nicht.
Da kenne ich so einige Leute die das falsch interpretieren und das führt dann immer wieder zu Missverständnissen.
Man muss halt leider im Straßenverkehr immer davon ausgehen, dass die Leute es falsch anwenden.
Und wenn ich mich so umschaue, dann ist diese Annahme auch absolut berechtigt.
Selbst wenn es Regeln gibt werden sie ja ignoriert.
Wurde gestern erst fast wieder über den Haufen gefahren, weil (ich auf dem MTB) mich einer überholt hat wo einfach kein Platz war und dabei fast mit dem rechten Außenspiegel meinen Lenker touchiert hat. Da waren evtl. noch 5-10cm Platz.
Nur um dann 40 m später in seine Einfahrt abzubiegen. Was für eine schwachsinnige Heraufbeschwörung von Gefahr …
Also ich hatte in der Fahrschule gelernt (muss zur Zeit der Dinosaurier gewesen sein), das diese Sachen klar geregelt sind.Das wesentliche Problem ist eigentlich eher, dass es in vielen Fällen nicht klar ist, ob an einer Stelle Rechts vor Links gilt oder nicht, z.B. weil nicht klar ist, ob die Seitenstraße eine gleichberechtigte Straße ist oder nicht.
Da kenne ich so einige Leute die das falsch interpretieren und das führt dann immer wieder zu Missverständnissen.
Da sieht man, dass eventuell Regelungen an die Moderne angepasst werden sollten. Auf einem Dino reitend hat man ja eine viel bessere Übersicht als in nem SUV mit meterbreiter A-Säule!(muss zur Zeit der Dinosaurier gewesen sein)
Beispiel aus unserem Dorf: Eine Zufahrtsstraße hat einen abgesenkten Bordstein. Davor wurde aber vor ein paar Jahren ein Pflasterstreifen zur Fahrbahnverengung angelegt.Also ich hatte in der Fahrschule gelernt (muss zur Zeit der Dinosaurier gewesen sein), das diese Sachen klar geregelt sind.
Entweder wird durch Schilder angezeigt wer vorfahrt- und wer warteberechtigt ist, oder durch bauliche Maßnahmen, (abgesenkter Bordstein) und sollte nichts davon vorhanden sein, dann gilt Rechts vor Links.
Greetz
Karsten
Ja, so lernt man das. Aber erstens könnte ich darauf wetten, dass 2/3 der Fahrer das nicht mehr wissen (darauf lässt jedenfalls das Verhalten hindeuten) und zweitens kenne ich genügend Stellen in denen die dritte oder vierte Zufahrt eine Kreuzung so zweideutig gebaut ist, dass man es eben als absenkten Bordstein interpretieren kann, oder halt auch nicht.Also ich hatte in der Fahrschule gelernt (muss zur Zeit der Dinosaurier gewesen sein), das diese Sachen klar geregelt sind.
Entweder wird durch Schilder angezeigt wer vorfahrt- und wer warteberechtigt ist, oder durch bauliche Maßnahmen, (abgesenkter Bordstein) und sollte nichts davon vorhanden sein, dann gilt Rechts vor Links.
Greetz
Karsten