Verhalten von GTL bei Disconnects

U

User 2140

Hi!

Da ich in letzter Zeit einige Probleme mit GTL hatte (4 Abranzer/Disconnects) und mir so langsam die Möglichkeiten bei der Fehlersuche ausgehen -Rechner ist 24+8+9 Stunden primestable (Orthos Prime), 12Stunden memtest stable, GTL läuft im Replay das CE Rennen in Silverstone, und 2* 3 Stunden Nordschleife mit 20 Bots hintereinander (insgesamt ca 10 STunden Gesamtlaufzeit ohne Reboot oder GTL Neustart) ohne jegliches Problem durch, das eigentlich "zickigere" Company of Heroes läuft Stundenlang ohne in einziges Problem, und auch sonst zickt der Rechner nicht, Graka war beim letzten mal untertaktet und auch USB lief nur mehr mit 125H Standardabtastrate - hier mal eine Frage:

Wer schonmal einen Disconnect in GTL hatte (diese 4 Probleme sind meine ersten in der Geschichte von GTL), wie verhält sich GTL "normalerweise" bei einem Disconnect?

Bei mir äußerte sich das Problem darin, daß das Bild stehenblieb, der Sound leicht loopte (so die letzten Sekunden immer wieder spielte).. nach einer ganzen Weile kam beim ersten mal plötzlich der Desktop, ich konnte aber in GTL wieder hineintabben und da stand dann "Verbindung zu Server verloren" (osä).

Artifizielle Netzaussetzer (aka Steckerziehen) haben bisher nur das "Verbindung zum Server verloren" Fenster gebracht, aber kein vorangehendes Freezen/Loopen (die Tests wurden aber nach wenigen Minuten getätigt, nicht nach mehreren Stunden Rennen)

Zumindest bei 2 der Probleme lief noch ein 2trechner, der einmal gerade angeschaltet wurde, beim anderen mal vorher Stundenlang mit offenem Browser idelte, an getrennten Stromnetzen, aber gleichem DSL Anschluss, alles über Kabel, kein Wireless Lan, bei den 2 anderen Anbranzern kann ich den Status des anderen PC nicht rekonstruieren.
Temps sind im normalen Bereich, Treiber identisch zu denen als es noch problemlos lief.

U

User 784

Ich weiß es nicht, ich weiß nur das ich das erste Mal einen Mega Warp in GPL hatte, am Sonntag, fast 30 Sekunden, Gott sei Dank kein Disco, wurde aber von GPL disqualifiziert.
Davor wurde wohl die "Server" -Stelle (KA wie man das nennt) auf die ich connecte mit dem Modem resettet, oder was ausgetauscht und ein altes Backup draufgespielt, zumindest war mein Internet down und nachdem ich im Router dann die Standartdaten für die Verbindung eingegeben habe konnte ich wieder connecten.

Heute wurde mir berichtet das ich in der Quali heute abend, als mir wer dicht hinter her fuhr, auffällig leicht gewarped habe (starkes Zittern des Fahrzeugs).

Meine Vermutung ist, das vielleicht bei dir deine Stelle worauf du connectest einen Schaden haben könnte und eben nicht mehr so stabil läuft bei dem Datenaustausch der mit GTL zusammenhängt.
Vielleicht schaltet sich da was ab bevor es zu heiss wird, durch die vielen Daten die durchs online fahren produziert werden.

Hast du mal versucht GTL online auf einem open Server mehrere Stunden laufen zu lassen?

U

User 6

Also wenns bei mir mal zu Disco's kam und das ist wirklich selten, dann stimmte irgendwas am Server nicht. Also waren plötzlich die Autos weg und danach kam die Meldung "Verbindung verloren" und dann war ich in der Lobby.

Allerdings hatte ich desöfteren früher und letztens auch am Samstag vor dem Rennen offline einen Systemhänger, der sich so äusserte, dass das Bild hängenblieb und der Sound im Loop gelaufen ist. Einzige Rettung war der Reset-Knopf. Bislang konnte ich immer die Grafikkarte als Ursache ausmachen (meistens heiss, obwohl nicht übertaktet wird). Hab dann einfach für frische Luft / Kühlung gesorgt und dann gings eigentlich immer. Bei meiner alten Grafikkarte waren nach einer gewissen Zeit die Kühlrippen mit Staub und Zeugs voll, sodass ich die dann immer mal wieder sauber gemacht habe.

Vor dem Rennen in Silverstone hatte ich auch überraschenderweise vielleicht wegen meiner neuen GraKa einen Hänger online auf dem Server und danach hab ich extra den Grafikkarten-Kühler per Software auf 100% Kühlung auch im Ruhestand gestellt, die Gehäusetür leicht geöffnet und das hat schon gereicht. Temps der GraKa während dem Rennen waren bei 62 Grad, vorher (Standardkühlung) gings schon an und evtl. auch über die 80 Grad.

Ciao, Joschi

U

User 2140

Danke für die Antworten. Graka ist eigetnlich im ganz normalen Bereich, Log zeigt max 72° an, das ist genau die Grenze auf der sie gehalten werden soll.

Die Nacht hatte ich noch die geniale Eingebung, das es evtl an der Tageszeit (im Rennen) gelegen haben könnte (fehlende Datei oder so), zumal auf der Schleife und in Silverstone der Fehler mehr oder minder genau nach dem 2ten Stopp lag. Heute früh schnell ofline getestet mit 60facher Beschleunigung , daran lags wohl auch nicht.

U

User 725

Ihr habt sicher alle eine NV8800, oder?

Ich hatte vorher eine 8800 GTS 320 und zwischendurch genau das Phänomen, welches Joschi beschrieben hat (Soundloops und dann half nur noch Reset-Taste). Seit ich auf eine 8800 GTS 512 gewechselt habe, ist dies NIE mehr vorgekommen.

Gö hat seit Sept 2007 auch eine 8800 GTS 320 (nein nicht meine alte :) ) und kämpft seither auch mit diesen allen verleideten Soundloops. Bis jetzt hatte er in den Ligarennen immer Schwein, aber das kann sich ja noch ändern :].
Auch ein Treiberwechsel von 163. auf 169. und dann auf 174. hat nix gebracht, vielleicht etwas Linderung, da die Texturkomprimierung (oder so) verbessert wurde.

Naja, was meint Ihr?

U

User 2140

Glaub ich ausschlißen zu können, dazu hab ich meine 88 640 auch zu lang.

U

User 3128

Mein Disconnect verlief im Rennen ein bisschen anders als beim Training:
Training: zurück katapultiert in die Lobby und dann noch das Popup "Verbindung unterbrochen" gesehn

Rennen: alle anderen Fahrzeuge waren auf einmal weg, nur noch ich auf der Strecke. So bin ich noch ein paar Meter weiter gefahrn aber die anderen kamen nich mehr zurück. Hab dann ESC gedrückt und war in der Lobby... ob da noch mal so ein Popup kam weiss ich nicht mehr.

Ich dachte erst letztlich den Übeltäter gefunden zu haben. Hatte mir nämlich ein DVD-Programm von Adobe installiert. Dieses hat anscheinend seither immer eine Datei: mDNSResonder.exe im autostartmodus gestartet. Da diese sich ziemlich nach Netzwerk anhört, hab ich den Ordner mit dem klanvollem Namen "C:\Programm\Bonjour" umbenannt. Jedoch danach auch wieder mal nen Disco gehabt. Kommt seit 2 Wochen sehr unregelmässig (Training, Quali, Rennen) aber so ziemlich immer min. einmal am Tag...

Meist läuft aber alles stabil, wenn ich einmal nen Disco hatte (kam meist direkt am Anfang wo ich in der 2. Runde war - Training) und ich mich dann direkt wieder verbinde.

Wäre auch noch für Tipps zu haben... Hardware möcht ich spontan mal ausschließen, da ich seit dieser Saison nix geändert hab und ich sonst noch nie Probleme hatte.

Oben