Vektoren Ich brauche eure Hilfe

U

User 300

Hallo zusammen,
Nächste Woche sind die Prüfungen und leider sind wir nicht so ganz sauber durch mit dem Schulstoff. Speziel die Vektoren werden da einen Hauptbestandteil annehmen.

Bitte seit so nett und versucht eure Mathekenntnisse wieder auszugraben.

Folgendes Problem

Gegeben:
Die zwei Punkte A =(-2;3-2) und B=(-6;-1;1)
Gesucht:
Alle Punkte P auf der e1-Achse (aka x-Achse), von denen aus die Strecke AB unter einem rechten Winkel erscheint.


Das Ergebnis habe ich als Bild hochgeladen;)
http://imageupload.com/out.php/i132623_Loesung.jpg


Gruss
Pascal
 
U

User 871

Hi, da beide Punkte P auf der x-Achse liegen müssen sie die Koordinaten ( x,0,0) haben.

mit dem Skalarprodukt der Vektoren P1A mal P2B die 0 ergeben müssen bekommst du es raus.

also praktisch P1A ( -2-x;3;-2) mal P2B ( -6-x;-1;1) = 0

x^2 + 8x + 7 = 0
ergibt dann mit der p/q-Formel x1=-1 ; x2=-7
 
U

User 300

Besten dank
Deine Antwort kommt genau rechtzeitig (nach dem Fussballspiel)


also praktisch P1A ( -2-x;3;-2) mal P2B ( -6-x;-1;1) = 0
x^2 + 8x + 7 = 0

Kannst du bitte noch erläutern, wie du das gerechnet hast ?

Edit:
Okay, jetzt habe ich es.
x1*y1+x2*y2+x3*y3

Nochmals besten dank
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 250

in der Oberstufe und im Studium kam ich mit Vektoren richtig gut zurecht. Das war fast das einzige in Mathe, was mir keine Probleme bereitet hat.
Hab mich gestern direkt mal hingesetzt und versucht, die Aufgabe zu lösen...

...erschreckend, dass ich wirklich gar nix mehr kann und nicht mal mehr weiß, was ein Skalarprodukt ist, grad mal 5 Jahre nachm Abi:rolleyes:
 
U

User 2937

skalarprodukt ist doch noch das einfachste beim vektorrechnen ;)

einfach jeden wert des werktors mit dem skalar multiplizieren...
 
Zurück
Oben