USB Probleme HE Sprint, Button Box, LED Flaggen

U

User 27509

Moin Moin,
Habe wohl ein kleines USB Problem.
Der Fehler tritt bei Rfactor2 auf einem Win10 Rechner auf.
Während der Fahrt fallen plötzlich die Pedale aus. manchmal einfach Vollgas oder keinerlei Funktion mehr.
Das passiert nach 2min manchmal auf nach 10.... 15 Minuten...
Habe als letzte Änderung ein LED Flaggen und ein Button Box installiert. Beides jeweils über einen Arduino pro.
Es ist es egal ob ich beide oder nur die Buttonbox oder LED Flaggen angeschlossen habe -> Die Pedal fallen aus oder einmal das SFX100 hat sich abgeschaltet (Das bisher nur einmal).

Lasse ich Buttonbox und LED Flaggen ab, bestehen keinerlei Probleme.

Jetzt bin ich am grübeln wo das Problem liegt... Win 10, oder Arduinos von der Box und Flaggen oder das Sfx System.
Werde gleich nochmal ein paar Runden ohne SFX testen....

Vielleicht hatte jemand ein ähnliches Problem, habe im Forum nichts gefunden.
Gruß Michael
 
U

User 18304

du bist nun der 3. mit den ident gleichen problemen - sprint gehen bei der fahrt aus (im SFX betrieb)
nach vielen vielen tests konnten wir die probleme nicht lösen
es deutet auf ein emi problem welches über erdung des betroffenen systems gelöst werden kann
nur die sprint zu erden ist nicht so einfach

beide freunde habe das problem mit HE gelöst - und die pedal zurückgegeben
sorry - habe hierzu leider keine bessere idee


ich gehe mal davon aus dass du alle EMI themen gemacht hast - schirmung, alle motorsteuerungen sind geerdet, etc

LG - Peter
 
U

User 27509

Hallo Peter,
danke für deine niederschmetternde Antwort.
Die Emi Theme habe ich bisher noch gar nicht angefasst - weil bisher keine Probleme waren.

Bin gerade mal 20 Runden gefahren. SFX 100 und HE Sprint vertragen sich. Keinerlei Ausfall zu verzeichnen.

Werde mich dann mal einlesen zum Thema EMI. Kann ja nicht so schwer sein alles zu erden:-)

Gruß Michael
 
U

User 18304

sorry - aber manchmal besser als sinnlos hoffnung zu generieren

hast du simhub am laufen?
wenn ja mach mal lanzeit tests ohne simhub

und wenn das hilft - dann stelle den usb scan von simhub aus
hier habe ich schon von problemen in richtung SFX gelesen
 
U

User 27509

Hey Peter,
werde nachher mal testen.

Fürs Verständnis, Maßmahmen bei Emi Problemen:
- Netzfilter
- Alurig alle Elemente elektrisch verbinden und erden.
- SFX100 Motoren erden.
- Arduino GND erden.

sonst noch Maßnahmen?

Gruß Michael
 
U

User 10161

Probleme mit HE Sprint und sfx100 hatte ich auch.
Habe alles geerdet, seitdem ist Ruhe bei mir!
Rig geerdet, Pedale geerdet, monitorständer und Serverschrank geerdet.
Aber sobald ich ein Ladegerät über usb an meinen Monitor hänge und sfx100 einschalte, fällt mein Monitor aus
Also das sfx100 ist bei mir die Störquelle.
 
U

User 27509

Hallo Marcel,
hast Du ein paar Bilder wie das Rig geerdet ist?
Muss ich jede einzelne Strebe verbinden? (Eloxierte Schicht runter)
Gruß Michael
 
U

User 10161

Ich sitze ziemlich nah am Hauswirtschaftsraum, somit konnte ich ein Kabel von meiner Erdungsstelle vom Haus zum Rig legen,
Eloxierte teile lassen sich nicht Erden, die Erdung muss immer auf blanken Stellen liegen.
Wenn du ein blankes Heizungsrohr in der Nähe hast, kannst du da mit einer Schelle dran gehen, gibt es extra Schellen für, da ein Heizungssystem immer geerdet ist.
 
U

User 10161

3011da689397c6f7f9f20a02b37b0031.jpg

9342f50095e6be8871174e4969e7af21.jpg
 
U

User 10161

Werde mir aber noch einen erdungswandanschluss besorgen, damit ich nicht alles in Schleife legen muss.
 
U

User 27509

Hallo zusammen,
habe gerade nochmal getestet, es liegt eindeutig an SFX100. Pedale sind wieder ausgefallen.
Also werde ich jetzt mal erden.
Gibt es einen mindest Kabeldurchmesser den mann nehmen sollte? Habe hier noch jede Menge 0.75 Litze, die würde ich dann verarbeiten.
Wollte in die Profile ein m3 Gewinde schneiden und die Kabel mit Kabelschuhe festmachen.

Muss jedes Profil geerdet werden oder nur die SFX100 und langen Querprofile?
Die Motoren auch erden?

Gibt es sonst noch dinge die man machen sollte um dieses EMI Problem zu lösen.
Gruß Michael
 
U

User 18304

bitte mal schritt für schritt
starte mal mit dem super bild von Marcel
also nur das problemkind erden
 
U

User 27509

Hallo Peter,
also nur die HE Sprint erden?
Oki habe in 10m Entfernung den Erdungesanschluss der Heizung da ein Kabel hinzulegen geht flott :-)
Gruß Michael
 
U

User 12216

Warum geht ihr denn nicht auf den Erdungsanschluss den ihr sowieso in eurem Schaltschrank der Servotreiber habt?

Gesendet von meinem Redmi Note 8 mit Tapatalk
 
U

User 27509

So wollte mal eine kleine Wasserstandsmeldung abgeben.
Habe einen Kabel, so wie auf dem Bild vom Marcel, an der HE angeschlossen. Das andere Ende am der Erdungsschiene Heizung. Der Rest vom Rig ungeerdet.
2 Runden Nordschleife inkl. sfx100, Button Box und LED Flag.
In 20 Minuten kein Ausfall - sieht sehr vielversprechend aus. Werde morgen mal länger testen. Aber das könnte schon die Lösung sein.
Vielen Dank für eure Hilfe
Michal
 
Oben