USB Lenkrad kompatibel mit der PS4?

U

User 28431

Gibt es eine Möglichkeit ein Lenkrad mittels USB Direktverbindung oder USB Adapter mit einer PS4 zu verbinden? Ich habe eine Thrustmaster T300 wheel base und darauf ein Mercedes AMG GT3 USB Lenkrad, wobei ich die Knöpfe und die Schaltwippen auf der PS4 bis jetzt noch nicht zum funktionieren bekommen habe.
 
U

User 19771

Ja, prinzipiell gibt es Adapter für sowas. Da wird der Konsole dann wohl irgendwie vorgegaukelt, es wäre ein anderes, kompatibles Lenkrad angeschlossen.
Ob bzw. wie gut oder wie schlecht das ganze genau funktioniert kann ich aber nicht sagen, da ich es selbst nie getetstet habe.

Sowas z.B.: Drive Hub auf Amazon
Und noch ein Review: Review auf YT

Ob das aber mit deinem Lenkrad dann zusammen auch noch klappt, weiß ich leider nicht. Das ist ja auch nochmal separat per USB verbunden.
 
U

User 28431

Danke erst einmal für die schnelle Antwort. Habe mir das Video gerade einmal komplett angesehen. Dort werden, wenn ich es richtig verstanden habe, nicht für die PS4 geeignete wheel bases geeignet gemacht. Ich habe mit dem Thrustmaster T300 schon eine für die PS4 funktionierende wheel base. Mein Lenkrad hat nur einen USB anschluss und ist nicht direkt elektronisch mit der wheel base verbunden. Meinst du, dass der drive hub das Lenkrad dann als Shifter erkennt und ich dann alle Knöpfe und beide shifter benutzen kann?

Liebe Grüße,

Jan

Ps: hier nochmal ein paar Fotos, damit ihr euch besser vorstellen könnt, was ich meine :) 20210113_140728.jpg 20210113_140805.jpg

20210113_140751.jpg
 
U

User 13987

Ich glaube das wird ehrlich gesagt nichts. Was du machen müsstest wäre intern einen Arduino Nano zu verbauen, an den die Buttons angeschlossen sind und dann vom Nano zu der Thrustmasterbase über den fehlenden DIN-Stecker (z.B. von einer alten PS2 Tastatur) in deinem gedruckten Adapter.


Dürfte ich fragen, woher du das USB-Spiralkabel hast? Sieht interessant aus :)

Im Bild siehst du was ich meine, das Lenkrad hatte ich mir mal für meine alte TX-Base gemacht.
 

Anhänge

  • IMG_1480.JPG
    IMG_1480.JPG
    808,3 KB · Aufrufe: 7
U

User 28431

Alles klar, das hilft mir schon mal weiter. Anscheinend gibt es sonst wirklich keine andere, einfachere Lösung...

Hatte das Lenkrad von F1Simganes gekauft. Das Spiralkabel war da direkt verbaut.

Danke nochmal,

Jan
 
Oben