Upgradeempfehlung vom G29, CSL vs TS PC

U

User 18389

Hallo zusammen!

Ich bin seit kurzem in die Simwelt eingetaucht und habe zu Weihnachten ein G29 geschenkt bekommen. Ich wollte zunächst auf der PS4 fahren, bin aber inzwischen auf den PC umgestiegen. Zwar macht das fahren mit dem Lenkrad eine Menge Spaß, ich bin aber mit der Performance unzufrieden. Das zum Teil hakelige FFB stört mich dann doch und vor allen Dingen die damit verbundene Lautstärke. Was mich aber momentan in den Wahnsinn treibt, ist die Wheel Oscillation/Wackeln auf schnellen Graden. Dieses Phänomen macht PC2 und AC schon fast unspielbar und ich bekomme es einfach nicht weg. Habe schon verschiedenste Einstellungen getestet. Entweder ist es voll da oder ich habe so niedrige FFB-Einstellungen das ich nichts mehr von der Strecke/Physik spüre.

Ich würde also gerne auf ein besseres Lenkrad umsteigen. Eigentlich hatte ich das Fanatec CSL Elite PS4 im Auge, habe jetzt aber einige Threads gefunden in denen auch von Oscillation die Rede ist. Das wäre für mich dann das KO-Kriterium. Ich konnte leider keine Infos dazu finden ob es sich um ein Problem der Xbox-Version handelt oder ob es inzwischen ein Firmwareupdate gab welches dies behoben hat.

Die 2. Variante wäre das Thrustmaster TS PC und die T3PA-Pro Pedals. Momentan hat TM ja 20% Sale. Habe hier in Bezug auf Rattern oder Oscillation nichts finden können. Vielleicht könnten Besitzer der erwähnten Lenkräder mal ihre Erfahrungen posten? Ich tendiere eigentlich zum Fanatec, da ich die Verarbeitungsqualität irgendwie wertiger finde.

Beste Grüße und Danke im voraus.
 
U

User 14670

Hey,

das "Rattern" was du meinst kommt von den Zahnrädern die in Logitech Lenkrädern verbaut sind. Das hast du bei Thrustmaster T300/TS-PC und Fanatac CSL/CSW Lenkrädern nicht.

Mit der Oscillation bin ich mir nicht sicher... das haben einige Lenkräder. Aber du Problem tritt doch nur auf, wenn man das Lenkrad auf der Geraden los lässt. Spüren dürftest du es auf keinen Fall wenn die Hände am Lenkrad sind!
 
Zurück
Oben