Unterschied zwischen Prozessoren

U

User 1621

Ich brauche mal wieder Hilfe von Leuten, die sich gut mit Computern auskennen ;)

So langsam wollte ich meinen Athlon 4000+(S939) in Rente schicken und mir einen anderen Prozessor kaufen. Im Moment habe ich 2 neue Prozessoren im Blick. Doch eigentlich frage ich mich im Moment, ob es sich lohnt, den 5200+(AM2) zu kaufen, oder ob die Mehrleistung im Vergleich zum 4800+(AM2) maginal ist. Oder reicht sogar ein 4600+, da der Leistungsunterschied zu den anderen so gering ist.
Ich würd mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte, welcher der Prozessoren eine sinnvolle Anschaffung wäre.

AMD Athlon X2 4800+
ALTERNATE - HARDWARE - CPU - Desktop - Sockel AM2 - AMD Athlon64 X2 4800+

AMD Athlon X2 5200+
AMD Athlon64 X2 5200+ EE AM2 Box G2-Stepping - Mindfactory AG Ihr Computer Online Shop für Hardware und Software

U

User 2275

nimmst du zum 4800+ auch noch den box-kühler dazu, bekommste den 5200+ sogar billiger ;)

U

User 670

Du brauchst auf jeden Fall dann auch ein neues Board, da lohnt sich es dann auch nicht, solche Micker-CPUs zu nehmen.

U

User 1621

Du brauchst auf jeden Fall dann auch ein neues Board, da lohnt sich es dann auch nicht, solche Micker-CPUs zu nehmen.

Wieso ein neues Board? Ok, hab vergessen dazu zu sagen: Ich hab mir son Future Port drauf gesetzt, dass da jetzt n AM2 drauf passt. Leider ist mein Budget begrenzt, deshalb muss ich mir so einen "Micker-CPU" kaufen, wenn ich mal was neues brauche/möchte. Und besser als der 4000+ sind beide allemal.....

U

User 670

U

User 1621

DAS bezweifle ich. Jedenfalls wenn es um SPÜRBARE Verbesserungen geht. 2-3 Frames mehr merkst Du nicht...

Es geht mir momentan weniger um die Leistung in Spielen, sondern eher um painten, rendern etc. . Ich dachte mir, dass son X2 5200 da die Sache etwas beschleunigen würde, jedenfalls im Vergleich zu dem 4000+.

U

User 773

Wenns dir ums Rendern geht, dann hol dir nen Dual Core. Damit geht das Rendern doppelt so schnell ;).

U

User 3225

dein 4000+ is nen singel core?!

dann wirst du mit einem X2 spürbar gerade bei den von dir genannten arbeiten was merken, vorrausgesetzt die dateien sind auch aufwändig und brauchen mal ein paar sec. mehr als 2 GB Ram wären da aber auch von vorteil.

allen die beiden Kerne machen schon nen extremen unterschied zu nem singel CPU und wenn du nicht so viel ausgeben willst, reicht der 4800 oder auch nen 4600 um bei renderarbeiten dir einen merkbaren unterschied zu deinem 4000 singel core zu geben.

U

User 1621

Danke für die Tipps. Hab mir jetzt den 5200+ boxed für 55€ gekauft. Ist bei Mindfactory im vergleich zum 4800+ von alternate für 51€ doch sinnvoller...

Oben