Umstieg von Logitech G29 auf Fanatec DD Pro ... einige Fragen :)

U

User 33741

Moin zusammen,

da ich inzwischen viel Dirt Rally 2.0 zocke (und zeitweise Assetto Corsa/Project Cars 2/Forza Horizon 4/5) möchte ich nun endlich mein Wheel Setup upgraden. Aktuell zocke ich mit Quest 2 und nem Logitech G29 welches ich an einem höhenverstellbaren Schreibtisch anklemme. Dazu habe ich Rollenbremsen an meinen Schreibtisch-Stuhl montiert damit mich die Bremse nicht nach hinten rollen lässt. Das funktioniert alles zusammen ganz zufriedenstellend. Ein Rig ist aber in Zukunft nicht ausgeschlossen.

Es gibt das Standard-Set mit einem Playstation-kompatiblen Lenkrad mit 280mm. Ich besitze zwar ne PS4, die lief aber das letzte mal vor 1-2 Jahren glaub ich. Ich stelle mir vor, dass ein 300mm Lenkrad mehr Sinn macht, da es realistischer ist von der Größe her!? Oder werde ich den Unterschied eh kaum merken? Im Vergleich zum Komplettset ist meine Zusammenstellung aus irgendeinem Grund ein paar hundert Euro teurer.
Könnt ihr da mal drüber schauen ob was wesentliches fehlt? Bin natürlich generell Interessiert an euren Meinungen dazu, bestimmt habt ihr gute Verbesserungsvorschläge.

https://fanatec.com/eu-de/wishlist/public/id/FQTHqqCoEWnlLjD8YEiQJ9SBopeWO1UoCH0tlKNEWdTI9KzUCs

Oder reicht erst mal das Standard-Set?

https://fanatec.com/eu-de/komplettpakete/gran-turismo-dd-pro-8-nm

Beste Grüße
 
U

User 19968

Im Vergleich zum Komplettset ist meine Zusammenstellung aus irgendeinem Grund ein paar hundert Euro teurer.
Naja Du hast die DD als 8NM ausgewählt und zusätzlich noch das Boost Kit, welches in der 8NM Variante aber schon enthlten ist.
Dazu hast Du die Tischklemme drin, die ist im Komplettset nicht enthalten.
Dadurch sind schon einmal 210€ Unterschied in der Konfig.
 
U

User 33741

Ah okay, das Netzteil war doppelt, danke für den Hinweis. Die Tischklemme brauche ich und ist auch im Komplettset enthalten. Was sagst du zur Lenkrad-Auswahl und dem generellen Plan?
 
U

User 19968

Naja, Du schreibst das Du eine PS hast ( da macht das DD Pro dann Sinn) aber gleichzeitig das Du das Ding seit 1-2 Jahren nicht mehr benutzt hast.
Dann macht der Mehrpreis für das DD Pro keinen Sinn, da reicht auch die CSL DD 8NM.
Da Du bisher am Schreibtisch fährst ist die Tischklemme irgendwie logisch.
Die CSL Elite Pedale passen auch, solltest Du auf ein Rig umsteigen würde ich dann aber leine LC Bremse nachrüsten.
Das CSL BMW Wheel ist im Prinzip das gleiche Lenkrad wie das WRC, nur andere Farbgebung und Alcantara Kranz.
Dafür aber 60€ günstiger. Sollte das Alcantara Dir nicht so wichtig sein würde ich mir da auch die 60€ sparen.
 
U

User 33064

Zu den CLS Elite Pedalen kannst Du Dir ja noch die LC holen. Das würde ja auch gehen.
 
U

User 33741

Genau das hatte ich mir auch schon gedacht. Aber keine Ahnung ob das wirklich auf meinem Level schon so einen großen Unterschied macht. Ich baller vornehmlich mit Gruppe B Autos (Audi S1 E2 :love:) (im besten Fall) Unfallfrei mit ganz passablen Zeiten über die Strecken und habe einen Riesen Spaß dabei. :-)
 
U

User 33741

Sagt mal, kann man die Clubsport Pedals V3 auch einfach auf den Fußboden stellen oder funktionieren die nur in einem Rig vernünftig? Ich merke gerade, dass die Sache möglicherweise etwas eskaliert :P
 
U

User 19968

Naja mir sind sie damals beim bremsen hoch geklappt als sie auf dem Fußboden standen.
Hab dann durch Zufall ein Rig bekommen, ab da gab es keine Probleme, naja auf jeden Fall nicht bis ich bei Dietmar die HE Pedale gefahren bin. :ROFLMAO:
 
U

User 33741

Fuck Leute, es ist eskaliert :P
Die Pedale werde ich wohl auf ein rutschfestes Brett schrauben müssen, aber okay...

1648286469179.png
1
 
U

User 33741

Wer aus diesem Forum kennt das nicht? :D
Jaaa, es schmerzt einmal am Anfang, aber dann hat man ja meist für lange Zeit Spass mit dem Zeugs. Und der Widerverkaufswert ist ja glaube auch ganz okay, falls man dann doch die Lust verliert...

Obwohl ich echt unsicher bin, ob das mit den Pedalen ne gute Idee war. Ich hatte vor, die auf ein Brett verschraubt rutschfest gegen die Wand zu verkeilen. Mein Bürostuhl hat an 3 Rollen Stopper. Man kann die Pedale doch auch so einstellen, dass man für ne Vollbremsung eher 20kg statt 60 braucht, richtig? Hat zufällig jemand die Maße von den Montagelöchern?
Hab Bedenken, dass ich meinen Stuhl nach hinten weg bremse...
 
U

User 33741

Okay, dann sollte ich das ja hoffentlich geregelt kriegen. Ansonsten eskaliert das immer weiter und am ende steht hier ein Motion Rig :eek2:
 
U

User 33741

Na super, 3 von 4 Paketen sind angekommen, natürlich fehlt die Tischklemme. Dabei habe ich heute frei ... :cry:
 
U

User 33064

Moin....sehr schade, ich kenne das auch mit der Geduld. Aber tue mir den gefallen und bestell den Quickrelease Adapter aus Alu mit dazu.
Ich habe es mit dem Kunststoffteil, das im Lieferumfang dabei war probiert. Bin damit aber nicht glücklich geworden......

Alu-Quickrelease-Adapter
 
U

User 33741

Kann man sowas eigentlich auch in Ladengeschäften kaufen? Ich wohne in Köln. Das Lenkrad habe ich schon montiert, das ging ganz leicht. Traue mich aber nicht, es einzuschalten, solange es nicht befestigt ist.
 
Zurück
Oben