Umstieg von Game Seat auf Alu-Rig

U

User 33946

Hallo,

ich bin jetzt auch schon ein paar Tage im Sim Racing Bereich unterwegs und benötige nun etwas Rat.
Mein Setup bisher bestand aus einem Raceroom Game Seat RR3033 inklusive Monitorhalterung und den optional erhältlichen Versteifungsprofilen.
Für mein erstes Lenkrad, ein Thrustmaster T-150 war das ganze jetzt auch für fast 2 Jahre vollkommen ausreichend.
Mittlerweile bin ich allerdings auf ein Fanatec DD Pro (inkl. Boost Kit für die 8Nm) und die im Kit erhältlichen Load Cell Pedale umgestiegen.
Dabei musste ich jetzt bedauerlicherweise 2 Sachen feststellen die mich sehr stören:
- beim T-150 war das Lenkrad in der Base mit einem leichten Winkel nach oben geneigt und hatte perfekt gepasst. Durch die neue DD Pro Wheelbase ist das Lenkrad jetzt gerade auf meinen Körper gerichtet und ein Winkel ist auch nicht einstellbar. Das macht die Sitzposition für mich nicht besonders angenehm.
- sowohl bei erhöhten Lenkkräften, als auch beim stärkeren Bremsen ist trotz der zusätzlichen Versteifungsprofile ein deutlicher Flex im Rig vorhanden, sodass der Bildschirm wackelt und es an allen Ecken und Enden anfängt zu knacken und zu knarzen. :cry:

Nun spiele ich mit dem Gedanken auf ein Alu Rig umzusteigen. Nach meinen bisherigen Recherchen steht für mich das Motedis Rig S-Dream ganz oben auf der Liste, da es preislich nicht ganz so hoch gegriffen ist und so für mich noch im Rahmen des machbaren wäre.

Dabei kommen für mich jetzt ein paar Fragen auf:
- passe ich mit meinen 1,90m und knapp 95kg bequem in das Rig? (Länge ist bei Motedis mit 100cm bis 135cm angegeben. Aktuell ist mein Game Seat ca bei 140cm)
- kann ich den Sitz (inklusive Sitzschiene) ohne weiters von meinem RR3033 übernehmen und da drauf schrauben? (Breite der Bohrungslöcher der Schiene sind ca. 36cm)
- Muss ich auf etwas achten damit das ganze mit dem DD Pro und der Pedalerie kompatibel ist?
- Was für "Zubehör" ist neben dem Rig von nöten?

und zu guter Letzt, vielleicht habt ihr ja auch alternativen für mich (die sich preislich im ähnlichen Rahmen bewegen ;-))?

Über ein paar Antworten und ein bisschen Hilfe würde ich mich sehr freuen :-)


//edit: hab gerade gesehen dass es im falschen Bereich gelandet ist o_O kann man das verschieben? :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 18304

-meine Empfehlung wäre Motedis s-dream - ein freund hat mit 195 und 130kg das motedis und ist super zufrieden
-auf dem motedis kannst du mmn alle montieren - alu rig rigs einfach super flexibel
-mit ist nichts spezielles bekannt - einfach aufs ALU mit nutensteinen montieren- es gibt auch noch die DD Montage, bin mir aber nicht sicher ob die zwingend notwendig ist für das DD pro
-die letzte Frage ist schwierig, und da bin ich wohl der falsche um das zu beantworten :-) aber um dir eine Idee zu geben, schau mal in meinen Rig Report

LG - Peter
 
U

User 33946

Hallo Peter,

danke fürs verschieben und deine Antwort. Das klingt ja gar nicht so verkehrt wenn dein Freund mit 195 in das Rig passt. Bei deinem Rig Report hab ich auch rein geschaut, aber ich muss sagen da bin ich etwas überfordert :D Gibt es noch mehr Meinungen und Erfahrungen? :)
 
U

User 6152

Bei der Base würde ich das DD Dream nehmen.
Der Sitz geht dank Sitzschiene ohne Probleme drauf.
Für die Pedale würdest du noch zusätzlich 2 Winkel benötigen um sie auch vorne verschrauben zu können.
 
U

User 33946

Danke auch für deine Antwort. Dass DD Dream ist quasi identisch nur die Base Aufnahme ist anders sehe ich das richtig?
Das mit den Pedalen ist gut zu wissen, da hab ich mich schon gefragt wie das funktioniert :D Die Winkel sind denke ich mal nicht im Set enthalten?
Wie sieht das dann aus mit einem Single Screen Stand? Würde der vom S-Dream trotzdem passen? Und wo wird der am Rig befestigt?
 
U

User 6152

Richtig das S, US und DD-Dream sind bis auf die Aufnahme identisch.
Die Winkel für die Pedale sind nicht dabei, da sie nicht jeder benötigt (je nach Pedale eben)
Der Single Screen Stand vom S-Dream passt und wird direkt auf die Profile der Baseaufnahme gesetzt und mit langen Verbindern in der Nut befestigt.
 
Zurück
Oben