Umfrage: eure virtuelle Fahrtzeit

Wie viel Zeit verbringt ihr täglich am virtuellen Steuer?

  • ca. 1/2 Std.

  • ca. 1 Std.

  • ca. 2 Std.

  • ca. 3 Std.

  • mehr als 3 Std.

  • so gut wie gar keine Zeit


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
U

User 35191

Wir alle finden unterschiedlich viel Zeit für unser Hobby am virtuellen Steuer. Daher frage ich mich, auch angesichts der teils hohen Beschaffungskosten, wie viel Zeit ihr im Schnitt am Tag im Rig verbringt. Da nicht jeder jeden Tag fährt wäre eine ungefähre Durchschnittszeit pro Tag sehr interessant zu ermitteln.

Vielen Dank für eure Teilnahme =)
 
U

User 35191

Da fehlt "ca. 0 Std."
Ich habe mal was entsprechendes hinzugefügt. Aber es sollen dann nur welche abstimmen die auch ein funktionierendes Setup zur Hand haben. Ich weiß auch, dass einige mehr Schrauben wie Fahren, aber das ist dann indirekt durch die Beantwortung der Fragen berücksichtigt, da es mir persönlich um das tatsächliche Fahren geht (y)
 
U

User 27728

Ich finde es schwer das auf „täglich zu beschränken“. An manchen Tagen fahre ich 3-4 Stunden an anderen Tagen nur 1-2, aber auch mal eine Woche garnicht.
 
U

User 35191

Ich finde es schwer das auf „täglich zu beschränken“. An manchen Tagen fahre ich 3-4 Stunden an anderen Tagen nur 1-2, aber auch mal eine Woche garnicht.
Kann ich verstehen. Dann versuch mal deine berechneten Zeitraum auf zb. 1 Quartal zu beziehen. Ich denke in der Winterzeit wird eh etwas mehr gefahren wie im Sommer wo einige auch etwas mehr Zeit draußen verbringen =)
 
U

User 2446

Zeit pro Woche wäre vermutlich für die meisten Leute einfacher zu beantworten.
Auf den Durchschnitt pro Tag runtergebrochen wäre es bei mir meist wohl zwischen 1/2 und 1 Stunde. In Phasen ohne laufende Meisterschaft reduziert sich die Zeit natürlich, also bleibe ich mal bei der halben Stunde.
 
U

User 4652

Ja, auf den Schnitt in der Woche würd ich wohl auch zwischen 0,5 und 1h liegen. Eher 0,5
 
U

User 27728

Wenn man es so sieht kann ich mich da anschließen im Schnitt vermutlich 1h am Tag, aber auch mal eine Woche garnicht im Monat.
 
U

User 21787

Da die meisten Simulationen über Steam laufen, kann man sich an den dort erfassten Zeit orientieren. Das ist naturgemäß nur die Bruttozeit, aber zum starten des Programms muss man sich schon einmal zum Rig bewegen. Wenn man nun nicht ständig das Programm laufen hat und in Wirklichkeit etwas anderes macht, könnte das auch ein Anhaltspunkt sein.
 
U

User 29412

Bin so gut wie jeden Abend im Cockpit. Fahre meist ab 7 Uhr ein wenig mit Bekannten (AMS2, RRE, AC, ACC). Ab 21 Uhr habe ich meist eine Veranstaltung mit ner Community. Das geht immer so bis halb 11-11 Uhr (2 Rennen a 20 min, 2x Qual).
Am Wochenende sind meist auch Events meiner beiden Communities. LFM bietet ja auch immer was an…
Das letzte Mal hatte ich bei meinem Rückenproblemen vor ein paar Monaten mal für ne Woche ausgesetzt. …und wenn nicht gefahren wird, dann wird irgendwas installiert oder optimiert. Das Cockpit hat mich voll im Besitz. 🤷‍♂️😊
 
U

User 27728

Bin so gut wie jeden Abend im Cockpit. Fahre meist ab 7 Uhr ein wenig mit Bekannten (AMS2, RRE, AC, ACC). Ab 21 Uhr habe ich meist eine Veranstaltung mit ner Community. Das geht immer so bis halb 11-11 Uhr (2 Rennen a 20 min, 2x Qual).
Am Wochenende sind meist auch Events meiner beiden Communities. LFM bietet ja auch immer was an…
Das letzte Mal hatte ich bei meinem Rückenproblemen vor ein paar Monaten mal für ne Woche ausgesetzt. …und wenn nicht gefahren wird, dann wird irgendwas installiert oder optimiert. Das Cockpit hat mich voll im Besitz. 🤷‍♂️😊
Wenn ich mehr Zeit hätte, dann würde ich definitiv auch mehr fahren. Aber mit anderen Hobbys und Leistungssport wird’s in manchen Wochen zu viel. 🫠
 
U

User 33832

Wenn ich mehr Zeit hätte, dann würde ich definitiv auch mehr fahren. Aber mit anderen Hobbys und Leistungssport wird’s in manchen Wochen zu viel. 🫠
This. Mit 3x die Woche Hobbysport und haushaltlichen Pflichten bleibt leider neben sozialen "Verpflichtungen" :D nicht mehr viel Zeit fürs Fahren.
 
U

User 35191

Also ob pro Woche oder am Tag gerechnet, so oder so lässt sich jeweils die Zeit umrechnen. Ich finde die Angabe pro Tag etwas differenzierter, da ich die Zeit auch in Tagen messe und weniger in Wochen. 1 Woche hat ja 7 Tage. Aber ein Tag ist ein Tag der mit dem aufwachen anfängt und mit dem schlafen gehen endet. Natürlich beeinflussen verschiedene Faktoren die übrig gebliebene Zeit am virtuellen Steuer aber dies wird ja indirekt durch die reine Angabe der ugf. Zeit berücksichtigt.

Die etwas psychologische Sichtweise dazu:

Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich möchte bei diesem kostenintensiven Hobby kein "schlechtes" Gewissen bekommen, es nicht entsprechend oft genug genutzt zu haben. Früher hatten wir weitaus weniger und haben daher das wenige mehr genutzt und ggf. auch geschätzt. Neben dem Spass machen sich sicher auch einige Druck besser sein zu müssen als sie es ohnehin schon sind (oder gar vielleicht können), oder haben falsche Erwartungshaltungen an sich selbst. Oft wird versucht sowas auch manchmal durch den Kauf von teurerem Equipment zu kompensieren doch wenn es dann nicht besser wird, steigt die Frustration womöglich noch höher als ohnehin schon.

Insofern zeichnet sich bei der Umfrage aktuell ab, dass über 50% der Befragten es gerade einmal schaffen, täglich nur zwischen 30-60min zu fahren. Und das stimmt mich persönlich schon etwas milder in Anbetracht der eingesetzten Kosten.
 
U

User 27728

Naja ich habe selber mehrere tausend Euro investiert in mein Rig. Natürlich nervt es mich wenn ich mal eine Woche nicht fahren kann, aber so ist das Leben, nicht nur Zeit zum Fahren… Ich habe 1h/Tag angegeben einfach aus dem Grund das ich es in den meisten Wochen nur 2-3 mal schaffe mir Zeit fürs rig zu nehmen d.h. Ca 2,3h an den Tagen an den ich es schaffe, wahrscheinlich sogar mehr. Für mich völlig ausreichend. Ich habe das Geld nicht ausgegeben damit ich möglichst viel Fahre, sondern das ich das best mögliche Erlebnis habe in den 7-10h in der Woche an denen ich es schaffe zu fahren. :D
 
U

User 35191

Naja ich habe selber mehrere tausend Euro investiert in mein Rig. Natürlich nervt es mich wenn ich mal eine Woche nicht fahren kann, aber so ist das Leben, nicht nur Zeit zum Fahren… Ich habe 1h/Tag angegeben einfach aus dem Grund das ich es in den meisten Wochen nur 2-3 mal schaffe mir Zeit fürs rig zu nehmen d.h. Ca 2,3h an den Tagen an den ich es schaffe, wahrscheinlich sogar mehr. Für mich völlig ausreichend. Ich habe das Geld nicht ausgegeben damit ich möglichst viel Fahre, sondern das ich das best mögliche Erlebnis habe in den 7-10h in der Woche an denen ich es schaffe zu fahren. :D

Geht mir ja nicht anders was die tausende Euros im Rig angeht =) und ich stimme dir auch völlig zu, da es die gesündeste Ansicht zu diesem kostenintensiven Hobby ist! Und wie bereits erwähnt, finde ich das Ergebnis sehr stimmig bzw. beruhigend! Laut Steam komme ich schließlich auch auf ca. 45min pro Tag. Mal fährt man paar Tage nicht, dann dafür hin und wieder auch gleich mehrere Stunden am Stück =)
 
U

User 13109

Das sehe ich ganz anders. Wie du sagst, hat die Woche 7 Tage. Die Tage sind aber zB bei mir komplett unterschiedlich (in der Freizeit) Davon abgesehen, dass ich Fünf Tage lang den größten Teil woanders (auf der Arbeit) verbringe und dort komplett mit anderen Dingen beschäftigt bin, als mein Hobby auszuüben. In der kärglichen Restlichen Freizeit versucht man noch Frau, Kind, Haushalt, Familie und Freunde unterzubringen.
Auch die geben einem gewisse Zeiten vor, wo man eben einfach gar nicht ans Hobby kann.
Deswegen bin ich froh und muss kein schlechtes Gewissen haben, wenn ich Montags und Mittwoches jeweils ca 2 - 3 Stunden jeweils fahre und am Wochenende auch mal 2.

Meiner Meinung nach kann man das überhaupt gar nicht anders rechnen. Dienstag und Freitag brauche ich gar nicht daran zu denken, das Hobby auszuüben und am Wochenende halt auch nur zu kleinen Portionen.
 
U

User 35191

Das sehe ich ganz anders. Wie du sagst, hat die Woche 7 Tage. Die Tage sind aber zB bei mir komplett unterschiedlich (in der Freizeit) Davon abgesehen, dass ich Fünf Tage lang den größten Teil woanders (auf der Arbeit) verbringe und dort komplett mit anderen Dingen beschäftigt bin, als mein Hobby auszuüben. In der kärglichen Restlichen Freizeit versucht man noch Frau, Kind, Haushalt, Familie und Freunde unterzubringen.
Auch die geben einem gewisse Zeiten vor, wo man eben einfach gar nicht ans Hobby kann.
Deswegen bin ich froh und muss kein schlechtes Gewissen haben, wenn ich Montags und Mittwoches jeweils ca 2 - 3 Stunden jeweils fahre und am Wochenende auch mal 2.

Meiner Meinung nach kann man das überhaupt gar nicht anders rechnen. Dienstag und Freitag brauche ich gar nicht daran zu denken, das Hobby auszuüben und am Wochenende halt auch nur zu kleinen Portionen.
Zeit bleibt aber am Ende immernoch Zeit bzw. die selbe Einheit. Egal wie wir sie als Einzelperson wahrnehmen. Wir rechnen es in dieser Umfrage ja nur auf den Tag herunter und eben nicht auf die Woche bezogen. Grundsätzlich ist diese Umfrage nur bedingt representativ da einige Faktoren unberücksichtigt bleiben und dient daher nur einer groben Orientierung. Wenn ich eine Umfrage gemacht hätte, wie viele Stunden es pro Woche sind, dann könnte man auch hingehen und es auf den Tag umrechnen. Umgekehrt genauso. Wenn ich also nur am Wochenende schaffe am Samstag und Sonntag jeweils 3,5 Std. zu fahren, komme ich auf 7 Std. und damit pro Woche auf 1 Std täglich (y) und das entspricht in etwa fast schon der Hälfte der Befragten
 
U

User 2446

Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich möchte bei diesem kostenintensiven Hobby kein "schlechtes" Gewissen bekommen, es nicht entsprechend oft genug genutzt zu haben.
Also das passiert mir hoffentlich nie. Dann wird ja das Hobby zur Last. Das, woran man Spaß haben sollte, wird zur Verpflichtung.

Ich arbeite für mein Geld. Dann darf und soll ich mir auch mal was davon gönnen, was mir Freude macht. Ohne es irgendwie rechtfertigen zu müssen. Etwas, was nicht aus Vernunft entsteht. Das zusätzliche Lenkrad, das ich gar nicht benötige, die teureren Pedale, die mir einfach optisch gefallen, die Wheelbase mit mehr Newtonmeter, die ich nie ausnutzen werde, etc.

Es ist dann auch vollkommen egal, wie oft ich das alles benutze. Spaß sollte ich in der Zeit haben, in der ich es mache und nicht dadurch vor mir selbst und vor anderen die Investition rechtfertigen.

Genau da ist übrigens auch die Sache mit der Umrechnung auf kürzere Zeiträume kontraproduktiv. Ich fahre 1/2 Stunde pro Tag. Ist nicht viel. Ich habe aber gar nicht jeden Tag Zeit dafür und wenn ich dann an einem Tag 2 Stunden und mehr am Steuer sitze, ist das doch wieder einiges. Und wenn ich z.B. keine Zeit fürs Kino habe, weil ich ein Rennen fahre, kommt kein Freund von mir, dem ich absagen muss, auf den Gedanken, dass ich mein Simrig wenig nutze.
 
U

User 35191

Bin ganz bei dir Bernd. Aber die Zeiträume sind nur eine Orientierung, eine Information über unser Konsumentenverhalten und haben weniger einen produktiven Charakter. Man könnte auch philosophisch werden :-D daher ist deine Aussage "ist nicht viel" auch auf verschiedene Weise intepretierbar. Schlussendlich wollen wir, egal wie kurz oder lang, jede Minute im Rig mit Spass genießen =)
 
Zurück
Oben