Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich möchte bei diesem kostenintensiven Hobby kein "schlechtes" Gewissen bekommen, es nicht entsprechend oft genug genutzt zu haben.
Also das passiert mir hoffentlich nie. Dann wird ja das Hobby zur Last. Das, woran man Spaß haben sollte, wird zur Verpflichtung.
Ich arbeite für mein Geld. Dann darf und soll ich mir auch mal was davon gönnen, was mir Freude macht. Ohne es irgendwie rechtfertigen zu müssen. Etwas, was nicht aus Vernunft entsteht. Das zusätzliche
Lenkrad, das ich gar nicht benötige, die teureren
Pedale, die mir einfach optisch gefallen, die
Wheelbase mit mehr Newtonmeter, die ich nie ausnutzen werde, etc.
Es ist dann auch vollkommen egal, wie oft ich das alles benutze. Spaß sollte ich in der Zeit haben, in der ich es mache und nicht dadurch vor mir selbst und vor anderen die Investition rechtfertigen.
Genau da ist übrigens auch die Sache mit der Umrechnung auf kürzere Zeiträume kontraproduktiv. Ich fahre 1/2 Stunde pro Tag. Ist nicht viel. Ich habe aber gar nicht jeden Tag Zeit dafür und wenn ich dann an einem Tag 2 Stunden und mehr am Steuer sitze, ist das doch wieder einiges. Und wenn ich z.B. keine Zeit fürs Kino habe, weil ich ein Rennen fahre, kommt kein Freund von mir, dem ich absagen muss, auf den Gedanken, dass ich mein Simrig wenig nutze.