U
User 6696
Hallo, (sorry - Schreibfehler in der Headline - heißt natürlich AUTOCLUTCH)
wenn ichs besonders eilig habe, wird beim Kurveneinlenkmanöver noch runtergeschaltet - mit Autoclutch. Dabei verliere ich desöfternen die Kiste.
Das Heck wird nervös oder kommt rum.
Ist das ein typischer Anfängerfehler, beim Einlenken runterzuschalten.
Dazu muß ich sagen, daß mir die Drehlzahl nicht zu hoch erscheint, wenn ich den Gang nach unten einlege.
Es ist ein Effekt, wie als wenn man die Handbremse zieht.
Wenn man die Schaltvorgänge fein säuberlich vor dem Einlenken erledigt, geht Zeit und Schwung verloren, zudem muß man aus höheren Drehzahlen in die kleineren Gänge, was der Maschine nicht guttut.
Was mache ich falsch?
Kann die Kupplung beim Downshift so eingestellt werden, daß sie nicht ruckartig zupackt?
Gruß,
Joachim
// Hab den Titel verbessert
wenn ichs besonders eilig habe, wird beim Kurveneinlenkmanöver noch runtergeschaltet - mit Autoclutch. Dabei verliere ich desöfternen die Kiste.
Das Heck wird nervös oder kommt rum.
Ist das ein typischer Anfängerfehler, beim Einlenken runterzuschalten.
Dazu muß ich sagen, daß mir die Drehlzahl nicht zu hoch erscheint, wenn ich den Gang nach unten einlege.
Es ist ein Effekt, wie als wenn man die Handbremse zieht.
Wenn man die Schaltvorgänge fein säuberlich vor dem Einlenken erledigt, geht Zeit und Schwung verloren, zudem muß man aus höheren Drehzahlen in die kleineren Gänge, was der Maschine nicht guttut.
Was mache ich falsch?

Kann die Kupplung beim Downshift so eingestellt werden, daß sie nicht ruckartig zupackt?
Gruß,
Joachim
// Hab den Titel verbessert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: