Triple-Screen-Setups

U

User 3913

Da ist doch Google dein Freund ;-), bei z.B. Notebooksbilliger werden beide Monitore mit Daten geführt…

Auf die Schnelle:
  • “F“ mit DisplayPort 1.4, der „M“ mit DisplayPort 1.2
  • “F“ mit Freesync 2, der „M“ mit Freesync Premium
  • “F“ mit USB 3.0-Anschluss, der „M“ ohne USB
Was das dann bedeutet :unsure: - keine Ahnung, kenne weder die Auswirkungen noch die Monitore :-)
 
U

User 26975

Hab mal eine Frage zu den empfohlenen Dell Monitoren.
Was sind denn die Unterschiede an den ganzen Modellen?

S3222DGM
S3220DGF

Könnte aktuell den „M“ für 270€ pro Stück bekommen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Der S3220DGF wird nicht mehr hergestellt, wurde hier aber regelmäßig empfohlen (habe die auch)

Hier findest einen englischsprachigen Vergleich: https://www.rtings.com/monitor/tool...s3222dgm/1592/24246?usage=3623&threshold=0.10
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 33852

U

User 12916

Moin in die Runde,

da ich in eine neue Wohnung umziehe und dann auch Platz für ein Rig habe (aktuell Schreibtisch"täter") überlege ich auf Triple aufzurüsten. Aktuell habe ich einen relativ alten 27" FHD von BenQ und fahre in VR mit Samsung Odyssey+.

Mein PC ist leider auch nicht mehr taufrisch und hat folgende wesentliche Eckdaten:
Ryzen 5 2600
16GB RAM
GeForce 1070ti

Gefahren wird insbesondere ACC und AMS2. Teilweise auch rF2 und AC.

Wahrscheinlich würde es bei mir auf 3 neue 27" hinauslaufen. Macht das überhaupt Sinn mit meinem PC? Mir ist durchaus bewusst, dass ich nicht in voller Grafikpracht fahren werde, da er aber auch VR passabel packt, erhoffe ich mir das auch bei den Triples.

Auf was müsste ich achten, gibt's Panel (VA, IPS) die für Simracing gar nicht gehen bzw. besonders geeignet sind?

Ich würde wenn dann gerne auch für die Zukunft gerüstet sein (PC Upgrade wird sicherlich irgendwann folgen) und eher zu WQHD Bildschirmen greifen, kann ich die problemlos auf 1080p skalieren?

Gibt's einen Geheimtipp oder kann ich einfach auf ein passendes Angebot warten?

Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich meine VR problemlos weiterbetreiben kann, wenn ich Mal wieder ne kurze Runde drehen will? Ganz möchte ich aufgrund der Immersion nicht drauf verzichten, aber bei längeren Sessions wird's mir irgendwann zu anstrengend (Augen/Hitze), so dass ich dann Triple nutzen möchte

Besten Dank vorab!
 
U

User 25425

Sämtliche Bildschirme kannst du auch mit kleineren Auflösungen betreiben.

Von Single auf Triple Screen kannst du mit 50% weniger FPS rechnen, so grob gesagt.
 
U

User 33852

In der Theorie kannst du WQHd Monitore zwar auf FHD laufen lassen, jedoch sieht das Bild schlechter aus, als wenn der Monitor ne native FHD Auflösung hat. Aber zur Not bis ne neue GPU kommt geht das sicher.
Ne 1070 ti wird mit Triple WQHd in ACC sehr viel Probleme haben (bzw sehr niedrige Grafik Settings, und dann sieht ACC gruselig aus ).
Aber gehen wird es wahrscheinlich. Oder wie von dir gesagt erst mal auf Triple FHD skalieren.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
U

User 15376

1080p auf 1440p Monitoren sieht meistens eher nicht so doll aus. Wenn, dann würde ich eher versuchen DLSS oder FSR zu nutzen, dann laufen die Monitore in nativer Auflösung und man spart aber ggf. trotzdem Rechenzeit ein.
 
U

User 15376

Für eine grobe Abschätzung rechne einfach die Menge an Gesamtpixeln der jeweiligen Konfigurationen aus und bilde das Verhältnis.
3x4k: 24.9 Megapixel (MPx) ≙ 1200% = 1/0.083
4k: 8.3 MPx ≙ 400% = 1/0.25
3x1440p: 11.1 MPx ≙ 533% = 1/0.188
2x1440p: 7.4 MPx ≙ 356% = 1/0.281
1440p: 3.7 MPx ≙ 178% = 1/0.562
3x1080p: 6.2 MPx ≙ 300% = 1/0.333
2x1080p: 4.1 MPx ≙ 200% = 1/0.5
1080p: 2.1 MPx ≙ 100% = 1/1

Prozentzahlen bezogen auf FullHD. Für fps dann halt den inversen Wert (das hinter dem 1/) nehmen.
Es skaliert aber natürlich nicht perfekt linear, aber so als grobe Abschätzung reicht es.
Für meinen Fall (2x1440p im 49" ultrawide) schaue ich daher meistens auch auf 4k Benchmarks, da das in etwa der Pixelanzahl entspricht die für mich relevant ist.
 
U

User 29412

Für eine grobe Abschätzung rechne einfach die Menge an Gesamtpixeln der jeweiligen Konfigurationen aus und bilde das Verhältnis.
3x4k: 24.9 Megapixel (MPx) ≙ 1200% = 1/0.083
4k: 8.3 MPx ≙ 400% = 1/0.25
3x1440p: 11.1 MPx ≙ 533% = 1/0.188
2x1440p: 7.4 MPx ≙ 356% = 1/0.281
1440p: 3.7 MPx ≙ 178% = 1/0.562
3x1080p: 6.2 MPx ≙ 300% = 1/0.333
2x1080p: 4.1 MPx ≙ 200% = 1/0.5
1080p: 2.1 MPx ≙ 100% = 1/1

Prozentzahlen bezogen auf FullHD. Für fps dann halt den inversen Wert (das hinter dem 1/) nehmen.
Es skaliert aber natürlich nicht perfekt linear, aber so als grobe Abschätzung reicht es.
Für meinen Fall (2x1440p im 49" ultrawide) schaue ich daher meistens auch auf 4k Benchmarks, da das in etwa der Pixelanzahl entspricht die für mich relevant ist.
Jepp, danke. Die 8 mio zu 11 mio Pixel kommen mir bekannt vor. Sollte dann mit medium settings oder fsr2.0 schon passen.
 
U

User 11852

Moin,
ich bin jetzt endlich von meinem Briefmarkentriplescreensetup (22") weg und habe 32" wqhd gekauft, atemberaubend groß!
Da meine Pixelschubse (GTX 1080) schon älter ist und ich auf die neue Generation warten möchte nutze ich in iRacing FSR Quality und bin zufrieden. Für den Übergang eine Toplösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 33852

Moin,
ich bin jetzt endlich von meinem Briefmarkentriplescreensetup (22") weg und habe 32wqhd gekauft, atemberaubend groß!
Da meine Pixelschubse (GTX 1080) schon älter istund ich auf die neue Generation warten möchte nutze ich in iRacing FSR Quality und bin zufrieden. Für den Übergang eine Toplösung.

Habe die selbe Pixelschubse, spiele aber ACC, und muss daher mit den Monitoren wohl noch warten, weil 32“ möchte ich mir ungern in FHD antun
Warte auch auf die next Gen GPUs.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
U

User 26971

Plane auch den Umstieg von 34“ Widescreen auf 3x32“ oder 3x27“ WQHD ( Auflösung wäre ja bei beiden gleich - muss nur wegen dem Platz schauen :D ).

Aktuell läuft mein System mit 5600x, 32 GB und einer 3070.

Interessieren würden mich die Erfahrungen in Iracing und ACC, was die Performance betrifft.
 
U

User 22365

Ich kann Dir nur so viel sagen, ich habe meinen Tripel 32 Zoll vor ca. 1,5 Jahren noch mit einem I5 4680K leicht übertaktet und ner Nvidia 1080Ti betrieben. Das ganze Ruckelfrei und sogar noch gut Anschaubar. Natürlich damals nur mit 60 FBS, die Monitore konnten zwar schon 144hz hab aber extra auch nicht nur einmal versucht mehr als 60Hz einzustellen. Ich weiß wie schwer der weg zurück ist ^^
Also ich habe es für sehr gut empfunden, Iracing sowie ACC, natürlich mit abstrichen, aber die haben mich nicht gestört.
 
U

User 11852

Ich nutze eine GTX 1080 mit 3 x 32" @ 1440p nur iRacing mit AMD FSR Quality, läuft bei Rennen am Tage gut, leider in der Nacht nicht zu gebrauchen. Da knickt FSR ein.
 
U

User 29412

Ich kann Dir nur so viel sagen, ich habe meinen Tripel 32 Zoll vor ca. 1,5 Jahren noch mit einem I5 4680K leicht übertaktet und ner Nvidia 1080Ti betrieben. Das ganze Ruckelfrei und sogar noch gut Anschaubar. Natürlich damals nur mit 60 FBS, die Monitore konnten zwar schon 144hz hab aber extra auch nicht nur einmal versucht mehr als 60Hz einzustellen. Ich weiß wie schwer der weg zurück ist ^^
Also ich habe es für sehr gut empfunden, Iracing sowie ACC, natürlich mit abstrichen, aber die haben mich nicht gestört.
In welcher Auflösung?
 
U

User 29412

Wenn hier immer mehr triple Interessierte zusammen kommen… und eventuell der zeitliche Rahmen passt (bei mir so um ein Event wie die black week herum)… gäbe es da irgendwo die Möglichkeit eines Sammeldeals?!
Ich würde ungern einen Schnapper (einen dreifachen) verpassen und eventuell finden sich da ein paar User zusammen um das Projekt Immersion gemeinsam anzugehen. 🤷‍♂️

edit: einfach mal ins blaue würde ich angeben, mein Ziel wären 3 flache/gerade 32zoll 1440er Monitore mit min. 144hz und guten sync Features für zusammen 900 Euro. Zur Debatte welche panel Art… 🤷‍♂️ Ich würde mal sagen IPS (afair überwiegen hier die Vorteile).
 
Zurück
Oben