Triple Screen Setup und DD1 Probleme

U

User 31628

Guten Abend zusammen,

ich bin ziemlicher Anfänger was die Einstellerei im Sim Bereich angeht.
Habe am Wochenende erst ACC getestet und bin mit viel Hin und Her dann auch mal in den Genuss gekommen, fahren zu können.

Für ACC musste ich für mein Triple Screen Setup in einer Config Datei einen Eintrag zur Auflösung editieren. Danach klappte es.

In Raceroom finde ich aber nichts.

Problem:
Ich habe 3x das gleiche Bild. In den Einstellungen zur Auflösung wird meine Triple Auflösung aber nicht gelistet (15.360x2880)

Mit AMD Eyefinity ist aber ein Setup erstellt.
Monitore sind 3x Dell S3220DGF 32 Zoll, QHD

Was mache ich falsch ?
B8C77258-2365-423E-9A17-A7E1792DF83E.jpeg
F7309562-70BB-4292-83E1-AA9430B21257.jpeg


Das zweite Problem betrifft den Lenkeinschlag Ingame.
Nicht nur optisch, sondern auch fahrerisch passt das überhaupt nicht.

Zuerst habe ich Probleme, dass die DD1 Podium mit BMW GT2 Wheel überhaupt erkannt wird (hab kein anderes Wheel)

Im Kompatibilitätsmodus V2.5 bzw CSL DD funktioniert es dann plötzlich - zumindest wird keine Meldung mehr angezeigt.
Ohne Komp-Modus steht zwar, dass das Lenkrad nicht erkannt wurde, aber ich kann alle Tasten vergeben - bis auf Links/Rechts lenken und Bremse …. / Gaspedal wird auch erkannt.

Wenn ich jetzt im Komp-Modus die Belegung durchführe und im Spiel bin, passt der Lenkeinschlag optisch null zum Auto. Selbst in den Optionen, wenn ich dort manuell den optischen Einschlag auf 1080 Grad stelle nicht.

Leider nicht nur optisch, sondern auch fahrerisch fehlt mir da unendlich viel lenkeinschlag.
Woran kann das liegen ?!
FA362293-4E29-4A9B-8933-2F3588D30A23.jpeg
9CED9FB3-A5CF-4A9F-89F2-846AD46C7C63.jpeg

Alles in allem hat das meine Vorfreude etwas gedämpft … ich hoffe das wird noch was werden :-(

Grüße
Sebastian
 
U

User 18294

Bei Video kannst du die Auflösung einstellen. Erst unten auf 48:9 stellen dann kannst du die Auflösung wählen.

Lenkeinschlag im Treiber auf Auto und dann ingame "wie im setup" eistellen
 
U

User 26101

(15.360x2880)? Woher hast du diesen Wert? Deine Auflösung sollte 7680x1440 sein bei den 3 Dell Monitoren.
 
U

User 31628

(15.360x2880)? Woher hast du diesen Wert? Deine Auflösung sollte 7680x1440 sein bei den 3 Dell Monitoren.
Gute Frage. Das war bzw ist die Auflösung die ich in Windows habe.


Bei Video kannst du die Auflösung einstellen. Erst unten auf 48:9 stellen dann kannst du die Auflösung wählen.

Lenkeinschlag im Treiber auf Auto und dann ingame "wie im setup" eistellen

Wo meinst du mit „im Treiber“ auf Auto stellen?
Hab gestern alles mögliche abgesucht und hab es dann gefrustet abgebrochen :-(
 
U

User 26101

Lösch noch mal das eyefinity Setup, schau dann das alle 3 Monitore auf 2560x1440 eingestellt sind und führe es erneut aus,dann sollte im Windows auch die Auflösung 7680x1440 stehen und dann klappt das auch mit Raceroom wenn du dort dann die selbe Auflösung auswählt.
 
U

User 21046

Lenkwinkel musst du nicht im Treiber machen. Geht auch direkt am Lenkrad. Tuning Menü button drücken und dann bei SEN (das ist das Lenkwinkel Setting) statt zb 108 auf AUT stellen. Ist das gleiche, wie im Treiber. Generell sollten die Werte von Wheel und Sim übereinstimmen. Also entweder stellst du’s im Wheel auf AUTO und dann in der Sim ein, oder im Wheel und in der Sim auf die gleiche Grad Zahl. Die meisten Sims stellen den ganz genauen Winkel pro Auto automatisch ein, also stellst du in der Sim (und in der base) in der Regel nur den maximalen Lenkwinkel ein, also 1080 od 900 Grad je nach Geschmack.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 21046

15.360x2880… wtf 😳 das sind 42 mio Pixel und weit über 8k. Bewegt sich da noch was am Monitor?
 
U

User 26101

Das hat er bestimmt nicht mit Absicht eingestellt? und schon die normale Triple 1440p Auflösung sollte seine 6800xt gut fordern
 
U

User 31628

15.360x2880… wtf 😳 das sind 42 mio Pixel und weit über 8k. Bewegt sich da noch was am Monitor?
Ich musste die Symbole auf 200% einstellen - war schon echt mühselig 😂
Hatte bisher nie ein Triple Setup und war etwas überfragt. Nach dem Quicksetup bei AMD Eyefinity war diese Auflösung automatisch eingestellt. Habe mir also nichts dabei gedacht (Siehe Bild oben)

In ACC habe ich diese Auflösung auch eingestellt per Config Datei. Eigentlich keine Probleme auf Hoch/Episch … wenn auch die Spiegelungen in den Seitenspiegeln merklich am zuckeln waren..

Muss aber gestehen das mich ACC nicht sonderlich begeistert hat und ich eher Raceroom und Nos fahren wollte - eben wegen der Möglichkeit auch andere Fahrzeugklassen zu fahren.

Ich werde gleich mal ausprobieren , wenn ich daheim bin.
Danke für die Tipps schon mal 👍🏼
 
U

User 26101

Schon mal eine gute Entscheidung mit Raceroom :) setz auch noch mal den AMD Treiber auf Standard Werte zurück, oben rechts findest du das kleine Symbol dafür.
 
Oben