Triple Screen oder Samsung G9 ??? Hilfe

U

User 30189

Hallo
ich habe vor mein Rig zu verändern ;-)
Möchte mir gegen Mitte -Ende des Jahres ein neuen Rechner kaufen.
Jetzt meine Frage zum Monitor
1. Samsung G9 Finde ich echt nett ca.1100€
2. ich habe momentan ein MSI Optix G32CQ4. Soll ich davon noch 2 kaufen für ein Triple Screen? kostet momentan ca.300€ also 600€ für 2. 500€billiger
Spiele am meisten iRacing ACC AC
Würde mich über eure antworten freuen
 
U

User 27811

Hallo Thomas,
Wenn du deine Monitore erweiterst, machst du definitiv nichts verkehrt, wenn der Platz das denn zulässt.
Die Immersion ist bei einem Triple Setup um einiges höher, aber das kommt jetzt auch ein wenig auf deine Pc Hardware an, ob die potent genug ist.
 
U

User 26101

Moin, hängt wirklich von der Graka ab, wenn du nicht mindestens eine 3080 oder 6900xt hast kannst ja noch mal einen Tausender für die Graka drauf rechnen beim Triple.
Ich bin mit 32" angefangen, dann 49' und als der Platz da war Triple 32". Natürlich fetzt das Triple am meisten, aber auch mit 49" kannst du wirklich ordentlich Simracen.
 
U

User 12319

Kann triple nur empfehlen. Bereue es in keiner Sekunde!

Hardware muss nur mitspielen. Grade bei ACC! Mit einer 3070 bekomme ich bei guten / sehr guten Einstellungen so um die 75 fps. Hab aber auch nur 27 zoll mit FHD!!!

Wqhd benötigt mehr Ressourcen. Entweder Grafik schlechter stellen oder mindestens ne 3080 kaufen wären hier meine Empfehlung.

CPU benötigst du auch ne ordentliche. Hab die 5600x, damit klappt alles, hätte wohl aber trotzdem besser zur 5800x tendiert im noch was Reserve zu haben
 
U

User 30189

So ein Rechner würde ich mir holen ….
Würde es mit 3x27 qhd gehen ?
Oder würde es auch 3 mal mit meinem jetzigen Monitor gehen 🙈
Habe leider nicht soviel Ahnung sorry
 
U

User 19968

Iracing und AC sollten ganz gut laufen, aber ACC eher nicht.
Bei Triple WQHD kannst Du da dann vermutlich ab 3080 wenn nicht sogar 3080ti rechnen.
 
U

User 27811

Das wird mit beiden Monitor Varianten eher schlecht gehen, aber ich bin da damals auf Nummer Sicher gegangen und hatte von allem das fast stärkste genommen.
Kann aber gut sein, dass einige hier mit ähnlichen Equipment unterwegs sind, die da einfach bessere Erfahrungen haben.
 
U

User 30189

und der Rechner mir dem Samsung G9(C49G94TSSR) ? würde das gehen?
 
U

User 19968

Thomas der PC selbst ist nicht schlecht.
Bis auf ACC werden alle Sims sehr gut laufen.
Das Problem hier ist tatsächlich ACC. Das zwingt selbst einen 12900k mit einer 3090 bei hohen Auflösungen in die Knie.
Du musst für Dich selber bestimmen wo Deine Prioritäten liegen, was Du erreichen willst in welchen Details.
Wenn Du ACC nur manchmal zockst, mit reduzierter Grafik und 60 FPS leben kannst dann passt der PC.
Erwartest Du jedoch ACC in Epic mit 144 FPS + dann wird bei der angepeilten Auflösung kaum ein PC reichen.
Ich persönlich würde eher Triple wie den 49er bevorzugen, genau wie die anderen.
Da Du ja schon einen guten Monitor hast, das aufrüsten um 2 weitere günstiger ist als der Samsung macht das durchaus Sinn.
Zumal ich glaube das Du nach der Höhe vom 32" Moni mit dem "Panzerschlitz" Design vom Samsung Probleme haben wirst.
Der Monitor ist ja im Prinzip 2x 27".
Allerdings liegt dann die angepeilte Auflösung deutlich über 4k, da brauchst Du einfach mehr Grafikpower.
Das kostet halt Geld. Wenn ich da als minimal eine 3080 ansetze sind das 1000€ gegen die ca 550€ einer 3060ti.
Überleg Dir mal was Dir wichtig ist, welche Sim soll die Hauptsim werden, dann kann man Dich besser beraten.
 
U

User 12319

Schließe mich meinem Vorrednern an. Für ACC wird der PC mit einem triple zu schwach sein. Der Rest sollte passen.

Bleibe weiterhin dabei eher deinen Monitor um zwei zu erweitern anstatt nen G9 zu kaufen.

Das "gesparte" Geld wurde ich dann in einem PC mit einem 5600x oder 5800x mit einer Rtx 3080 (Ti?) investieren.

Du kannst natürlich auch die 3x 32er in Wqhd kaufen und "nur" mit FHD befeuern. Da bekommst du mit einer RTX3070 auf hohen Details ca 75hz (bei mir der Fall!).

Wenn ich jeztzt investieren müsste, würde ich wohl aber eher die 3080 bzw 3080ti kaufen um noch Reserven zu haben. Meine Karte läuft immer auf 100%
 
U

User 12319

Ryzen 7 5800x = 320€
Rtx 3080 = 1000€ bzw. 1300€ Ti
Mainboard = 100 - 150€
RAM = 70 - 150€
Netzteil = 150€
Kühler & diverses = 150€

Immer nur grobe Angaben, nur das du mal so ne ganz grobe Vorstellung bekommst.

PS: mehr ausgeben ist immer möglich :)
 
U

User 30189

Also meine Hauptsim ist iRacing
Ist mein aktuelle Monitor gut? Oder soll man zu einem anderen gehen. Denke auch ich gehe eher auf triple….. ACC zocke ich nicht soviel
 
U

User 19968

Dein Monitor ist doch OK, oder stört Dich da etwas daran?
Da ich selber kein Iracing zocke musste ich mich etwas umschauen um zu sehen wieviel Performance Iracing denn jetzt braucht.
Dein Build könnte so aussehen:
Gehäuse dient nur als Platzhalter, die Dinger sind nun einmal Geschmackssache.
Das ist ein Vid mit verschiedenen Rennsims, verschiedenen Auflösungen und einer 3060ti sowie einem Ryzen 3700x.
Die 3070ti ist ca 20-25% schneller, der 12600k ist beim Gaming dem 3700x auch so ca 20-25% überlegen.
Damit wärst Du dann schon sehr gut aufgestellt.
Den Thread bei Reddit hab ich noch gefunden:
Auch da sind CPU und GPU schwächer bei der angepeilten Auflösung, Du würdest also auch hier darüber liegen.
Hier sind aber auch genug Jungs unterwegs die Iracing im Triple fahren, vielleicht können die mal ihre Ergebnisse und Settings posten, das würde Dir weiterhelfen.
 
U

User 561

Der G9 hat leistungstechnisch dieselben Anforderungen, wie mein CRG94. Den bekomme ich in iRacing mit 9600K und 1080ti sehr gut in HDR befeuert.

Ich persönlich empfände den G9 als perfekt. Durch die Krümmung mehr FOV als mein CRG (aktuell sind es ~97°, mit dem G9 müsste ich Richtung 115° haben) und gleichzeitig ein homogenes Bild ohne Ränder.

Mit großen Triples geht das zwar Richtung 180°, aber die Sicht aus den Seitenfenstern hab ich bisher nicht vermisst
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 30189

Was wäre mit so einem Monitor

MSI Optix MAG271CR 27 Zoll Full-HD Gaming Monitor (1 ms Reaktionszeit, 144 Hz)​

Das geht doch als triple oder ?
 
U

User 19968

Thomas warum willst Du jetzt auf den Monitor umschwenken, zumal es den in neu ja garnicht mehr gibt?
Du hast schon einen besseren und aktuelleren Monitor Zuhause.
Hast Du den PC bereits gekauft? Ist das jetzt das Problem?
Am Budget selbst kann es ja nicht liegen, Du warst ja bereit 1100€ für den Monitor und 1300€ für den PC auszugeben.
Wenn Du noch 2 von den Monis kaufst und die Build die ich Dir verlinkt habe hast Du mehr Leistung, mehr Bildfläche und bist knapp 100€ unter den ursprünglich geplanten Ausgaben.
 
U

User 30189

Thomas habe noch kein Neuen Pc gekauft … bin nur sehr viel am lesen ….finde 3x32 Zoll schon groß oder? Viele sagen beste 3x32 ??????
Würde mir das mal gerne live ansehen, kenne leider keinen der sowas hat, egal trotzdem nett das ihr mir alle helft.
 
Zurück
Oben