Triple-Screen mir Widescreen

U

User 31557

Hallo VR Community,

Ich möchte mein Setup etwas änder und mir neue Monitore zulegen nun kommt die leidige Frage Widescreen oder Triplescreen.
Ist den nicht beides möglich, ich meine vorne ein Widescreen als Windschutzscheibe und rechts und links ein normaler Monitor als Seiten Scheibe? Oder kann das die Software AC ACC oder iRacing usw. nicht ?

Danke schon mal im Voraus
 
U

User 26157

Hallo VR Community,

Ich möchte mein Setup etwas änder und mir neue Monitore zulegen nun kommt die leidige Frage Widescreen oder Triplescreen.
Ist den nicht beides möglich, ich meine vorne ein Widescreen als Windschutzscheibe und rechts und links ein normaler Monitor als Seiten Scheibe? Oder kann das die Software AC ACC oder iRacing usw. nicht ?

Danke schon mal im Voraus
Kanns nur fuer iRacing sagen. Da ist es moeglich.
Nicht via NVidia Surround oder dem AMD Pendant. Musst in der rendererDX11Monitor.ini Datei dann die Dimension von 3x dem Widescreen eingeben. Bild wird dann entsprechend berechnet (kostet natuerlich mehr Performance) und an den Seitenmonitoren wird der auessere Beich dann nicht mehr gargestellt da ausserhalb des Monitorbereichs.
 
U

User 33127

Kannst du anpassen bei mir klappts auch bei iracing und assetto corsa
 
U

User 32983

Hallo,
habt ihr nicht den Knick im Frontbildschirm?
Ich habe einen 34er Curved und dazu zwei 27er links und rechts. Iracing rechnet aber nur 3 gleich grosse Bildschirme und dadurch habe ich eine Verzerrung dort wo Iracing meint dass der Bildschirmrand ist.
So ca 5cm innerhalb der äusseren Ränder. Stört nicht beim Fahren aber glücklich bin ich auch nicht damit.
lg Wolfgang
 
U

User 26157

Hab zwar kein solches Setup, aber wenn du 3x die Dimensionen des mittleren 34er konfigurierst sollte das nicht der Fall sein. Wird halt mehr berechnet als Deine seitlichen Monitore darstellen koennen, aber das Bild sollte passen.
 
U

User 32983

Stimmt schon, nur fehlen mir dann einige Schaltflächen due sich nicht verschieben lassen. Quit, Garage, Options... 😏
Abgesehen davon dass ich die Grafikkarte eh schon ausquetsche 😂
Ich werde wohl in absehbarer Zeit auf 3x32 umsteigen.
Funktionieren tuts, ja.
Jemanden empfehlen? Nein... würd ich nicht
 
U

User 26157

Wieso sollte man die Schaltflaechen nicht verschieben koennen? Wenn das bei Dir nicht geht dann liegt as an den Einstellungen in der entsprechenden ini Datei. Weiss jetzt nicht auswendig welche Parameter man aendern muss, aber ich hab das bei Triple 32 alles auf dem mittleren Monitor.
 
U

User 32983

Dann muss ich mich nochmals genauer damit beschäftigen. Bei mir geht die UI Leiste oben quer über alle Bildschirme. Dementsprechend sind auch die Schaltflächen ganz rechts.
Uch fahre aber nur in Iracing und habe die Ini angepasst, also kein Surround oder sonstige Software.
Hab hier ein Foto wo man den Knick gut sieht. Beim Fahren hat man Stress genug, dass man ihn nicht wahrnimmt 😂
 

Anhänge

  • IMG_20221023_135553.jpg
    IMG_20221023_135553.jpg
    3 MB · Aufrufe: 54
U

User 26157

Schau mal die Werte in renderMonitorDX11.ini der unter [User Options] an.
So schauts bei mir aus. Die Aspect Ratios kannst entsprechend setzen wie Du es haben willst (mittig zum mittleren Monitor)
DriveUIFullScreen=1 ; Let triple headed driving UI expand to fill full display
DriveUIMaxAspectRatio=1.800 ; Adjust driving UI maximum aspect ratio up or down
SessionUIFullScreen=0 ; Let triple headed session UI expand to fill full display
SessionUIMaxAspectRatio=1.800 ; Adjust session UI maximum aspect ratio up or down
 
U

User 32983

Danke! 👍
Das werde ich morgen testen und mich hier kurz melden.
Bin leider nicht zu Hause.
lg Wolfgang
 
U

User 32983

Hallo!
Danke Achim für den Tip mit der Session UI.👍
Sieht schon besser aus das alles 😉
LG Wolfgang
 

Anhänge

  • IMG_20230105_105718.jpg
    IMG_20230105_105718.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 31
Oben