Tipps für Einsteiger mit Platz und Budget

U

User

der Mensch hat locker 500ms.

Quark. Das wäre ja bereits eine halbe Sekunde. Soweit mir bekannt liegen die Reaktionszeit beim Start im Motorsport bei den meisten so bei 3 bis 4 Zehntel einer Sekunde. Und beim Reagieren auf Über-/Untersteuern sicher noch darunter.

Ich mache ja hobbymäßig etwas Musik am Computer. Zum Einspielen auf dem Midi-Keyboard ist ca. 20 ms nicht spürbar. Alles was so ab 50 ms und darüber liegt, merkt man, und für das Einspielen möchte man natürlich so wenig Latenz wie möglich sein. Da kann 10 ms schon zuviel sein.
 
U

User

Wikipedia Zitat
{Die kürzeste Reaktionszeit eines KFZ-Lenkers auf eine Gefahr liegt bei ca. 0,2 bis 0,3 Sekunden. Sie verlängert sich merklich durch notwendigen Blickwechsel, mangelnde Aufmerksamkeit oder Müdigkeit (siehe auch Schrecksekunde). Zur mentalen Reaktionszeit kommen beim Bremsen noch die Fußumsetzzeit und Ansprechzeiten der Mechanik, was insgesamt etwa 1 Sekunde ergibt.}

selbst 200ms-300ms sind 10-15 mal 20 ms
 
U

User

Ja, aber, du musst ja noch die Latenz dazu zählen, die der Monitor, und das Eingabegerät hinzufügen. Beispielsweise tue ich mich bei AC verdammt schwer, wenn ich VSync aktiviere, weil das einfach zuviel Latenz (für mich) hinzufügt. Deshalb spiele ich ohne VSync. Und glücklicherweise gibt es bei AC ja auch dieses Tearing (so gut wie) gar nicht.
 
U

User

logisch alles addiert sich, aber in welcher Höhe die Grafikkarte-Ausgabe Latenz erzeugt wäre in dem Fall interessant.

- - - Aktualisiert - - -

Den 32:9 finde ich einfach zu klein. Welche drei Monitore würdet ihr mir denn empfehlen und welche Größe? 27 Zoll bei 1080 oder 32 Zoll bei 1440?
so groß wie möglich, 32 Zoll (16:9) wäre mir persönlich noch zu klein.
 
U

User 17417

1440p sieht theoretisch schon besser aus, vor allem bei Texten, im Rennen selbst merkt man den Unterschied meiner Meinung nach nicht wirklich, andere schwören aber auf 1440p. Ich bin vor kurzem von 1440p Triple (27" G-Sync) auf den Samsung 49" 32:9 gewechselt und bin schwer begeistert (wobei Texte in Windows schon mies aussehen, im Game merke ich davon nix mehr).

Viel wichtiger als die Auflösung ist meiner Meinung nach aber definitiv die Wiederholrate, 144Hz Panel ist Pflicht wenn du es einmal ausprobiert hast. G-Sync ist nett, aber keine Pflicht wenn du eine Grafikkarte hast die die 144Hz locker erreicht.
Ein Punkt der vielleicht noch beachtet werden sollte: mit Triple 1440p kann eine 1080Ti bei manchen Sims schon ins Schwitzen kommen (7680x1440 sind knapp 11 Millionen Pixel, 5760x1080 rund 6,2 Millionen) - iRacing ist aber unkritisch.

Wenn du mit VR klarkommst wäre das natürlich auch ne super Option, für Sprintrennen nehme ich gerne auch die Oculus, aber Endurance mit mehreren Stunden empfinde ich als zu anstrengend in VR - kenne aber auch genug Leute die stundenlang VR fahren können.
 
U

User 4396

Viel wichtiger als die Auflösung ist meiner Meinung nach aber definitiv die Wiederholrate, 144Hz Panel ist Pflicht wenn du es einmal ausprobiert hast. G-Sync ist nett, aber keine Pflicht wenn du eine Grafikkarte hast die die 144Hz locker erreicht.
So sieht's aus.:daumen:

Aber ich kann nur sagen, wenn VR fest eingeplant ist, würde ich mir gar keine großen Gedanken mehr um den Monitor machen. Und erst recht keinen Triplescreen mehr aufbauen. Ein 144Hz-Ultrawide-Monitor sollte "als Notlösung" völlig ausreichen, da man sowieso nur noch mit VR-Brille fahren wird. Grad iRacing und Assetto funktionieren hervorragend in VR.
 
U

User

Jedoch für brauchbares ausgereiftets VR werden noch Jahre verstreichen, siehe Pimax Geschichte.
 
U

User 19454

Ich bin vor kurzem von 1440p Triple (27" G-Sync) auf den Samsung 49" 32:9 gewechselt und bin schwer begeistert.
Viel wichtiger als die Auflösung ist meiner Meinung nach aber definitiv die Wiederholrate, 144Hz Panel ist Pflicht wenn du es einmal ausprobiert hast.

Wäre der eine Alternative als Einzelmonitor zu dem 49er 32:9?
https://www.samsung.com/de/monitors/curved-cf791/LC34F791WQUXEN/

Ich kann noch nicht den Grund für 32:9 erkennen. Muss man so in die Breite gehen? Oder geht es hauptsächlich um die 144 Hz. Dieser hier hätte 100 Hz.
 
U

User 13764

Es geht um beides. Mehr Pixel in die Breite geben dir natürlich ein besseres Sichtfeld und demzufolge kannst du besser einschätzen, wo die Gegner herkommen.
Aber ganz ehrlich: bevor du jetzt eine Bestellung tätigst, warte erst mal ab ob dir VR zusagt.

Falls nein, würde ich in jedem Fall immer noch zu dem 49" 32:9 Samsung Monitor tendieren, statt zu einem Triple-Screen im Fernseher-Format.
 
U

User

Das große Problem bei 144 Hz sehe ich ja darin, dass nach kürzester Zeit der Computer aktuellere Spiele nicht mehr in so einer Framerate betreiben kann. Und, so wie ich das kenne, wenn man mit VSync spielt, dann ist alles darunter mit elendigem Geruckel verbunden. Ich weiß nicht inwiefern das bei 144 Hz auch so ist (ich vermute es schon), aber, bei 60 Hz geht das teilweise gar nicht.
 
U

User 13764

Ist nicht vorhanden. Bei 144hz hast du quasi kein Tearing. Selbst wenn die 144fps nicht geliefert werden können.
 
U

User 4396

Ich kann noch nicht den Grund für 32:9 erkennen. Muss man so in die Breite gehen?
Also Dach oder die Beine des Fahrers muss man ja im Cockpit nicht unbedingt sehen, aber seitlich ist es beim Fahren schon wichtig. Deshalb empfinde ich einen großen 16:9-Monitor als verschenkten Platz, da man das obere und untere Bildschirmdrittel beim Fahren eigentlich nicht braucht. Dann lieber weniger Höhe, aber mehr Breite. Den Samsung C49H finde ich deshalb grad für's Simracing ziemlich ideal. Falls man noch Flugsims zockt, wäre mehr Höhe natürlich trotzdem nicht zu verachten.

... wenn man mit VSync spielt, dann ist alles darunter mit elendigem Geruckel verbunden. Ich weiß nicht inwiefern das bei 144 Hz auch so ist (ich vermute es schon), aber, bei 60 Hz geht das teilweise gar nicht.
Also ich persönlich vermisse bei meinem 144Hz-Monitor weder VSync, GSync oder FreeSync. Bei meinen damaligen 60Hz war das Schlieren und Ruckeln eher unerträglich.
 
U

User

Bei meinen damaligen 60Hz war das Schlieren und Ruckeln eher unerträglich.
Das ist aber nicht von 60 Hz bedingt,eher von ungeeigneter Hardware, denn die gängigen Videoformate arbeiten auch mit 50-60 Hz ohne nennenswerte Bewegungsartefakte.
Mehr ist zwar logisch besser, aber darf für muss man andere Kompromisse eingehen,abgesehen von den unverhältnismäßig hohen Preisen dieser high frame rate Monitore.
 
U

User 18549

das schlieren hatte ich bis jetzt auch auf jedem "normalen" TV, und das waren einige.
auf Displays hätte ich das noch nicht bemerkt (auch nicht bei 60hz)
abhilfe schafft hier "adaptives V-Sync" wichtig ist dabei nur, dass die Grafikkarte mindestens 60 Frames schafft, ansonsten hat man wieder schlieren.
Das Input Lag ist bei dieser Methode aber (mMn) vernachlässigbar

*summ summ*
 
U

User

das schlieren hatte ich bis jetzt auch auf jedem "normalen" TV, und das waren einige.
auf Displays hätte ich das noch nicht bemerkt (auch nicht bei 60hz)
Ob TV oder Monitor (LCD Hold-Type) bei 60 Hz sind die von der Bewegungsauflösung gleichwertig,besser wird es erst im Pulsbetrieb und oder höherer Bildfrequenz.
 
U

User 162

Viel wichtiger als die Auflösung ist meiner Meinung nach aber definitiv die Wiederholrate, 144Hz Panel ist Pflicht wenn du es einmal ausprobiert hast. G-Sync ist nett, aber keine Pflicht wenn du eine Grafikkarte hast die die 144Hz locker erreicht.
So sieht's aus.:daumen:

Aber ich kann nur sagen, wenn VR fest eingeplant ist, würde ich mir gar keine großen Gedanken mehr um den Monitor machen. Und erst recht keinen Triplescreen mehr aufbauen. Ein 144Hz-Ultrawide-Monitor sollte "als Notlösung" völlig ausreichen, da man sowieso nur noch mit VR-Brille fahren wird. Grad iRacing und Assetto funktionieren hervorragend in VR.

Da kann ich nur zustimmen. Fahre erstmal mit VR bevor Du Dir einen Triple zulegst. Ich habe meinen Triple damals auch abgebaut, als ich die Oculus hatte.
 
U

User 19454

Da kann ich nur zustimmen. Fahre erstmal mit VR bevor Du Dir einen Triple zulegst. Ich habe meinen Triple damals auch abgebaut, als ich die Oculus hatte.

Ja, vom Triple habt ihr mich schon abgebracht. Aber einen Monitor brauche ich. Die Frage ist jetzt nur: den 32:9 oder den 21:9 (https://www.samsung.com/de/monitors/curved-cf791/)

21:9 ist ja auch noch sehr breit. Er hat 100 statt 144 Herz, aber ist eben größer und auch noch ein paar hundert Euro günstiger.
 
Zurück
Oben