Tipp benötigt - Texturflimmern

U

User 734

Hallo,
ich habe extremes Texturflimmern auf vielen Strecken.
Besonders Leitplanken, Zäune und Grandstands flimmern unangenehm.

Ich habe das in rF. GTL fast nicht; GTR-Evo-Demo KEIN Flimmern, auf der gleichen Strecke (ist wohl eine Konvertierung) in rF jedoch starkes Flimmern.

Grafikeinstellung alles auf full/high/an. Schader DX9 Level3, Widescreen an , VSync aus.

Habt ihr eine Idee wo ich da noch was drehen kann?

U

User 829

die modder hauen meist nen krassen negativen LOD-Bias auf Leitplanken etc. - auf welchem Level steht dein aniso-filter? ... zur Not im Treiber mal mit clamp statt zulassen probieren...

U

User 734

Im Spiel ist AF auf 16x
Ich habe sonst im Treiber auch alles auf Max. also 16AF und 8AA etc.
Was ist clamp?

U

User 671

Im Treiber gibts den Punkt "Textur-Filterung Negativer Load Bias". Dort clamp (verhindern) einstellen.

U

User 734

gibt es das auch bei ATI? Habe ich noch nie gelesen. Dawerdde ich mal nachsehen. Danke,

U

User 775

Da wäre ich mir nicht so sicher Martin.

Bei TrayTools gibt es unter // 3D-Einstellungen >>> Einstellungen >>> Erweitert einen Schieberegler für "Detaillevel (LOD) Bias" der (Standart 0 ) ins Minus (-10 ) bzw ins Plus ( +10 ) bewegt werden kann.
Ob das Auswirkungen hat wie "clamp" unter Nvidia kann ich aber nicht sagen.

U

User 734

Hi ich nochmal,
im CCC kann ich bei HD AA verschiedene Versionen von Filtern einstellen.
Wenn ich den Regler auf Max stelle (8X) dann geht folgendes:

Box: => Filter 8X
Narrow-tent: => Filter 12X
Wide-tent: => Filter 16X
Edge select: => Filter 24X

Bringt das was bei meinem Problem, wenn ich von "wide" auf "edge" stelle?

U

User 734

Mpf.
In Monza ist es auch besonders schlimm. Habe ich vieleicht irgendwann mal was in der PLR verstellt? Kann man da was machen?

U

User 6095

Hallo,
ich habe extremes Texturflimmern auf vielen Strecken.
Besonders Leitplanken, Zäune und Grandstands flimmern unangenehm.

Ich habe das in rF. GTL fast nicht; GTR-Evo-Demo KEIN Flimmern, auf der gleichen Strecke (ist wohl eine Konvertierung) in rF jedoch starkes Flimmern.

Grafikeinstellung alles auf full/high/an. Schader DX9 Level3, Widescreen an , VSync aus.

Habt ihr eine Idee wo ich da noch was drehen kann?

Die Clamp Einstellung bei Nvidia Karten hilft ein bisschen. Bei vielen Spielen liegt es an den Mipmaps der Texturen (z.B. Curritiba, Randstreifen, Zäune und Garagentore der Boxen). Bei mit hat es geholfen, diese Texturen mit mehr Mipmaps (9) zu versehen (z.B. mit dem Nvidia Plugin für Photoshop oder Paint Shop oder dem Tool 3dsimed). Teste das mal bei der Strecke Jacarepagua88 bei den gelben gestreiften Texturen rechts nach dem Start. Das Umformatieren von 4 auf 9 Mipmaps lässt das Flickern dieser Textur komplett verschwinden.

Zuletzt bearbeitet:
Oben