Thrustmaster sparco 310 quietscht/knackt

U

User 31711

Hi Leute,

Das Thema geht an die Leute die sich mit Thrustmaster auskennen. Ich habe mir ein Sparco 310 lenkrad geholt; welches beim Lenken super nervig quietscht und knackt.

Habe herausgefunden dass es am Lenkradkranz und dem plastik an plastik liegt (vorder und rückseite) ,welches normalerweise mit dem schrauben an der Hinterseite so fest sein sein sollte dass es kein Geräusch macht. Bei diesem kann man mit zwei Fingern vorder und rückseite drücken und es knackt und quietscht. Lockert man die schraube knackt es noch mehr. Wenn man sie zudreht so wird es weniger, aber ganz weggehen tut es nicht.

Hatte jemand mal ein ähnliches Problem oder ne Idee wie man das beheben könnte? Hatte schon fast überlegt es mit folie einzuwickeln damit es keine geräusche macht :d

Der Thrustmaster support ist aus Dtld telefonisch nicht mehr erreichbar und auf eine Mail habe ich nach Tagen noch keine Antwort erhalten.
 

Anhänge

  • 20210903_132703.jpg
    20210903_132703.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 24
U

User 27176

Hey,

ich habe das gleiche Problem mit dem Formula Carbon. Liegt einfach am Material.

Aber ich fahr das Lenkrad auf einer DD Base. Werde aus dem Grund auf ein Lenkrad komplett ohne Kunststoff wechseln.

Weil das Problem mit der Zeit gerade bei höheren Kräften entsteht und ziemlich nervig ist.
 
U

User 31711

Ja ist super nervig. Habe andere thrustmasterräder die aber null knacken. Es muss doch irgendein hausmittel geben um das Geräuscht abzustellen ^^ habe schon über silikon oder kleber in der plastikspalte nachgedacht.
 
U

User 10897

Ich würde versuchen das Spiel in der Mechanik zu verringern. Und zwar so, dass man es rückgängig machen kann.


Die Schraube/n extrem fest zu machen, erzeugt dann wahrscheinlich später Probleme. Greift da Metallschraube in Metallgewinde oder nur Kunststoff?



Noch mal zum Verständnis, die Mechanik mit der Überwurfmutter und Sicherungsschraube macht nicht das Problem.



Gesendet von meinem Redmi Note 8T mit Tapatalk
 
U

User 31711

Das Geräusch entsteht genau da wo plastik auf plastik trifft wenn man es mit beiden fingern zusammendrückt. Bei meinen anderen thrustmasterlenkrädern kann ich die mit den fingern zusammendrücken und es entsteht kein Geräusch oder knacken.

Ich habe sowohl die schrauben auf der vorder als auch auf der rückseite etwas fester gedreht und das knacken wurde ein bisschen weniger.
 

Anhänge

  • 16309274959345379997380521395645.jpg
    16309274959345379997380521395645.jpg
    999,6 KB · Aufrufe: 14
  • 1630927523334917821967472708922.jpg
    1630927523334917821967472708922.jpg
    1 MB · Aufrufe: 14
  • 1630927537572737277776821449979.jpg
    1630927537572737277776821449979.jpg
    1 MB · Aufrufe: 14
U

User 20791

ich hab das bei dem Thrustmaster R383 Sparco Mod auch. Das hat ja die Baugleiche Buttonbox.
Dachte zuerst, es sei mein selbstgedruckter 70mm Adapter aber es scheint an der Buttonbox zu liegen.
Du könntest vl versuchen, das Lenkrad von der Box abzunehmen und eine dünne Folie oder Leder zwischen Box und Lenkrad als Dämfung einzuschneiden.
Bei der alten GTE/Leather/599XX/Openwheel Buttonbox hab ich das übrigens nicht.
 
U

User 31711

ich hab das bei dem Thrustmaster R383 Sparco Mod auch. Das hat ja die Baugleiche Buttonbox.
Dachte zuerst, es sei mein selbstgedruckter 70mm Adapter aber es scheint an der Buttonbox zu liegen.
Du könntest vl versuchen, das Lenkrad von der Box abzunehmen und eine dünne Folie oder Leder zwischen Box und Lenkrad als Dämfung einzuschneiden.
Bei der alten GTE/Leather/599XX/Openwheel Buttonbox hab ich das übrigens nicht.
Ja danke für den Tipp das versuch ich evtll.

Ja bei meinem tm open wheel und ferrari 599 hab ich das Problem auch nicht. Nur an dem Sparco. Schon ne Frechheit dass ein fast 200 Euro Lenkradkranz so schlecht verbaut ist.

Wenn man mit Kopfhörern spielt merkt man es nicht, aber wenn ich ohne spiele werde ich wahnsinnig von dem Geräusch ^^
 
U

User 10897

Ggf sind auch Spannungen im Kunststoff, die man ggf durch lockern alle Schrauben und dann mit langsamen anziehen über Kreuz aus dem Kunststoff bekommt.


Eine Antwort von Thrustmaster wäre natürlich auch toll.

Gesendet von meinem Redmi Note 8T mit Tapatalk
 
Oben