Hi Klausi, hi Arvid
da ich am Freitag für 2 Wochen in den Urlaub fahre, und mir die Sache „Teamwertung“ sehr am Herzen liegt, mache ich folgende Vorschläge:
Stellt doch einmal folgende Umfragen ins Forum, oder doch zumindest die Aspekte, die ihr für geeignet haltet:
Zur Teamgröße / Auswertungsmodus :
1. Teams 2-6 Fahrer, gewertet werden immer die besten 3 !
Anm.: 2er Teams aus Überfliegern werden gehandicapt, da andere Teams 3 Ergebnisse angerechnet bekommen. Wenn sich ein Team aus 3 Überfliegern bildet: SELBST SCHULD ! Werden wir anderen uns eben mit umso mehr Spaß um den 2.Platz balgen
Diese Variante eignet sich besser für eine ganze Saison ! Ist einfacher zu überschauen, und wird nicht träger, wie die Durchschnittswertung.
Teamgröße 6 Leute, um auch „Gelegenheitsfahrer“ oder Neulinge in Teams aufnehmen zu können ! (Stört ja nicht weiter, nur 3 Leute zählen, und alle kommen bei Fehlen wg.Krankheit, Arbeit

... nicht so unter Druck ! )
2. Teams 3-6 Fahrer, gewertet wird der Durchschnitt der gestarteten Driver
Anm.: Hier sollten mind. 3er Teams sein, da sonst zu schnell eine Dominanz aufkommt. Diese Wertung wird mit zunehmender Anzahl der Rennen „träge“ ! Man sollte Sie kombinieren mit der Regelung: „Nur die letzten 4-6 Rennen zählen“
Zum Bonus-System Bush-Winston:
Anm.: Ich denke, wir alle wollen die Möglichkeit haben, wenn’s uns gefällt auch lange Zeit in einem Team zuzubringen. Auf- und Abstiege sollten IMO durch die Teamwertung ein wenig aufgefangen werden. Daher folgende Vorschläge:
1. Ohne Bonus für Bush-Wertung
Anm.: Nach 2 Rennen nur ca. 2 Bush-Fahrer im Bereich der letzten Winston-Driver
2. Bonus 1,5 für Bush-Ergebnisse
Anm.: Derzeit wäre der Leader Bush-Cup dann 20.im Winston
3. Bonus 2 für Bush-Ergebnisse
Anm.: Derzeit wäre der Leader Bush-Cup auch nur 17. in der Gesamtwertung, ABER man hätte ein Mittelfeld von ca. 15-20 Leuten ACHTUNG SPANNEND !!
Allgemeines:
1. Aufhebung der Chassisbindung
Anm.: Zwar wird ein einheitliches Erscheinungsbild nach wie vor gern gesehen, ist aber nicht mehr zwingend. Dies kommt den „Independents“ entgegen, und erleichtert Teamwechsel (z.B. wg. erwiesener Unfähigkeit o. Ä.

). Anderenfalls wären wir ständig am Carskins downloaden ! Ich denke so etwas reguliert sich von allein.
By the way:
Wie wäre es mit Stichtagen zum Carskin-Aktualisieren ? Vorschlag: Nach jedem 4. Race (Neulinge, Auf- Abstieg, Teamwechsel u.Ä.)
2. Teamnummern einführen: Ja / Nein
Erleichtert die Pflege einer Tabelle zur Teamwertung ungemein ! Nur „offizielle“ Teams bekommen eine Nummer. An- und Abmeldung der Teams bei den Ligaadmins ! Benennung von Teamsprechern ?! (siehe unten)
3. Fahrerwechsel jederzeit möglich ! Ja / Nein
Bedenkt: Keine Chance den Knebelverträgen !

Nur das Gehalt und die Sozialleistungen sollen entscheiden
Für die Teamwertung wird vor jedem Race ein Thread im Forum geschaltet, in dem die Fahrer (oder die Teamsprecher ?) die wechseln wollen, kurz die neue Teamnummer angeben können. Die Tabelle zur Berechnung der Teamwertung kann dann ganz einfach angepasst werden.
4. Laufzeit der Teamwertung: Durchgängig oder Saisonbezogen
Anm.: Durchgängig bezogen auf die jeweils letzten 4-6 Events bietet sich eigentlich nur bei der Durchschnittswertung an, da diese sonst nach einigen Rennen kaum noch Bewegung aufweisen würde !
PS: Da wir uns im Jahr des Ehrenamtes befinden, und ich bisher in der ganzen Online-Szene ohne solches bin, biete ich mich hiermit an, die Tabelle der Teamwertung zu erstellen und zu pflegen !
Aktualisierung immer 1-7 Tage nach Erscheinen der offiziellen Ergebnisse.
Gruß
SloMo
Der nun endlich gesehen hat, wie schnell man formatieren kann :jester: (Tja, was Urlaub so alles bewirken kann !)