U
User
Erledigt. Alles ok und einwandfrei.
Zuletzt bearbeitet:
Der tiefere Sinn deiner Aussage bleibt mir verschlossen. Nur weil Menschen offenbar alles mögliche machen, ohne den geringsten Peil davon zu haben, was sie tun, heißt das nicht, dass es dadurch nicht zu Schäden kommen kann.Naja, heutzutage hat ja jeder Diesel einen Turbo.
Wenn es existenziell wichtig wäre zu wissen, wie man damit "umgehen" muss, hätten die Werkstätten ja allehand zu tun.![]()
...
Einen Turbo abkühlen zu lassen, wenn er gefordert wurde ist genauso existentiell wie beim Reifen den Luftdruck zu prüfen oder den Ölstand über Min. zu halten.
Das ist auch ein Vorteil, wenn Du einen Boost-Controller verwendest. Die Geräte, die ich bisher kenne, lassen den Motor nach dem Abziehen des Schlüssels je nach vorigem Lastprofil automatisch nachlaufen.Mir brennt das Herz, wenn jemand nach richtigem Heizen auf der Bahn den Motor auf Schlag ausmacht. Da freut sich das Turbinchen.![]()
Der tiefere Sinn deiner Aussage bleibt mir verschlossen. Nur weil Menschen offenbar alles mögliche machen, ohne den geringsten Peil davon zu haben, was sie tun, heißt das nicht, dass es dadurch nicht zu Schäden kommen kann.
Einen Turbo abkühlen zu lassen, wenn er gefordert wurde ist genauso existentiell wie beim Reifen den Luftdruck zu prüfen oder den Ölstand über Min. zu halten.
Ähm sorry, aber wie naiv bist Du denn?Ab eine gewissen Komplexistätsgrad hat eine Maschine die man vollständig verstehen muss um sie Bedienen zu können im Konsumer-Bereich nämlich nix verloren.
Ein Automobilbauer der seine Turbos nicht so auslegt dass sie auch bei Bedienung von Unwissenden ihre geplante Lebensdauer erreichen ist entweder ein ökonomischer Volltrottel, oder er hat schlicht einen Knall.![]()
Sehr schön...Übrigens dachte ich beim Lesen des Threadtitels, es gehe hier um die Fahrer/Besitzer dieser Maschinen.
Ähm sorry, aber wie naiv bist Du denn?![]()
Welches Image?.
Wo, könntest Du das bitte präzisieren? Ich habe gar nix irgendwie "dargestellt". Es ist nunmal nicht gut für glühende Turbinen, sie ohne Kühlung stehen zu lassen. Aber das ist genau wie den Motor warmfahren. Tausende Autofahrer machen das nicht und haben trotzdem keine verfrühten Motorschäden.Denn wenn die Lader wirklich so leicht in die ewigen Jagdgründe zu schicken wären, wie ihr das hier darstellt,
Aber das ist genau wie den Motor warmfahren. Tausende Autofahrer machen das nicht und haben trotzdem keine verfrühten Motorschäden.