U
User 15867
TactileFeedback - ein Programm zum steuern von BassShakern. Ähnlich SimVibe. Nur eben ganz einfach, eben für den Hausgebrauch. Die Software unterstützt iRacing, PCars, Dirt Rally und Assetto Corsa für einen Kanal, also einen Shaker (habe halt nur einen).
Ich habe das Programm bereits in meinem Vorstellungspost eingestellt.
dort habe ich einen eigenen Thread angekündigt. Und hier ist er.
Für Anregungen und Feedback bin ich sehr dankbar.
Bei Interesse kann ich auch den Source-Code zur Verfügung stellen.
Mit nur einer Einschränkung: Eine kommerzielle Nutzung ist nicht erlaubt.
Zip-Files mit dem TactileFeedback Programm.Für jedes Spiel ein eigenes File.
AC.zip
PCars.zip
iracing.zip
Anhang anzeigen Ralley.zip
Performance Update:
Einfach ein Verzeichnis erstellen und dort rein kopieren.
Startet das Programm und wählt den Reiter Setup.
Dort wählt ihr die Soundkarte aus, an der euer Shaker angeschlossen ist.
Es wird ein Mono-Kanal Signal erzeugt. Sollte also eigentlich egal sein an welchem Anschluss der Shaker angeschlossen ist, solange das Signal darüber ausgegeben wird.
Zum testen klickt ihr auf Test-Button und stell im Test-Fenster eine Frequenz ein z. B. 60hz und Amplitude auf 0,5 - 1.
Nun Play klicken und ihr solltet den Shaker oder die Boxen hören.
Wenn das funktioniert kann es los gehen.
Wechselt auf den Reiter Profiles und bestätigt dort start.
Startet das entsprechende Spiel und jetzt sollten die Effekte beim fahren spürbar werden.
Aktuell wird nur ein Kanal, sprich ein Shaker, unterstütz. Habe halt nur einen.
Das Programm hat seine kleinen Macken läuft aber generell stabil.
Die Einstellungen für die Effekte richten sich nach den Physik und Telemetrie-Daten die jedes Spiel anders ausgibt.
Alle gemeinsam haben RPM daher nehme ich diesen Wert um die Konfiguration zu erklären.
Auf der linken Seite seht ihr das aktuelle Profil (aktuell wird nur eins unterstützt, daher erst mal uninteressant).
Darunter befinden sich die entsprechenden Effekte. In unserem Beispiel RPM.
Auf der rechten Seite seht ihr für jeden Effekt ein Chart. Diese erlaubt die Einstellung des Effektes.
Die X-Achse stellt den Wertebereich dar z. B. 0 - 8000. Die Y-Achse links zeigt die Frequenz in Hz die abgespielt wird, die Y-Achse rechts dient zum einstellen der Effektstärke (0 = gering - 1 = stark).
Ihr könnte diese verändern indem ihr mit der Mouse über den Kreis fahrt und links klickt (Hz) oder über die Raute (Lautstärke).
Im Screenshot seht ihr das ganz gut, da lasse ich mit steigernder Motordrehzahl die Frequenz von 0 - 80 hz ansteigen und erhöhe gleichzeitig die Stärke um die hochfrequenten Effekte stärker zu spüren.
Weiter Einstell-Punkte können durch doppel klicken hinzugefügt werden.
Der Editor hat seine Tücken, hat aber bisher funktioniert.
Wenn ihr weitere Effekte hinzufügen wollt, dann macht einen Rechtsklick auf den Effektunter Profile und wählt "Add Effect" aus dem Kontext-Menu. Sollte der Effekt nich sofort links erscheinen, dann einfach noch mal neu starten (ja, ist ein Bug, war mir bisher aber egal da ich nicht so oft Effekte hinzufüge).
Alle Einstellungen werden in einer XML-Datei gespeichert und können auch dort direkt editiert werden.
Ich habe das Programm bereits in meinem Vorstellungspost eingestellt.
dort habe ich einen eigenen Thread angekündigt. Und hier ist er.

Für Anregungen und Feedback bin ich sehr dankbar.
Bei Interesse kann ich auch den Source-Code zur Verfügung stellen.
Mit nur einer Einschränkung: Eine kommerzielle Nutzung ist nicht erlaubt.
Zip-Files mit dem TactileFeedback Programm.Für jedes Spiel ein eigenes File.
AC.zip
PCars.zip
iracing.zip
Anhang anzeigen Ralley.zip
Performance Update:

Einfach ein Verzeichnis erstellen und dort rein kopieren.
Startet das Programm und wählt den Reiter Setup.
Dort wählt ihr die Soundkarte aus, an der euer Shaker angeschlossen ist.
Es wird ein Mono-Kanal Signal erzeugt. Sollte also eigentlich egal sein an welchem Anschluss der Shaker angeschlossen ist, solange das Signal darüber ausgegeben wird.
Zum testen klickt ihr auf Test-Button und stell im Test-Fenster eine Frequenz ein z. B. 60hz und Amplitude auf 0,5 - 1.
Nun Play klicken und ihr solltet den Shaker oder die Boxen hören.
Wenn das funktioniert kann es los gehen.
Wechselt auf den Reiter Profiles und bestätigt dort start.
Startet das entsprechende Spiel und jetzt sollten die Effekte beim fahren spürbar werden.
Aktuell wird nur ein Kanal, sprich ein Shaker, unterstütz. Habe halt nur einen.
Das Programm hat seine kleinen Macken läuft aber generell stabil.
Die Einstellungen für die Effekte richten sich nach den Physik und Telemetrie-Daten die jedes Spiel anders ausgibt.
Alle gemeinsam haben RPM daher nehme ich diesen Wert um die Konfiguration zu erklären.
Auf der linken Seite seht ihr das aktuelle Profil (aktuell wird nur eins unterstützt, daher erst mal uninteressant).
Darunter befinden sich die entsprechenden Effekte. In unserem Beispiel RPM.
Auf der rechten Seite seht ihr für jeden Effekt ein Chart. Diese erlaubt die Einstellung des Effektes.
Die X-Achse stellt den Wertebereich dar z. B. 0 - 8000. Die Y-Achse links zeigt die Frequenz in Hz die abgespielt wird, die Y-Achse rechts dient zum einstellen der Effektstärke (0 = gering - 1 = stark).
Ihr könnte diese verändern indem ihr mit der Mouse über den Kreis fahrt und links klickt (Hz) oder über die Raute (Lautstärke).
Im Screenshot seht ihr das ganz gut, da lasse ich mit steigernder Motordrehzahl die Frequenz von 0 - 80 hz ansteigen und erhöhe gleichzeitig die Stärke um die hochfrequenten Effekte stärker zu spüren.
Weiter Einstell-Punkte können durch doppel klicken hinzugefügt werden.
Der Editor hat seine Tücken, hat aber bisher funktioniert.
Wenn ihr weitere Effekte hinzufügen wollt, dann macht einen Rechtsklick auf den Effektunter Profile und wählt "Add Effect" aus dem Kontext-Menu. Sollte der Effekt nich sofort links erscheinen, dann einfach noch mal neu starten (ja, ist ein Bug, war mir bisher aber egal da ich nicht so oft Effekte hinzufüge).
Alle Einstellungen werden in einer XML-Datei gespeichert und können auch dort direkt editiert werden.
Zuletzt bearbeitet: