Brauch den Daumen doch zum Schalten da die linke Hand nur den Schubhebel für die Hinterradbremse nutzen kann. Tasten sind da leider keine bei meinem Stick in der Nähe. Links und rechts gucken geht leider nicht...
Hier noch ein paar weitere Ausführungen...
Bei SBK-X macht die KI Fehler (einfach mal ein schnelles Rennen starten und dann nachher das Replay gucken, falls man zu langsam zum mithalten ist
)
Zeitstrafen oder Abbruch der Session beim Einstellen des Mopeds oder bei einem Sturz und Reparatur oder gar einer Verletzung des Bikers ist beibehalten worden, wie Steve schon zum Vorgنnger erwنhnte.
Bei 2 Stürzen die ich hatte ging glatt ne halbe Stunde von einer Stunde Session dafür drauf!
Das eine lنكt sich wohl nur deaktivieren wenn man Schنden komplett ausstellt. Weiك nicht wie das online aussieht. Das andere indem in einer anderen Session ,wie z.b. Zeitfahren, die Techniker das Moped abstimmen lنكt und dann das Setup abspeichert und es in der Rennsession lنdt (cheaten...). Oder man selbst am Setup schraubt.
Was auch noch doof ist zu den Setups wie auch zur Kameraeinstellung. Das Programm geht immer in die Defaults zurück, zumindest nach jedem Programmstart. Man muك also stنndig manuell sein Lieblingssetup laden (und finden, dank der gleichen Namen...), und wenn man auf der Strecke ist in die Cockpitsicht (3 verschiedene zur Auswahl) natürlich wechseln.
Auكerdem kann man den "Pause" Knopf nicht umkonfigurieren, geht auch nicht per ini, da keine existiert.
Das ist wirklich doof, da bei mir am Stick der Pauseknopf den Knopf 0 hat und der der Feuerknopf ist, somit der 2. Finger den ich an einem Knopf zur Verfügung hنtte. Der andere Finger der noch Knِpfe erreicht ist der Daumen und der ist schon überbelegt...
Es wنre umbelegbar indem man eben über das Programm vom Controller die Tasten überschreibt. (zumindest geht das in vielen anderen Sims)
[
edit: ist möglich sobald man die Automatik deaktiviert!] Das nach vorne und nach hinten neigen ist übrigens nicht analog einstellbar, bei mir reagiert es nur auf an und aus, trotz analoger Achse...
update: (31.08.2010)
Was definitiv fehlt:
- links und rechts schauen
- Wiederhohlungen mِglich in jeder Session, besonders eine Speichermِglichkeit der Replays
- Monitormِglichkeit um wنhrend der Session das Geschehen auf der Strecke verfolgen zu kِnnen
- Setupmِglichkeiten:
* zum Reifendruck und Reifentemperaturanzeige in der Box, es gibt eine simple Anzeige bei Überbeanspruchung
* Tankmenge einstellbar
- Autopilot in der Box wie auch in der Aufwنrmrunde deaktivierbar
- Rundenzeitenliste der gefahrenen Runden in allen Sessions von allen Fahrern fehlt. Es gibt anscheinend nur eine Auflistung der Bestzeit von allen Fahrern, keine Übersicht über alle einzelnen Rundenzeiten, in allen Sessions (offline).
- (edit) beim runterschalten Zeitpunkt des Schaltvorgangs und Einkuppelns selbst bestimmen, eben zum Zeitpunkt des Schaltvorgangs, egal wie unruhig das Bike dadurch wird
voller Simulationsumfang:
- Auto Zwischengas deaktivierbar
- analoge Steuerung zum Lenken (statt automatisiert mit seitlich neigen)
- Kupplungs Konfigurationsmِglichkeit
- Setupmِglichkeiten:
* Drehzahlbegrenzereinstellung und Motorkühleinlaكgrِكe, ضl und Wassertemperaturanzeige (sofern in echt je nach Motorradklasse einstellbar ist)
* Schnelle und langsame Dنmpfereinstellungsmِglichkeiten (sofern in echt je nach Motorradklasse einstellbar ist...)
* Streckentageszeit einstellbar in Bezug auf Motor (Hitze, Leistung [Leistungsunterschiede sind glaube ich schon verfügbar, je nach Himmel, ob bewِlkt, Regen, etc...])
* Lademöglichkeit von Setups selber Klasse, mind. jedoch gleiches Motorrad (unterstützt nur vom
selben Motorrad)
- Controlleranzeige Sensibilitنt der analogen Achsen
- Beim Session Ende sollte der Zeitpunkt, wann die Fahrer von der Strecke in die Box gezaubert werden, einstellbar sein.
- Telemetrie:
* Traktionskreis (eigentlich essentieller als für ein 4 rädriges Fahrzeug, da ein drüber hinaus meist in einem Sturz endet), oder Beschleunigungskurven (long. und lat.)
* Vergleich von Rundenzeiten verschiedener Motorräder/Klassen (unterstützt wird nur der Vergleich vom
selben Motorrad)
Nochmal zum Schwierigkeitsgrad:
Der ist im vollen Simulationsmodus heftig! (im Simulationsmodus gibt es grundlegend 3 Einstellungen mit diversen Fahrhilfen, auكer in der letzten, abgesehen von auto Zwischengas und natürlich die auto Kupplung)
Sind Schنden und Verletzung aktiviert ist es wirklich frustrierend! Ich bin sage und schreibe 1x gestürzt zu Beginn des 1. freien Trainings und bang verletzt bis zur nنchsten Session, was ein Ausfall von fast 60 Minuten bedeutete!
Schنden schlagen sich bei Totalschaden auf 30 Minuten nieder, was die Hنlfte der meisten Sessions bedeutet.
Und dann die Strecken! Die Strecke in der Demo: Portimao, ist schon nicht einfach, aber es sind groكzügige geteerte Auslaufzonen vorhanden, die Strecke ist breit und so viele schwierige Kurvenkombinationen gibt es nicht.
Aber Valencia (die erste Strecke im Karrieremodus!) ist so schmal und fast nur Sand direkt neben der Strecke und der Ideallinie und dann diese Kurvenkombinationen wo man in der Kurve auf die nنchste Kurve anbremsen muك (besonders die letzte Kurve)! Das ist sowas von schwer. (Man beachte im Video wie mir schon wieder mal das Bike ausversehen seitlich beim anbremsen ausbricht und es nur Glück war, das ich nicht gestürzt bin, oder ich bin zu doof dafür...) Man denkt man hat alles unter Kontrolle und bang schmeiكt es einem das Bike unter dem Hintern weg.
Beim Rennwagen würde es einen drehen oder man landet im Kies aber man hat noch keinerlei Schaden, oder man fنngt den Wagen noch ab.
Hier hat das Bike immer einen Schaden, egal wie "sanft" man sich hinlegt und der Biker wird verletzt auch wenn man nichts davon weiك. Spنtestens beim nنchsten oder übernنchsten Sturz muك er erstmal نrtzlich versorgt werden (Kann man prima in der Demo herausfinden
).
Und das Bike fنhrt sich nicht nur langsamer sondern je nach Schaden auch noch schwieriger!
Das ist alles schِn und realistisch nur man will ja nicht stürzen, das ist ja nicht das Ziel.
Ich bin davon überzeugt(!), das es keine Simulation gibt (auكer eine andere Bike Simulation), wo man seinen Meister finden wird! F1 79iger, GPL, den GTL Mod in rfactor (z.b. 65iger Vette auf dem Ring
) oder eine schwierige Fahrzeug/Strecken Kombo in LFS ist alles nicht so frustrierend und schwer wie eine Bike Simulation.. (den F1 oder den anderen schnellen Formelwagen bin ich in LFS nicht gefahren) Von anderen Sims kann ich selbst nichts sagen.
Ich frag mich wirklich wie schnell dieses "Spiel", wenn man wirklich nur im vollen Simulationsmodus fahren mِchte, in der Ecke landet, wenn dies die erste Sim ist, die man antestet.
Egal wie gut die Sim wنre, wenn noch alles was in anderen Sims vorhanden ist nachgereicht würde (oder einfach die gewohnten Sim Einstellungen der VR, Autokupplung, Cockpitsicht, Schنden aktiv etc... gefahren werden kِnnen), es wنre online unmِglich zu fahren. Es würden 2 oder 3 mitmachen, der Rest würde verzweifeln!
Nach 3 Drehern, was hier heiكt 3 Stürzen ist man entweder im Krankenhaus oder das Moped ist so schief und krumm das es kaum mehr Gas gibt und die Kurven noch mehr Horror werden.
Auكer man stellt das ganze nicht ganz auf vollste S(t)imulation ein... , wie z.b. Bike Schنden und Biker Gesundheit. Dann stürzt man zwar immer noch, aber man kann noch weiterfahren.
Reparieren wنhrend dem Rennen geht leider nicht. Würde ja auch wohl die selbe Zeit wie wنhrend einer anderen Session kosten. Das würde Sinn bei einem 24h Rennen machen oder dergleichen. Da ist eine halbe Stunde noch ertragbarer als eine Aufgabe. Also der Autopilot fنhrt einfach durch die Boxengasse durch...