Suche Ratschläge für ein Online-Ligen-Portal

U

User 4254

Hallo,
mir wurde dieses Forum von einem aktiven Spieler empfohlen, da ich in rFactor, etc. recht neu bin.

Ich bin grad auf der Suche nach einem klasse Freizeit-Projekt, also non-profit. Nach langem Überlegen bin ich auf die Idee für ein Ligaportal für Online-Rennspiele gekommen (bin durch Zufall auf die rFactor-Community gestoßen).
Dabei geht es mir darum:
  1. die vielen Ligaseiten an einem zentralen Punkt zu verbinden
  2. Einsteigern einfacher machen Ligen/Teams zu verwalten
  3. als Fahrer zu agieren
Mir ist aufgefallen das viele Ligen verstreut und schon recht professionell sind. Kleine oder spontane Ligen müssen sich in den verschiedenen Foren zusammensuchen.
Falls Bedenken:
  1. keine Konkurrenz zu bestehenden Communities oder Ligaforen
  2. kein Forum oder Chat
Im Gegenteil, man schaut sich dort die aktuellen Ereignisse an und um mehr zu erfahren wird man an die jeweilige Liga weitergeleitet. Es wird dann auch Schnittstellen geben, damit man nciht alles 2x eingeben muss.

Im Moment bin ich dabei mein Konzept zu vervollständigen und langsam an die technische Umsetzung zu gehen. Mein Problem ist nur, dass ich wieder ziemlich neu bin in diesem Thema, das letzte Mal hab ich Sports Car GT professionell gespielt.
Hauptfragen:
  1. hätte so ein Portal einen Mehrwert für die Spieler und die Ligen?
  2. gibt es sowas schon oder wird sowas garnicht benötigt?
  3. wenn es sowas noch nicht gibt, was sollten an Features unbedingt dabei sein?
Aufgrund des Zeitaufwandes und der Leute, die ich wahrscheinlich später mit einbinden würde, wären diese Fragen gut zu wissen. Wenn das Projekt fertig ist, würde ich es gern an die Community abgeben und weiterentwickeln lassen.

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Chris
ICQ:138670836
 
U

User 2340

Das Ding ist nach meinen Erfahrungen aber nicht besonders zuverlässig, da selten auf aktuellem Stand (ich hab da mal nach ner Lupocup Liga gesucht ;) ).
 
U

User 4254

Danke für den Link. Central hatte ich mir schon angeschaut, allerdings kann sich dort ein Team nur eintragen. Wie ich das so sehe ist die Suche auch ziemlich schwer, aber als Ansatz sehr gut zu verwenden.
 
U

User 163

Klingt nach einem ztiemlich intreressanten Projekt. Werde die Fortschritte mal verfolgen.;)
 
U

User 163

Bist du so scharf auf eine Lupo Meisterschaft?

hss.gif

[FONT=Arial,Helvetica,Univers,Zurich BT,sans-serif]
b%3E.gif
[/FONT]
 
Oben