Suche Metall Kappsäge für Alu-Profile

U

User 12506

Hi Zusammen,

ich möchte demnächst mein Rig neu aufbauen und würde dazu gerne die vorhandenen Profile die sich über die Zeit angesammelt haben, selbst schneiden.

Hat jemand eine möglichst günstige Empfehlung hierzu? Maximal zu schneiden sind 120x40 Profile.

LG und vielen Dank
Marcel
 
U

User 27223

Falls es keine Kappsäge sein muss. Ich habe die hier für meine Metallarbeiten bestellt. Für das Geld muss man im Gegensatz zur industriellen Variante natürlich ein paar Abstriche machen, aber sie tut was sie soll.


Die Dimensionen passen laut Datenblatt gerade so :)
 
U

User 12506

Hallo Robert,

danke für deine Antwort. Nein, es muss keine Kappsäge sein, ich nehme alles, was funktioniert :-D Ich dachte nur immer, für sowas "braucht" es eine. Abstriche sind mir recht egal, da sie wirklch ausschliesslich die Aluprofile sägen soll.

Ich schaue es mir mal an.

LG
 
U

User 31412

Hi, Alu kann man mit normalen Holz- Hartmetallsägeblättern schneiden. Ich hab mir für Profil eine billige 50€ Kappsäge von Einhell gekauft. Damit hab ich bisher mein komplettes Rig ohne Probleme geschnitten. Man muss halt etwas langsamer mit leichterem Druck schneiden, aber die Oberflächen sind 1A.
1647352405102.png
so ein Teil ist das.
 
U

User 11852

Makita LS1040N, bin sehr zufrieden mit der Genauigkeit. Noch ein Makita Alusägeblatt dazu, läuft.
 
U

User 11852

Das stimmt, hatte "möglichst günstige Empfehlung" überlesen, sorry.
 
U

User 12506

Hi, Alu kann man mit normalen Holz- Hartmetallsägeblättern schneiden. Ich hab mir für Profil eine billige 50€ Kappsäge von Einhell gekauft. Damit hab ich bisher mein komplettes Rig ohne Probleme geschnitten. Man muss halt etwas langsamer mit leichterem Druck schneiden, aber die Oberflächen sind 1A.
Anhang anzeigen 115625
so ein Teil ist das.
Danke, genau sowas hatte ich mir vorgestellt. Gut zu wissen, dass diese ausreichend ist.
Tatsächlich benötigt es um Alu zu Schneiden kein Profi Werkzeug. Ich nutze z. B. auch ein günstiges Sägeblatt https://www.amazon.de/gp/product/B000LFU4EQ/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
Ab einer gewissen Breite der Profile, sollte man lediglich über eine Zug-Kappsäge nachdenken.

Aktuell sind es maximal wirklich nur die 120x40 Profile und ich wüsste momentan nicht, warum sich das auf lange Sicht ändern sollte. Danke für den Input.

Sollte ich bei der Einhell säge denn zwingend ein anderes Sägeblatt dazu bestellen?
LG
 
U

User 31412

Hi, da ist standardmäßig ein Hartmetall- Blatt drauf, das reicht aus. Wenn Du ein anderen Hersteller findest wo du noch eine günstigere herbekommst, ist das eigentlich das einzige auf das Du achten musst. Ansonsten immer schön langsam sägen, dann klappt das :)
 
U

User 12506

Danke Fabius.

Ich hab gestern direkt bestellt und das von Michael verlinkte Sägeblatt nun zusätzlich mitgenommen. Für 15 Stutz schadet das jetzt nicht.

LG
 
U

User 14210

Mann…ihr sollt nicht immer so geiles Zeug hier Posten…mein Kauffinger juckt schon wieder.
 
U

User 28831

User 431: Für die exakte Einstellung der Blattneigung würde ich dir noch sowas empfehlen:


Hat mir an meiner Makita-Kappsäge extrem geholfen und ist auch sonst ein feines Werkzeug beim Rig-Bau.
 
U

User 31412

ja das ist cool!
ist aber ein wichtiger Hinweis, auf die Skalen von Low- Budget Sägen kann man nicht wirklich bauen. Zumindest einen Probeschnitt den man mit einem Anschlagwinkel prüfen kann sollte man machen bevor man alle Profile sägt.
 
U

User 28831

Ich würde bei den ersten Schnitten empfehlen mindestens 2 Seiten anzureisen um schon beim Schneiden erkennen zu können, ob alles passt. Speziell wenn man beim Verschrauben auf Automatikverbinder setzt, sollte man möglichst exakt schneiden.
 
U

User 18232

Hi, Alu kann man mit normalen Holz- Hartmetallsägeblättern schneiden. Ich hab mir für Profil eine billige 50€ Kappsäge von Einhell gekauft. Damit hab ich bisher mein komplettes Rig ohne Probleme geschnitten. Man muss halt etwas langsamer mit leichterem Druck schneiden, aber die Oberflächen sind 1A.
Anhang anzeigen 115625
so ein Teil ist das.
Moin,

hatte Bedenken bei dieser Kappsäge.

Aber Profile nach Maß zu kaufen ist auf Dauer teuer und Abmessungen müssen immer im Voraus genau geplannt werden. Darauf einfach keine Lust.

Das Teil bestellt und gerade ausprobiert.
Geht durch die Profile, mit einer Scheibe für Metall , wie durch Butter.
( https://www.amazon.de/gp/product/B002K326MK/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1 )

Danke für Geräte Vorschlag.

gruss
brontal77

PS: Unbedingt zur Sicherheit Schutzbrille benutzen! Mit Metallspänen im Auge ist nicht zu spaßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben